Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Na ja weißt du ich hätte für den Preis schon lieber ein Futter mit Tier drin. Hab nichtmehr auf die Deklaration geguckt aber das war doch lediglich "getrocknetes Hühnerprotein" oder so.
Ich mein regulär kostet es 6.45€ pro Kilo
Aber gut er liebt es dann soll er es auch haben.Ich überlege nur ob ich ihm bis zur Lieferung jetzt weiter Josera anbieten soll?
Von Royal Canin hätte ich alternativ nurnoch einen Rest Puppyfutter, den es mal bei zooplus gratis gab. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Trockenfutter-Thread Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Macht doch keinen Grabenkampf draus.
Oft hat es nen Grund, wenn ein Hund Futter nicht frisst, dann muss man den eben finden bzw eine Alternative, die alles hat was er braucht und schmeckt.
Es gibt auch Hunde, die sich tatsächlich ein "Spiel" (und damit ist nicht gemeint, dass das Spaß macht) daraus machen. Es ist viel mehr ein psychologisches Problem, was sich dann als Symptom "Mäkeln" äußert.
Und es macht Sinn, erst von einem Problem mit dem Futter auszugehen und zu schauen, was der Hund lieber mag/besser verträgt. Aber wenn das Muster bleibt und medizinisch alles gecheckt ist, gibts auch noch die Variante "einfach Mäkeln". Und da ich selbst so einen Hund mal hatte, weiß ich, wovon ich spreche. Und der hat den Hungerstreik 7 Tage durchgezogen und war wirklich dürr. Dann hat er gefressen und dann konnte ich ihm auch eine bunte Abwechslung anbieten.
(Dazu sei aber gesagt, dass er quasi das hier zitierte T Bone Steak von mir schon täglich bekommen hat - nachdem erst alle TroFu Sorten, dann alle findbaren NaFu Sorten und dann normales Gekochtes und Barf der Reihe nach durchprobiert waren. Und das war auch mit dem "Menschenessen" am Ende so: 2 Tage gefressen, dann gemäkelt - wenn man die Leiter nicht weiter eskalieren kann mit "was kann ich noch anbieten" hatte ich damals - vor mittlerweile 20 Jahren -auch keine andere Chance mehr.)
Da die Zutaten ohnehin zur Unkenntlichkeit bearbeitet sind im Extruderfutter und das Geflügeleiweiss im Zweifel sogar leichter verdaulich ist, find ich das nicht schlimm. Gibt ja viele Futtermarken die so deklarieren mittlerweile.
-
Cana mochte ja auch auf einmal kein Trockenfutter mehr fressen. Sie hatte allerdings auch vermehrt aufstoßen und Blähungen, so dass sie scheinbar auch irgendwas nicht so gut vertragen hat. Bei ihr funktionieren Flocken (in unserem Fall die Happy Dog Flockenvollkost) gemischt mit etwas Nassfutter super. Rein Nassfutter fände ich jetzt bei nem großen Hund auch nicht so prickelnd wegen viel Müll und Dosen schleppen. Außerdem müsste ich ihr noch einen Haufen Kohlenhydrate zugeben, da sie sonst abnimmt. Da ist mir das mischen von 2 Alleinfuttern lieber. Sonst muss man ja noch gucken, ob auch alle Werte passen. Wahrscheinlich würde ich dann eher voll kochen, wenn das mit Flocken und Dose nicht klappen würde.
-
Ich habe für Lionn heute auch zähneknirschend wieder das Royal Canin gekauft.

Begeistert bin ich nicht von dem Zeug, wo das Huhn für die Deklaration vermutlich gerademal an der Fabik vorbei gelaufen ist
Aber unserer Vorrat war leer, ich habs mit Josera und Wolf of Wilderness versucht und es war echt ein Trauerspiel. Er lag vor dem Futter, hat jeden einzelnen Brösel angeleckt, wieder ausgespuckt, mich angeguckt und irgendwann dann doch gefressen.Das muss ich einem 13,5 Jahre alten Hund doch nicht antun. Zumal er sich schonmal vor Hunger eine Magenschleimhautentzündug geholt hatte. Dann kriegt er es halt wenn er es so gerne frisst.
Die 16kg reichen jetzt 1 Jahr

meine bekommen das ohne zähne knirschen, aus freien stücken und ich find's dazu sogar super dass das Huhn wohl nur an der Fabrik vorbei geflogen ist

same here
Ich bin einfach froh das es versierte Futtermittelhersteller gibt die ein Futter im Angebot haben, das mein Hund verträgt, und das ihm gut bekommt. Da ist die Deklaration zweitrangig. Mir nützt die tollste Zusammensetzung nach meinen Gutdünken nichts, wenn es durch den Hund durchsaust.
