Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Ich hatte hier vor kurzem den Link gepostet, wo man errechnen kann, wie viel ein Hund bei welcher Aktivität und Temperatur saufen muss, um nierengesund zu bleiben.

    Meine Erfahrung sagt mir, daß die meisten Hunde zu wenig saufen bzw. die Halter glauben, dass die gesoffene Menge ausreichend ist.

    Viele können nicht einmal abschätzen, wie viel ihr Hund tatsächlich am Tag säuft.

    Die meisten Menschen schaffen das bei sich selbst schon nicht. ;)

    Trockenbarf wird vor dem Füttern rehydriert, es ist dann vergleichbar mit Feuchtfutter.

    Ich kann es wirklich nur empfehlen, die Wassermenge einmal auszurechnen und die Menge in den Napf zu füllen.

    Und dann gucken, ob der Hund diese Menge tatsächlich in 24 Stunden säuft.

  • Ja, ich trinke selber auch zu wenig, mal davon abgesehen.

    Und die Trainerin, sowie auch das was ich sonst so gelesen habe bezog sich halt drauf, dass Nafu, oder halt rehydriertes Trockenbarf ja per se schon Wasser in den Hund transportiert.

    Emil bekommt immer Wasser mit in sein Trofu, weil er ja deutlich weniger bekommt und sonst den verhungernden Hund mimt, weil Lucifer länger frisst. Er nimmt das Wasser auch komplett mit auf. Vllt wässere ich ja bei Lucifer das Futter auch mal. Wobei Lucifer zumindest sehr viel säuft, erheblich mehr als Emil.

  • Ich stoße bei meinen Kunden und auch im Internet immer mal auf die Aussage, dass Hunde vermehrt Nierenprobleme entwickeln, wenn sie mit Trofu gefüttert werden. Weil sie nicht genug trinken würden.

    Ich füttere seit Jahren und mehr immer nur Trockenfutter. Nicht ausschließlich, aber überwiegend. Keiner meiner Hunde hatte je ein Nierenproblem entwickelt. Ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Hunde zu wenig Wasser getrunken haben.

    Für mich ist heute die Trockenfütterung immer noch in Ordnung, wenn dem Hund jederzeit und immer erreichbar Wasser zur Verfügung steht.

    Darüber hinaus füttere ich das Trockenfutter nie pur, sondern gebe immer eine Brühe, oder Wasser (jetzt im Winter ist das lauwarm) über das Trockenfutter und füttere direkt. Nicht eingeweicht, sondern Wasser drüber und dem Hund den Futternapf sofort hinstellen.

    Nierenprobleme durch Trockenfütterung kenne ich nicht!

  • Ich hatte hier vor kurzem den Link gepostet, wo man errechnen kann, wie viel ein Hund bei welcher Aktivität und Temperatur saufen muss, um nierengesund zu bleiben.

    Den hatte ich auch mal gefunden und penibel ausgerechnet, beobachtet und protokolliert :gut:

    Mit der richtigen Menge Wasser über das TroFu passt das bei Darko an vielen Tagen. Meine TÄ meinte auch, TroFu sei ok, wenn eben der Wasserhaushalt beachtet wird, für die Nieren wird es bei zu wenig belastet. Daher gebe ich auch nie ganz trocken.

    Wurde von manchen dafür belächelt, aber ich vertraue dahingehend schon lieber meiner TÄ bzw. der Wissenschaft - wie du sagst, viele verschätzen sich schon selbst.

  • Ich frag mal in die Runde, nachdem ich mich durch diverse Trockenfutter gewühlt habe und sich irgendwie kein Favorit richtig abzeichnet.

    Für Lotti suche ich langfristig ein hochwertiges Trockenfutter mit folgenden Kriterien:

    - getreidefrei

    - 22-25% Rohprotein

    - 12-15% Rohfett

    - bevorzugt Extruder oder evtl Softfutter

    - gerne Monoprotein

    - gute, relativ zuverlässige Verfügbarkeit

    - bis max. 75€/12-15kg

    Aktuell päppel ich sie noch ziemlich, sie bekommt gerade Macs Monoprotein Kaninchen und Süßkartoffel, das verträgt sie auch sehr gut und nimmt sie gut an. Langfristig bzw als einziges Futter ist mir das aber zu hochzuprozentig.

    Welche Futter fallen euch dazu ein?

  • Meine Mädels bekommen aktuell das Bosch Sensitive Lamm&Reis und vertragen es beide gut und fressen es gern.

    https://www.fressnapf.de/p/bosch-sensit…ASABEgJlb_D_BwE

    Auch hier ist der Preis ordentlich in die Höhe gegangen und liegt bei Bosch aktuell bei 64,50€/15kg aber man bekommt es zur Zeit auch noch in einigen Shops zum deutlich günstigeren Preis und ich bekomme es sowohl vor Ort als auch in zahlreichen Onlineshops.

    Mich nervt es immer, wenn ich das Futter nur in einem einzigen Shop bekomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!