Hund verwöhnen - Und ihr so?

  • Pablo darf ja aufs Sofa, aufs Bett und so. Da kann es auch schonmal passieren, dass ich mir eben einen unbequemen Stuhl ran stelle, weil der Hund auf meiner Couch so selig liegt.


    Im Bett legt er sich abends ans Fußende und schläft. Irgendwann steht er in der Regel auf und geht runter. Dafür geben der Mann und ich gegenseitig die Schuld, weil einer von uns sich zu sehr bewegt haben muss.


    Pablo hat 15536790875322 Spielzeuge und trotzdem finde ich, er kann noch mehr gebrauchen. Selbstredend hat er einen Adventskalender und wir zelebrieren seinen Geburtstag. Zu Weihnachten bekommt er ein Geschenk.


    Er hat allerdings keine Masse an Mänteln, Leinen oder Halsbändern oder Geschirre. Da haben wir nur das Nötigste.

    Außerdem ist das Ganze trotzdem unabhängig von der Art, wie er erzogen ist und wie wir im Alltag mit ihm leben. In unserem engeren Bekannten- und Familienkreis gelten wir als streng und teilweise wird auch gesagt, wir wären zu streng. Das sehen wir anders, es gibt halt ein paar wenige Regeln, die konsequent durchgesetzt werden. Deswegen hat unsere Art des Verwöhnens auch nichts mit Vetmenschlichung zu tun.

  • Da stellt sich bei mir die Frage, was genau ist verwöhnen bzw. wann genau spricht man davon?


    Also meine dürfen auf Couch und Bett. Werden aber runtergeschickt, wenn ich keinen Platz mehr habe.

    Spielzeug haben sie nicht wirklich.

    Nur einen Ball und ein Seil, das nur dann benutzt wird, wenn ich Lust dazu habe. Nach dem Spiel wird es weggepackt.

    Leinen hat jeder eine eigene, mehr nicht.

    Es gibt nix am Tisch und auch Leckerlis hab ich keine. Benutze nur Wienerle, wenn ich mit ihnen Suchspiele mache.

    Sie werden gebarft und bekommen Essensrest von uns.

    Ob man das alles als verwöhnen bezeichnen kann, weiß ich nicht. Für mich ist es das nicht.

  • ich würde auch sagen wenn Lennox sprechen könnte, würde er sagen das diese Behandlung für ihn sein muss (und nicht nur für ihn, auch fürs Hotti).


    Er darf aufs Sofa und ins Bett, hat auf beidem kuschelige decken und Denke nur für ihn. Er bekommt das zu essen was er mag und ich koche teilweise mehr für ihn, wo ich mir dann sag das mir eine TK Pizza reicht.... Und wenn ich mir was mache, mache ich was mehr damit er mit Essen kann. Er bekommt was zum Geburtstag und zu Weihnachten und auch mal ein Stofftier zwischendurch, einfach weil ich es sehe und mir denke das es ihm gefallen könnte. Für ihn mache ich beim wichteln mit und er hat einen Adventskalender. Wenn ich leckerchen kaufe und Denke es reicht, pack ich noch einen Beutel drauf denn er könnte ja was nicht mögen. Ich kaufe Stoffe die mir an ihm gefallen und Nähe ihm tausend Sachen, haltis und Leinen für jeden erdenklichen Anlass.... Er bekommt jeden Morgen ein leckerchen, einfach weil er so süß ist wie er sich freut wenn ich wach bin. Ich unterbreche Verschiedenes nur um mit ihm zu kuscheln....


    Und wofür das ganze? Einfach weil er ist wie er ist! Er gibt mir soviel wenn er auf meiner Schulter eingekuschelt einschläft, das Vertrauen das er in mich setzt, das Gefühl, so lange er an meiner Seite ist, da ist zu Hause egal ob in der Wohnung, im Zelt oder wenn wir durch Wiesen und Wälder ziehen.

    Das Gefühl könnte ich nicht mit tausenden leckerchen, stofftieren und goodies bezahlen, und leider ist die gemeinsame Zeit begrenzt....


    Wenn dann jemand sowas fragt wie "schon wieder ein neues Spielzeug" oder "schon wieder ein neues halti" ist es ganz einfach für mich zu sagen, ja das braucht er. Das braucht er weil es im Spaß macht, er braucht es weil es praktisch ist, er braucht das weil ich es kann. Und solange ich es kann, werde ich es auch tun

  • Ich gebe mir Mühe die Bedürfnisse der beiden möglichst gut zu befriedigen, damit sie ein Glückliches Leben führen können, aber übermäßig verwöhnen tue ich nicht.


    Ich habe relativ viel Krams für sie, viele Leinen, Geschirre und Halsbänder die ich gekauft habe weil ich es toll finde sie zu haben. Einige Mäntel, weil Scarlet früher große Probleme mit dünnem Fell und Rückenschmerzen hatte und die Mäntel hier schnell mal nass werden.
    Sie kriegen 1x täglich ihr Futter welches ich nach den jeweiligen Bedürfnissen ausgesucht habe. Morgens gibt es noch einen harten Keks zur Zahnreinigung. Aktuell haben sie tatsächlich jeweils einen Adventskalender, aber auch nur weil ich die Geschenkt bekommen habe.
    2-3x täglich packe ich sie ins Auto und fahre mit ihnen raus, dort ist es für uns alle schöner als hier in der Gegend Gassi zu gehen. Dabei dürfen sie sich einsauen so viel wie sie lustig sind. Danach gehts eben kurz in die Dusche und dann ist Dreck und Gestank auch Geschichte.
    3-4x pro Woche gehts auf den Hundeplatz, Hundesport ist mein Hobby und ich habe mir die Hunde ausgesucht die dieses Hobby gern teilen.
    Die beiden dürfen schlafen wo sie lustig sind. Sie haben 3 "richtige" Schlafplätze, wenn sie wollen können sie aber auch aufm Stuhl, im Bett, aufm Sofa oder quer im Raum schlafen. Wenn sie mir dabei allerdings im Weg liegen und stören, scheuche ich sie weg.
    Sie haben relativ viel Narrenfreiheit, was aber auch daran liegt dass sie unglaublich unkompliziert sind.