Und ein Hundefutter kann gar nicht so teuer sein, dass es die Tierarztkosten überholt, die bei unpassenden Futter anfallen würden. Von den Sorgen ganz zu schweigen.
-
Mein Max hatte bis zu seinem 8. Lebensjahr immer wieder angebliche Mäkelphasen. Wenn er aber nicht gefressen hat, hat er morgens Galle gek.... Er hatte eine schon chronische Magenschleimhautentzündung. Leider wurde das viel zu spät erkannt und selbst der TA meinte das wäre bei Yorkies und deren Mixen ganz normal, dass sie mäkeln.
Später habe ich dann heraus gefunden, Fisch und Huhn vertrug er einfach nicht. 1 Tag ging es gut den nächsten nicht mehr. Hätte ich auf die Tierklinik vertraut, wäre mir der Hund wohl gestorben. Da sollte ich nämlich eine Ausschlußdiät mit Huhn und Reis machen.
Erst die Magenspiegelung, von der mir so viele abgeraten haben, mit der Begründung, das ich das nur für men Gewissen mache und dafür den Hund in Narkose lege, hat gezeigt, dass es eine chronische Gastritis war. über 1 Jahr habe ich ihm dann morgens auf nüchternen Magen 1 Kapsel Heilerde gegeben und dann war der Spuk endlich vorbei. Ach und es gab nur noch 1 Sorte Nassfutter. Er hat nie wieder das Futter verweigert seit dem. Im Gegenteil er ist immer zu seinem Napf getanzt und hat bis zu seinem letzten Atemzug gern gefressen.
Kurz und gut, Natürlich kann man einen Hund anerziehen, dass er auf etwas besseres wartet aber der frißt dann wenn er wirklich Hunger hat. Wenn aber mehr als 1 Tag nicht gefressen wird behaupte ich da stimmt etwas nicht. entweder mit dem Futter oder mit dem Hund.
Ich würde ihr nun auch erstmal Nassfutter geben. Was ist daran schlecht? Ich persönlich finde es eigentlich sogar besser als Trofu, wobei ich nun bei Kasper auch auf Trofu umgestiegen bin. heißt aber nicht das das nun in Stein gemeißelt ist.
-
-
Hyäne Wenn ihr etwas Ruhe habt in Sachen Futter kannst du auch überlegen dir Probetütchen zu besorgen. Also wenn du lieber Trockenfutter füttern magst.
Ich fand die Probetütchen aus dem Futterhaus (falls ihr so eins habt) sehr praktisch um zu testen ob ein Futter überhaupt gemocht wird. Wenn ja hab ich den kleinsten Sack gekauft den ich finden konnte und es in unser "Futterkarussel" aufgenommen. Hier gibts täglich was anderes, also gibts auch neues Futter immer nur alle paar Tage. Wird es weiter gerne gefressen kaufe ich auch mal nen größeren Sack, aber ich habe generell hier nichts größeres als 5 Kilo Säcke. Die sind mir sonst zu lange offen bei meiner Fütterungsweise.
Aber auch hier nochmal: Es war bei uns absolut notwendig weil der Kleine sich so überhungert hat das er nichtmal mehr wirkliches Hungergefühl hatte. Das ging über Jahre bis er nicht mehr meidig war beim Napf, am Anfang musste ich ihn handfüttern, dann zum Napf locken, dann dabei stehen und ihn anfeuern....
Es ist schlimm wenn man sieht das der Hund Angst hat vorm Fressen!
Ja hatte ich vor.
Futterhaus ist von mir ca. 55 km entfernt, also keine Weltreise, da könnte ich dann mal vorbeischauen.
Es ist absolut ok für mich momentan dann eben Nassfutter zu geben, auf Dauer wird das aber schwierig.
Trockenfutter ist für uns in vielen Aspekten einfach besser, wir haben extrem wenig Platz, sind viel unterwegs, und finanziell ist Nassfutter schon eine andere Nummer.
Ich gebe es ihr natürlich weiterhin, werde aber in einiger Zeit versuchen wieder Trockenfutter in den Speiseplan aufzunehmen.
Sollte es dann darauf hinauslaufen dass wir phasenweise ein paar Monate Nassfutter füttern müssen, dann wieder phasenweise das Trockenfutter gern(!) genommen wird, dann machen wir das eben die nächsten 20 Jahre so.
