Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Puh Leute, ich habe heute morgen einen Eintopf aus 400g Möhren und 180g Schweinenackensteak-Würfel 60min. geköchelt. Wenig Wasser, fast schon im eigenen Saft gegart sozusagen, auskühlen lassen, bissl gestampft und komplett verfüttert.

    Der ähnlich zubereitete Versuch mit Rindergulasch vor zwei Monaten wurde recht zügig mit Durchfall, und das drei Tage lang, quittiert.

    Was soll ich sagen, es ist 17Uhr und sein letzter Output war perfekt :shocked: . Das kann zwar noch nicht das Futter von heute Morgen gewesen sein was rauskam, aber erfahrungsgemäss käme das inzwischen schon wieder dünn raus, würde er es nicht vertragen.

    Ich bin vorsichtig, hoffnungsvoll optimistisch :mrgreen-dance: . Drückt uns bitte die Daumen das ich heute nach der letzten Runde nicht heulend in der Ecke sitze weil es doch nicht klappt. Wenns gut bleibt, gibts morgen zum Frühstück nochmal den gleichen Eintopf :nicken: .

    Jetzt bekommt er gleich seine gewohnte Portion RC Gastrointestinal, weil es sonst zu wenig Kalorien sind die er bekommt.

    Wir drücken die Daumen!

    Wenn er es nach einer Weile wieder nicht verträgt, obwohl es vorher gut ging, würde ich dich nochmal in Richtung IBD stupsen - wenn es erst gut vertragen wird und dann brechen plötzlich wieder Probleme los, ist das recht typisch und liegt nicht an den Inhaltsstoffen an sich, sondern es ist einfach ein Schub. :)

  • Das will ich nicht hören, aber ja, ich habe es trotzdem auf dem Zettel :smile:

    Bisher kam es GsD noch nicht vor das er etwas mal verträgt und mal nicht, sondern wenn dann ist es zuverlässig verträglich - oder halt von Anfang an nicht, wurde dann aber auch noch nicht wieder getestet. Also seit RC Gastrointestinal läufts wirklich gut auf Verdauungsebene, so dass ich sogar verhältnismässig großzügig sein kann mit Futterbelohnung im Training/Alltag.

  • Das will ich nicht hören, aber ja, ich habe es trotzdem auf dem Zettel :smile:

    Ganz ehrlich, als ich damals die Diagnose hatte, war ich irgendwie einfach nur erleichtert. :tropf: Ein Schub ist dann halt nur ein Schub, und kein "Oh Gott wir müssen alles wieder über den Haufen werfen" mehr.

    Aber das klingt ja dann eh schonmal super. Und das RC habt ihr ja immer in der Hinterhand, das ist einfach eine große Erleichterung.

  • Hat jemand von euch schon mal die Trockenfleischwürfel von Vollmers gefüttert? Wenn ja wie war die Verträglichkeit und wie ist das mit dem Portionieren?

    Ich rufe dir mal Die Swiffer . Ich glaube, sie verfüttert diese Würfel.

    Bei meiner Gang führten sie zu katastrophalem stinkenden Durchfall.

    Ich fütter das schon ewig nicht mehr.

    Verträglichkeit und Akzeptanz war hier bei 4 Hunden und als Keks bei den Servicehunden allerdings gut.

  • Ich bin auf der Suche nach einem neuen Trockenfutter für den Zwerg, finde aber nichts, was mich begeistert. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

    Im Moment bekommt er Josera Lachs&Kartoffel. Grundsätzlich bin ich mit dem Futter zufrieden und er verträgt es auch. Leider ist er aktuell ein bisschen zu dünn und sollte etwas zunehmen. Dafür müsste ich aber ewig viel füttern und er ist nicht soooooo der gute Fresser (und ich strecke schon mit Haferflocken, Quark/Hüttenkäse, Banane und Nassfutter). Er ist ein aktiver und gesunder Junghund von 19 Monaten, der nach einer verletzungsbedingten Pause jetzt wieder sportlich geführt wird. Das aktuelle Futter hat 22% Rohprotein und 14% Rohfett.

    Was ich suche:

    - Proteinquelle Geflügel, Rind, Pferd oder Fisch (muss nicht mono sein, aber kein Exot)

    - die Kroketten sollten nicht so riesig sein (die vom aktuellen Futter haben etwa die Größe eines 20-Cent-Stücks)

    - Rohaschewert nicht so riesig hoch

    - Extruder oder gebacken (wenn möglich nicht kaltgepresst)

    Im Moment im Kopf habe ich:

    - Josera High Energy (Rohprotein 30%, Rohfett 21%)

    - Belcando Adult Power (Rohprotein 29,5%, Rohfett 20,5% plus große Kroketten)

    - MERA essential Energy (Rohprotein 29%, Rohfett 20%)

    Ich bin mir gar nicht sicher, ob wir ein "High-Energy"-Futter brauchen, die Sprünge wirken ja schon irgendwie krass. Aber was moderates dazwischen habe ich nicht gefunden :hilfe:

    Vielleicht hat ja jemand hier einen Tipp für mich. Ich muss gestehen, ich habe echt wenig Ahnung von der ganzen Materie |)

    Vielen Dank schon mal :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!