  • Verwöhnt wird hier auch. Nur nicht mit so vielen Leckerlies weil Bailey sonst nur noch rollen würde... aber man geht ja oft als Hundemama einkaufen und denkt sich "ohh darüber würden sich die Hunde freuen" xD naja im Prinzip ja alle - die Hunde über das Mitgebrachte und ich über die Freude der Hunde darüber.

    Hier darf überall geschlafen werden egal ob Sofa oder Bett. Prinzessin Bailey darf immer auf Kissen liegen:klugscheisser:

    An gefühlt jeder Ecke liegt ein Hundebett mit flauschigem Kissen, im Sommer werden Kühlmatten ausgelegt und ja geschaut ob der Vetilator auch mit auf die Hunde pustet damit es allen nicht zu warm wird,


    Beim Hund meiner Schwester ist es ein schmaler Grad zwischen verwöhnen und verziehenxD vom guten Hundeessen, gelegentlich sogar mal ein gebratenes Stück Fleisch bis hin zum Verziehen mit rumtragen. Ich merke nur immer wieder "hach ich wäre auch gerne Hund bei uns allen daheim":D und man merkt es weil die Pfoten noch so schon geschmeidig sind.

    Ich denke beim Verwöhnen ist es sowas wo man sich selbst denkt als Hund würde ich das auch klasse finden oder gerne da sein.

  • Klar wird der Hasenfuß verwöhnt


    er hatte ne schlechte Kindheit


    er ist so süß


    hat er Angst gehabt


    war er mutig, das muss belohnt werden


    hat fein Knicks gemacht und gewunken


    war so krank dieses Jahr


    Und jetzt wird er bald 10, dann ist er Öpi und ich darf ihn noch mehr verwöhnen :hurra:

  • Ich bin ein Rabenfrauchen. Sina hat 1 Geschirr, 2 Halsbänder, 1 Lederleine, 1 Flexi, 1 Mantel, einen Pulli.

    Zu fressen gibt es tagein, tagaus immer dasselbe Trofu, i.d.R. dieselben Kauartikel und neues Spielzeug, wenn ein anderes kaputt ist.

    Zum Geburtstag und Weihnachten bekommt sie nichts.

    Ich "verwöhne" Sina indem sie im Bett schlafen darf, überall mit hindarf wo es für sie passend ist, ich 2-3x die Woche Mäusel- und/oder "Jagd"spaziergänge mache und sie kraule wenn sie das möchte.

  • Ich habe Luxusköter, sie fahren in einer Luxuskarosse, wohnen in einem Luxushotel und es ist ihnen sauwohl :lol:


    (Bisschen Spass muss sein am Morgen früh) ;)


    Ja wir verwöhnen die Hunde. Allerdings in dem Rahmen, dass weder am Tisch gebettelt wird, noch sonst wie mühsames oder aufsringliches Verhalten entsteht. Es gibt gerade in Sachen Futter strenge Regeln. Nichts vom Tisch, nichts aus der Pfanne etc. Das generalisieren die Futtergeier sonst sofort.

    Man kann ja seine Hunde auch einfach so ein bisschen verwöhnen.


    Was bei uns fehlt sind diverse Körbchen, Halsbänder, Leinen, Spielzeug etc. Da sind wir minimalistisch.


    Verwöhnt sind sie eher inSachen Ausstattung im Auto (weil sehr viel unterwegs, da ist mir auch fast nichts zu teuer wenn ich es eben benötige), oder dass es sehr leckeres Futter gibt mit viel Abwechslung. Oder immer wieder was Feines zwischendurch.


    Ich glaube, jeder hat wahrscheinlich eine etwas andere Art, seine Hunde zu verwöhnen :-)

  • Ich bin ein Rabenfrauchen. Sina hat 1 Geschirr, 2 Halsbänder, 1 Lederleine, 1 Flexi, 1 Mantel, einen Pulli.

    Zu fressen gibt es tagein, tagaus immer dasselbe Trofu, i.d.R. dieselben Kauartikel und neues Spielzeug, wenn ein anderes kaputt ist.

    Zum Geburtstag und Weihnachten bekommt sie nichts.

    Ich "verwöhne" Sina indem sie im Bett schlafen darf, überall mit hindarf wo es für sie passend ist, ich 2-3x die Woche Mäusel- und/oder "Jagd"spaziergänge mache und sie kraule wenn sie das möchte.


    Habe schon gedacht, ich wäre ein Aussenseiter :D

    Meine Hunde haben jeder 2 Brustgeschirre, 2 normale Leinen, 2 Halsbänder, 2 Flexis und 2 Hundehandtüchter, also alles für einen Hund doppelt, falls das erste mal kaputt geht, ja crazy-dog-face :ugly:

    Ansonsten hat jeder 1 Körbchen, es gibt's nicht's vom Tisch, Bett/Couch ist tabu, Küche und Bad sind ebenfalls tabu, gebettelt wird auch nicht.

    Aber ansonsten werden sie hin und wieder mal verwöhnt ;)


    Hab auch Retriever :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!