Der Trockenfutter-Thread Teil 2
- Hummel
- Geschlossen
-
-
Ich nochmal wegen dem Rückruf von Wolfsblut….
Es werden weitere Chargen zurück gerufen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmm…so DAS richtige Trockenfutter habe ich noch nicht gefunden.
Aktuell bekommt er Markus Mühle Weidelamm, da hab ich auch noch einen vollen Sack, aber mir gefällt kaltgepresstes nicht so. Vor allem wegen der Lagerung. Wir haben weder Keller noch einen Abstellraum und ich fülle das Trockenfutter immer in einen Behälter - was bei kaltgepressten nicht geht.
Und dann haben wir noch einen Sack Happy Dog Supreme Neuseeland. Aber ich mag Futter nicht, in dem von Fleischmehl oder Protein die Rede ist. Das kann ja alles sein.
Am besten gefällt mir Escapure von der Zusammensetzung. Nur warum muss da Schwarzkümmel rein? Ist das nicht giftig für Hunde? Sicher macht die Dosis das Gift, aber wenn ich sowas dauerhaft füttere, schade ich dem Hund damit nicht?
Letztens auch ein Futter mit Lauch gesehen. Waaaarum muss man als giftig eingestufte Lebensmittel verarbeiten? Genauso Knoblauch…verstehe das nicht.
-
-
Hmm…so DAS richtige Trockenfutter habe ich noch nicht gefunden.
Aktuell bekommt er Markus Mühle Weidelamm, da hab ich auch noch einen vollen Sack, aber mir gefällt kaltgepresstes nicht so. Vor allem wegen der Lagerung. Wir haben weder Keller noch einen Abstellraum und ich fülle das Trockenfutter immer in einen Behälter - was bei kaltgepressten nicht geht.
Und dann haben wir noch einen Sack Happy Dog Supreme Neuseeland. Aber ich mag Futter nicht, in dem von Fleischmehl oder Protein die Rede ist. Das kann ja alles sein.
Am besten gefällt mir Escapure von der Zusammensetzung. Nur warum muss da Schwarzkümmel rein? Ist das nicht giftig für Hunde? Sicher macht die Dosis das Gift, aber wenn ich sowas dauerhaft füttere, schade ich dem Hund damit nicht?
Letztens auch ein Futter mit Lauch gesehen. Waaaarum muss man als giftig eingestufte Lebensmittel verarbeiten? Genauso Knoblauch…verstehe das nicht.
Fleischmehl ist in jedem Trockenfutter mindestens ;-)
Die Bezeichnung "Fleisch" oder "Trockenfleisch" ist Fleischmehl oder Protein. Bei "Protein" ist die Verträglichkeit oft höher, weil feiner verarbeitet/isoliert von anderen Bestandteilen.
"Fleisch" ist also wirklich nur für den menschlichen Kopf die Deklaration.
Die Dosis macht das Gift, allerdings würde ich auch keine Futter mit Schwarzkümmel oder Knoblauch füttern. Das gäbe es bei mir passend für den Hund extra dazu, wenn ich den Nutzen der Pflanzen haben wollen würde - da kenn ich dann Dosierung und Qualität direkt. Aber schädlich ists nicht in der Mikro-Dosierung, die auch eher dem Halter die große Gesundheit verkauft als es wirklich zu tun.
-
Mal ganz im Ernst: Kein Hersteller haut richtige Mengen Lauch, Knoblauch, etc. ins Futter. Da sind winzig kleine Mengen drin und nein, die schaden dem Hund nicht. Auch nicht dauerhaft - ausser es ist ein Stoff, der sich im Koerper ablagert.
Diese Mengen, die da drin sind, sind so gering, dass sie mAn 0,0 Wirkung haben und deswegen sind sie in meinen Augen sinnlos im Fertigfutter.
Das ist aber auch der einzige Grund, wieso ich so Futter nicht zwingend fuettern wuerde..
-
-
Darf man eigentlich gebackene Futter und Leckerchen in solche Alu-Keksdosen packen? Sind ja eigentlich auch nur Kekse, oder? Muss das Zeug auch atmen?
(Ich, 37 Jahre alt und in Haushalts- und Kochdingen auf dem Wissensstand eines Stückes Toastbrot
)
-
Ja klar, gebackenes Futter hat oft sogar noch etwas weniger Feuchtigkeit als Extruder, da passiert nix mit.
-
Ja klar, gebackenes Futter hat oft sogar noch etwas weniger Feuchtigkeit als Extruder, da passiert nix mit.
Danke dir
-
Hatte schon jemand von Salingo das Lamm&Reis? Angenehm kurze Zutatenliste, die Werte stimmen und der Preis passt sogar im 2kg Sack. Es könnte für Grisu ein paar Kalorien weniger haben, aber man kann ja nicht alles haben ;). Für Cana bleiben wir weiter beim Platinum chicken. Das verträgt sie super und als Leckerlie geht es auch super. Vielleicht probier ich das Lamm&Reis aber auch mal für sie, falls ich es für Grisu teste. Geflügel&Gemüse enthält leider Kartoffel und das Rind&Gemüse hat zu wenig Kalorien.
-
Könnt ihr ein leberschonendes Futter empfehlen, was gleichzeitig auch gut für Magensensibelchen ist?
Oder bleibt bei sowas eigl nur Tierarztfutter wie Royal Canin und Co?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!