Köbers hat mir geantwortet dass sie mir ein Probepaket zuschicken. Ich schaue mal wie sie generell auf Flockenfutter reagiert.
Da ich nachher eh noch in den Tierladen wollte, schaue ich mal ob die auch Flockenfutter da haben.
Wenn sie nämlich generell nicht abgeneigt sein wird von dem Köbers, dann würde ich hier vor Ort lieber schauen was ich bekommen kann.
Weiß jemand ob es Flockenfutter von so gängigen Marken wie Belcando, Rinti, Josera gibt und wie es angenommen wird?
-
HayppDog hat Flockenfutter.
Von Belcando, Rinti oder Josera gibt es sowas nicht.
-
Alles anzeigen
Hyäne Wenn ihr etwas Ruhe habt in Sachen Futter kannst du auch überlegen dir Probetütchen zu besorgen. Also wenn du lieber Trockenfutter füttern magst.
Ich fand die Probetütchen aus dem Futterhaus (falls ihr so eins habt) sehr praktisch um zu testen ob ein Futter überhaupt gemocht wird. Wenn ja hab ich den kleinsten Sack gekauft den ich finden konnte und es in unser "Futterkarussel" aufgenommen. Hier gibts täglich was anderes, also gibts auch neues Futter immer nur alle paar Tage. Wird es weiter gerne gefressen kaufe ich auch mal nen größeren Sack, aber ich habe generell hier nichts größeres als 5 Kilo Säcke. Die sind mir sonst zu lange offen bei meiner Fütterungsweise.
Aber auch hier nochmal: Es war bei uns absolut notwendig weil der Kleine sich so überhungert hat das er nichtmal mehr wirkliches Hungergefühl hatte. Das ging über Jahre bis er nicht mehr meidig war beim Napf, am Anfang musste ich ihn handfüttern, dann zum Napf locken, dann dabei stehen und ihn anfeuern....
Es ist schlimm wenn man sieht das der Hund Angst hat vorm Fressen!
Ja hatte ich vor.
Futterhaus ist von mir ca. 55 km entfernt, also keine Weltreise, da könnte ich dann mal vorbeischauen.
Es ist absolut ok für mich momentan dann eben Nassfutter zu geben, auf Dauer wird das aber schwierig.
Trockenfutter ist für uns in vielen Aspekten einfach besser, wir haben extrem wenig Platz, sind viel unterwegs, und finanziell ist Nassfutter schon eine andere Nummer.
Ich gebe es ihr natürlich weiterhin, werde aber in einiger Zeit versuchen wieder Trockenfutter in den Speiseplan aufzunehmen.
Sollte es dann darauf hinauslaufen dass wir phasenweise ein paar Monate Nassfutter füttern müssen, dann wieder phasenweise das Trockenfutter gern(!) genommen wird, dann machen wir das eben die nächsten 20 Jahre so.
Köbers hat mir geantwortet dass sie mir ein Probepaket zuschicken. Ich schaue mal wie sie generell auf Flockenfutter reagiert.
Da ich nachher eh noch in den Tierladen wollte, schaue ich mal ob die auch Flockenfutter da haben.
Wenn sie nämlich generell nicht abgeneigt sein wird von dem Köbers, dann würde ich hier vor Ort lieber schauen was ich bekommen kann.
Weiß jemand ob es Flockenfutter von so gängigen Marken wie Belcando, Rinti, Josera gibt und wie es angenommen wird?
Hast du einen dm in der Nähe?
Dort gibt es auch Flockenfutter von der dm Hausmarke.
Meine Hunde fanden es ungenießbar, aber es gibt hier im DF auch andere Meinungen.
Ist kein großer Sack, deswegen auch gut geeignet zum Testen.
-
Hyäne ja das mit dem nur Nassfutter geht bei uns finanziell auch nicht. Deshalb füttere ich morgens eine Portion Trockenfutter und Abends Dose. Zwischendurch auch mal Gekochtes statt Nassfutter.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Ja hatte ich vor.
Hast du einen dm in der Nähe?
Dort gibt es auch Flockenfutter von der dm Hausmarke.
Meine Hunde fanden es ungenießbar, aber es gibt hier im DF auch andere Meinungen.
Ist kein großer Sack, deswegen auch gut geeignet zum Testen.
Das meinst du gell?
Das lieben meine auch.
Aber sagt mal das wird ja immer billiger. Erst 9€, dann 4€ und nun nur noch 2€ das Kilo? Finde ich ja suspekt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!