Wie lang habt ihr das Alleinbleiben geübt?

  • Nichts mach ich da. Tür auf und an ihr vorbei.

  • Der Hund wartet die ganze Zeit aufmerksam, dann geht die Tür auf.
    Das kann eine Belohnung sein, auch ein Blick kann Belohnung sein, auch die reine Aufmerksamkeit kann das Verhalten verstärken, oder der Hund kontrolliert dich.


    Beides könnte den Hund abhalten zu entspannen.


    Und ihm so helfen ohne Menschen alleine sein zu können.

  • Wir waren anfangs 6 Wochen Zuhause und haben da ab ca. dem 2-3. Tag "geübt", mal zum Briefkasten, mal 2 Sekunden raus und wieder rein... Nach den 6 Wochen waren wir bei 1,5 Stunden - das haben wir dann nach und nach ausgebaut und sind jetzt bei 6,5 Stunden - es würde sicher länger gehen aber das musste sie bisher zum Glück noch nicht :-)


    Ein Ritual solltest du länger als eine Woche ausprobieren. Such dir etwas kleines aus (zb. Radio an und Kong geben) und gehe dann, so dass sie es auch merkt (haben gemerkt, dass sie sonst nach einem suchen und das iwie schlimmer ist). Mach das wochenlang so 1-2 x am Tag für 2-3 Minuten, vielleicht auch mal nur Sekunden - hauptsache sie kommt erst gar nicht in den Stress. Sie muss merken, dass die Türe dich nicht verschluckt... was vllt auch noch hilft, ist, dass sie merkt, dass es Zuhause genauso langweilig wie ohne dich ist.

  • Der Hund wartet die ganze Zeit aufmerksam, dann geht die Tür auf.
    Das kann eine Belohnung sein, auch ein Blick kann Belohnung sein, auch die reine Aufmerksamkeit kann das Verhalten verstärken, oder der Hund kontrolliert dich.


    Beides könnte den Hund abhalten zu entspannen.


    Und ihm so helfen ohne Menschen alleine sein zu können.

    Wie geschrieben: ich beachte sie dann nicht. Null. Kein Blick, nix. Durch die geschlossene Tür kann ich schlecht gehen :dead:

  • Man merkt, dass dich das Thema sehr beschäftigt & das kann ich sooo so gut nachvollziehen - weil auch ich mir so große Sorgen um Nachbarn & Co. gemacht habe, dass sie mega gestresst ist, das irgendeine Handlung meinerseits alles versaut. Irgendwann war ich dann aber soweit, dass mir das alles egal war & dann hats plötzlich geklappt & ich dachte ich falle vom Glauben ab.

  • Der Hund wartet die ganze Zeit aufmerksam, dann geht die Tür auf.
    Das kann eine Belohnung sein, auch ein Blick kann Belohnung sein, auch die reine Aufmerksamkeit kann das Verhalten verstärken, oder der Hund kontrolliert dich.


    Beides könnte den Hund abhalten zu entspannen.


    Und ihm so helfen ohne Menschen alleine sein zu können.

    Wie geschrieben: ich beachte sie dann nicht. Null. Kein Blick, nix. Durch die geschlossene Tür kann ich schlecht gehen :dead:

    Geht der Hund dir dann hinterher?

  • Man merkt, dass dich das Thema sehr beschäftigt & das kann ich sooo so gut nachvollziehen - weil auch ich mir so große Sorgen um Nachbarn & Co. gemacht habe, dass sie mega gestresst ist, das irgendeine Handlung meinerseits alles versaut. Irgendwann war ich dann aber soweit, dass mir das alles egal war & dann hats plötzlich geklappt & ich dachte ich falle vom Glauben ab.

    Da hast du Recht... Ich bin noch 1,5 Jahre daheim. Aber abends mal Essen gehen, kurz in die Stadt, einkaufen und später mal arbeiten .. das wünsche ich mir schon. Und ich wünsche mir noch mehr, dass sie auch allein entspannen kann.

  • Wie geschrieben: ich beachte sie dann nicht. Null. Kein Blick, nix. Durch die geschlossene Tür kann ich schlecht gehen :dead:

    Geht der Hund dir dann hinterher?

    Jup. Macht sie allgemein noch viel. Bis ich sie wegschicke. Aber das hält auch nicht sehr lang an. Ich hab das Gefühl, ich bin ihr Lebensmittelpunkt... in der Wohnung zumindest.


    Ich schließe JEDE Tür hinter mir. Jede .. aber dann wartet sie eben davor.

  • Eben!


    Ganz weit weg von releaxtem alleine Bleiben können.


    Ob der Hind dich kontrolliert, oder Trennungsangst hat weiß ich nicht.


    Aber beides hindert ihn sich zu entspannen.

  • Eben!


    Ganz weit weg von releaxtem alleine Bleiben können.


    Ob der Hind dich kontrolliert, oder Trennungsangst hat weiß ich nicht.


    Aber beides hindert ihn sich zu entspannen.

    Auf was ist das "eben" bezogen? Wo ist deiner Meinung nach der Fehler? Tür zu machen oder ihr warten?

    Soll ich sie von der Tür wegschicken? Auch wieder Aufmerksamkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!