Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Mir hat damals irgendwann nicht mehr gefallen, dass sie mit ihren Werbetexten versucht haben, so extrem zu verarschen. (Bei einem RP Gehalt von 24 oder 21 Prozent dann irgendwas von 80% Fleischanteil zu schreiben zB) Dazu die "Zauberkräuter"... ich hatte es vor vielen vielen Jahren auch mal gefüttert, es wurde gut vertragen.

Aber ich hab ja schon sehr lange eine Allergie - gegen Marketing-Brainwash-Futter.

• Holla die Waldfee sind das Preise mittlerweile - also ich find Preis-Leistung da auch fraglich. Ich bzw. genauer gesagt Laica hat wahrscheinlich vor 10 Jahren oder so mal nen Sack vom Fellow mit Banane porbiert, war okay, aber auch nicht der Renner...

• Ich hab mal das Infopaket gekauft, mit Magic Banane, Meatballs und Grain Free Wild und Lamm (ich Shopping-Opfer, ich :face_with_rolling_eyes: Hoffentlich haut mir jemand im Kaufdiät-Thread auf die Finger!). Möchte die mal als Leckerchen testen.

• Bestes Futter hab ich vor vielen Jahren mal gefuettert. Da es nicht vertragen wurde, gabs das nie wieder.

Die aktuellen Hunde kennen es nicht. Ich glaube mir hat da u.a. der Preis nicht gepasst (+ Wunderkraeuter usw.)

• Nachdem ich leider so schnell kein Platinum bekommen habe.. bekommt Raley seit 1 Woche Bosch Senior Soft Ziege

.. und das Kackefressen ist weg.

Für sie somit kein Köbers mehr 🤷🏻‍♀️

• Amy bekommt momentan ja das Vetactive Light. Sie verträgt es eigentlich super aber sie macht unglaublich viele Haufen. Ist mir erst gar nicht so aufgefallen aber aktuell macht sie echt locker 4-5 Haufen am Tag. Schön fest alles aber doch echt viel. Normal waren so 2. Ich füttere es auf jeden Fall fertig, hab noch nen Sack und dann glaube ich noch 2 oder 3 Säcke von dem Senior das Baghira, wie könnte es anders sein, nicht verträgt. Sollte das mit den vielen Haufen so bleiben füttere ich danach wohl was anderes.

• Amy bekommt momentan ja das Vetactive Light. Sie verträgt es eigentlich super aber sie macht unglaublich viele Haufen. Ist mir erst gar nicht so aufgefallen aber aktuell macht sie echt locker 4-5 Haufen am Tag. Schön fest alles aber doch echt viel. Normal waren so 2. Ich füttere es auf jeden Fall fertig, hab noch nen Sack und dann glaube ich noch 2 oder 3 Säcke von dem Senior das Baghira, wie könnte es anders sein, nicht verträgt. Sollte das mit den vielen Haufen so bleiben füttere ich danach wohl was anderes.

Das wird an den 8% Rohfaser liegen. Ist bei Light Futtern oft - aus irgendwas muss es ja bestehen und unverdauliche RF macht den Magen ohne Kalorien voll.

Das heißt nicht, dass dein Hund es nicht verträgt.

Ist das denn schlimm? Also muss dein Hund dringend? Weil:

Mein Hund macht auf jedem Spaziergang sein großes Geschäft. Je nachdem wie oft ich gehe, so oft macht er oder eben auch nicht wenn ich weniger oft gehe.

Mein anderer Hund macht hingegen nur 1 mal am Tag oder nur jeden zweiten Tag 1mal.

Ich fand das bis jetzt eigentlich normal. Also sofern der Hund nicht super dringend 5 mal raus muss, würde ich das einfach weiter füttern.

• Am Ende ist es ein Kompromiss, den man eingeht. Zumindest ist es bei uns so. Ein Kompromiss zwischen Futtermenge, Kotmenge, Gewicht und auch Sättigung. Fünf Häufchen wären mir zu viel. Vielleicht liegt es daran, dass mein Hund schon morgens zwei Häufchen machte und das zweite eben unfertig, weicher und schlechter zu beseitigen war. Unser Hund hat auch ca. 650 bis 700g TroFu bekommen und konnte gerade so sein Gewicht halten. Hier habe ich dann gelesen, dass der Hund vielleicht mehr Fett und weniger Rohproteine braucht, um sein Gewicht zu halten. Nun sind wir von der Menge deutlich heruntergegangen, was zwei Häufchen pro Tag bedeutet, aber durch den höheren Fettanteil kann er auch leicht zunehmen. Nach seinem Gewichtsverlust wegen läufiger Hündinnen, ist es angenehmer ihn nicht mästen zu müssen, damit er wieder sein Gewicht zurückbekommt. Positiver Nebeneffekt sind dann die saubereren Hände. :winking_face:

Die Kehrseite ist aber, dass er nicht wirklich satt wird und noch was vertragen würde. Zumindest so interpretiere ich seine Blicke nach dem Fressen. 550 bis 575g pro Tag sind aber auch nicht zu verachten. Den perfekten Kompromiss habe ich leider, wie man sieht, nicht erreicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!