Wie lang habt ihr das Alleinbleiben geübt?

  • Ich übe das nicht.

    Was ich mache ist, jeder lernt nicht immer im selben Raum mit mir sein zu müssen.


    Also ich versuche den Hund im Selbstwertgefühl zu stärken, versuche evt. Ängste abbauen zu helfen.
    Nie übe ich aktiv, dass ich den Hund verlasse.


    Je nach Typus bin ich auch mal streng und verbitte mir „Theater“.


    Jeder Hund lernte bisher, dass alleine sein kein Weltuntergang ist.


    Beim BC Nothund habe ich das anders gemacht.
    Er hat gekläfft, wenn ich die Wohnung verließ. Das hat mich gestresst, ich habe geübt und es wurde schlimmer.


    Ich konnte dann später wieder zu mehr Gelassenheit übergehen, und dann gab sich das mit dem Kläffen.

  • Diego bekam ich mit 1,5 Jahren vom Tierschutz, und irgendwie konnte er schon alleine bleiben, auf jeden Fall habe ich nicht viel darüber nachgedacht, sondern ihn einfach im Alltag integriert, es gab nie ein Problem egal wie lange er alleine war.

    Es kam nicht so oft vor das er mal mehr als 4 Std alleine bleiben mußte.

    Er lag dann meistens auf dem Sofa und relaxte.:nicken:

  • Sehr interessant bei euch allen. Es fällt schon auf, dass viele, die kein großes Ding draus gemacht haben, jetzt weniger Probleme haben.

    Ich hab's anfangs auch probiert da nicht viel Tamtam drum zu machen. Von Beginn an war sie immer mal kurz alleine (Müll, Wäsche machen, kochen etc.).


    Ist auch kein Ding. Aber was sie immer noch macht: sie wartet vor der Tür. Die sitzt manchmal ne halbe Std vor der Küchentür, wenn ich koche. Sie sitzt dann einfach da und wartet. Winselt nicht, nix.

    Es kommt ganz selten vor, meistens abends, dass sie sich, wenn wir Duschen sind, kochen etc., mal von alleine hinlegt.


    Sobald sie aber die Wohnungstür hört, wird gewinselt.


    Ich hab's, als sie kleiner war, auch "einfach mal so" gemacht und war für 20 min weg. Als ich wieder kam, hatte die aufs Sofa gepullert und gekackt und durchgejault. Ich denke, dass hat uns einige Probleme bereitet ..

  • Oliv sitzt quasi auf meinen Füßen wenn ich koche. Könnte ja was runter fallen...:roll:


    Das hat aber mMn nichts mit dem allein bleiben zu tun. Hast Du sie denn mal mit einer Kamera beobachtet, wenn Du mal 30 Minuten weg bist?

  • Meinen letzten Welpen haben ich nach 2 Tagen mit der Althündin schon mal 2 Stunden alleine gelassen. War kein Problem und ist es auch nicht mehr geworden.

    Meinen letzten Hund aus dem Tierschutz, der laut Pflegestelle das Alleinsein kannte (mit anderen Hunden), habe ich auch nach 2 Tagen schon mehrere Stunden alleine lassen können (mit unserem anderen Hund zusammen).


    Wenn ich gehe, gibt es immer das selbe "Ritual" und den deutlichen Befehl "alleine bleiben" zu müssen.

    Das haben alle Hunde immer recht schnell verstanden.

    Wenn der Hund dagegen das Gefühl vermittelt bekommt, man habe ihn vergessen, wird´s erfahrungsgemäß schwieriger.

  • Oliv sitzt quasi auf meinen Füßen wenn ich koche. Könnte ja was runter fallen...:roll:


    Das hat aber mMn nichts mit dem allein bleiben zu tun. Hast Du sie denn mal mit einer Kamera beobachtet, wenn Du mal 30 Minuten weg bist?

    Ja mach ich jedes Mal.

    Meistens steht sie die ersten 3-5 Minuten an der Wohnzimmer Tür. Lautlos. Dann fängt sie an zu suchen und zu jaulen.

    Seitdem ich wirklich strikt jeden Tag über, schafft sie es manchmal, sich von allein runterzuregeln. Aber dann sitzt sie immer noch vor der Tür und wartet. Von Entspannung keine Spur.


    Aber ehrlich gesagt war sie seit dem vorhin geschilderten Vorfall nicht mehr so lang alleine, weil sie vorher schon nervös wurde und ich zurück bin, bevor sie anfängt zu heulen.

  • Ich habe Diego auch immer erklärt wo ich hin gehe,:hust: und das ich dann und dann wieder komme. :hust::nicken:

    Ob es daran lag, wer weiß das schon.xD:denker:

    Ich auch. Und dass sie brav sein sollen, ich glaube das hat auch geholfen. :lol:


    @Tina711


    Ich würde da auch ein festes Ritual etablieren (aber nur was kleines, sonst wird es zuviel) und das wirklich tag täglich üben. Nützt ja nix, muss sie irgendwie lernen. Evtl. kommt dann die Entspannung im Laufe der Zeit. :denker:

  • Ritual hab ich schon mal versucht, eine Woche lang ca. Nach ein paar Tagen ist sie schon nach den Worten "bis dann" völlig ausgetickt und hat versucht sich vor mir durch die Wohnzimmertür zu zwingen. Danach wurde der Türrahmen bearbeitet und geheult als würde sie erstochen werden .. alles Sachen, die in einer Mietwohnung ganz schlecht sind confounded-dog-face

  • Was machst du denn, wenn der Hund brav und aufmerksam gewartet hat, wenn du fertig bist mit Kochen oder Duschen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!