Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hennie Ares hat mit ähnlichen Voraussetzungen das Active Nature von Josera bekommen, damit kam er gut zurecht.

Das hat 28 % Protein und 16 % Fett.

Danke für den Tipp! Lamm würde ich zwar gerne vermeiden (das hat er noch nie bekommen), aber es wäre kein Ausschlusskriterium.

Wie haut das bei euch mit der Fütterungsempfehlung hin?

• Cana hat mit Royal Canin Digestive Care am besten (bzw überhaupt mal) zugenommen. Aktuell hält sie mit Happy Dog Flockenvollkost gemischt mit Platinum Nassfutter gut ihr Gewicht und wir schleichen grade Premiere Soft Geflügel ein. Das sieht von der Menge her extrem wenig aus und scheint ihr echt zu schmecken. Allerdings kann ich noch nichts dazu sagen, ob sie damit ab- oder zunimmt.

• Hennie

keine Empfehlung, da "Spezialfutter", aber Erfahrungswerte bezüglich der Fütterungsemfpehlung.

Gustaf bekommt als Hauptfutter RoyalCanin Gastrointestinal. Das gilt mit ca. 410kcal/100g "hochkalorisch".

Er bekommt die Menge die lt. Fütterungsempfehlung für einen untergewichtigen 40kg, also 480g/Tag, angedacht ist.

Er wiegt derzeit 32kg und ich schätze er bekommt ein Endgewicht von 36-38kg. Er ist aber auch "erst" 16Monate alt.

Er ist ein kleiner Hochofen und ich halte ihnen bewusst lieber einen Tick zu schlank als normal oder gar drüber.

• Hennie

keine Empfehlung, da "Spezialfutter", aber Erfahrungswerte bezüglich der Fütterungsemfpehlung.

Gustaf bekommt als Hauptfutter RoyalCanin Gastrointestinal. Das gilt mit ca. 410kcal/100g "hochkalorisch".

Er bekommt die Menge die lt. Fütterungsempfehlung für einen untergewichtigen 40kg, also 480g/Tag, angedacht ist.

Er wiegt derzeit 32kg und ich schätze er bekommt ein Endgewicht von 36-38kg. Er ist aber auch "erst" 16Monate alt.

Danke für die Erfahrungswerte :bindafür:

Glen ist jetzt etwas leichter als Gustaf (28kg), aber mit der Menge, die Gustaf bekommt, hätten wir schon ein Problem :tropf: meine Idealvorstellung ist, dass wieder weniger im Napf ist und er sein Gewicht aber mindestens hält...

Er ist ein kleiner Hochofen und ich halte ihnen bewusst lieber einen Tick zu schlank als normal oder gar drüber.

So halte ich es grundsätzlich auch, aber Glenni ist aktuell nicht schlank, sondern einfach zu dünn :ka: Physio und Tierärztin haben schon gemeckert :mute: und jetzt kommt bei ihm halt die steigende körperliche Belastung ja erst dazu....

• Hast Du mal ausgerechnet wie viele Kalorien er am Tag zu sich nehmen müsste um sein Wunschgewicht zu erreichen?

Ich habe für Gustaf 2.000Kalorien/Tag errechnet und das kommt ganz gut hin. Diese Kalorienanzahl ist unser Tagesziel seit er 10Monate alt ist und funktioniert bis heute.

Ich verstehe Dich so gut. Ich stehe jetzt auch vor der Herausforderung diese Kalorien trotzdem zu erreichen, wenn ich jetzt sein Futter umstelle (möchte 1xTag Reinfleischdose + Kram und 1xTag TroFu). Da müsste so viel mehr Menge an Futter in den Hund das ich gar nicht weiß wie ich das machen soll.

• Hast Du mal ausgerechnet wie viele Kalorien er am Tag zu sich nehmen müsste um sein Wunschgewicht zu erreichen?

Nein, habe ich nicht (btw wie macht man das?) und ich wüsste auch gar nicht so richtig, was das Wunschgewicht wäre. Ich muss sowas immer sehen und er wird sich jetzt körperlich eh nochmal sehr verändern...

Nein, habe ich nicht (btw wie macht man das?) und ich wüsste auch gar nicht so richtig, was das Wunschgewicht wäre. Ich muss sowas immer sehen und er wird sich jetzt körperlich eh nochmal sehr verändern...

Ich habe nach Bedarfsrechnern Hund gegoogelt. Leider weiß ich den Rechner nicht mehr. Genau genommen habe ich mit zwei gerechnet, um das Ergebnis des einen zu verifizieren :headbash:

• Okay, das behalte ich mal im Hinterkopf. Kalorien rechnen möchte ich soweit es möglich ist aber vermeiden. Damit habe ich zum einen in meinem beruflichen Alltag schon genug mit zu tun, zum anderen würde ich mir damit unglaublich Stress machen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!