Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Das Problem beim Futter mit Schwein ist allerdings, dass häufig noch was Anderes drin ist.

In sämtlichen Trockenfutter Sorten ist entweder Geflügel, Fisch oder Büffel mit drin.

Also wird es wohl auf Nassfutter hinaus laufen.

Mit normalem Schwein ( bzw eigentlich Iberico) bspw Belcando.

Wildschwein gibt's bspw das Isegrim Junior Forest ( is halt Juniorfutter aber ich schätze das is zweitrangig erstmal) oder Wolfsblut Wild Boar ( nicht empfehlenswert weil es dort aktuell heftige Lieferengpässe gibt).

Sonst gibt's noch Hubertus Gold Schwarzwald Edition, Tackenberg Schwein pur, Fred Felia Schwein Spätzle/Wildschwein Kartoffel und Pets Deli Wildschwein Reis.

Aber beim Trockenfutter finde ich echt garnichts was wirklich nur Schwein beinhaltet. Wäre mir persönlich zu heiß.

Ich würde wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen und - wenn gekocht funktioniert - das Tackenberg bestellen, weils die einzige Single Protein Dose ist, und etwas KH/Gemüse dazu kochen.

Ich schätze in dem Fall isses echt am besten so kleine Schritte wie möglich zu machen. Lieber erstmal zu vorsichtig, als dass da zu viel Krimskrams drin ist und es wieder "reinhaut".

• Wenn es NUR die Fleischsorte ist, die ihm im Darm Probleme macht, kann das klappen. Wenn es mehr als nur der tierische Teil des Futters ist, dann nicht. Aber Versuch macht klug.

Ich würde mich dann mit Futalis in Verbindung setzen und mit denen eine Schwein-Futter für Gustav erstellen.

• Die Marke "Exclusion" bietet auch Schwein pur an, die Sorten Hypoallergenic oder Intestinal könnten passen.

Edit: Sorry, hab den anderen Thread nicht gesehen

• Da sprichst du das aus was mir beim nachlesen auch aufgefallen ist. Platinum Vetactiv wäre irgendwann eine Option wenn Schwein nachweislich gut klappt.

Tackenberg Schwein Reinfleischdosen habe ich gerade gestern 6x400g zum testen bestellt. Das scheint mir, nebst gegarten Frischfleisch, der sichere Weg zu sein.

Wenn es NUR die Fleischsorte ist, die ihm im Darm Probleme macht, kann das klappen. Wenn es mehr als nur der tierische Teil des Futters ist, dann nicht. Aber Versuch macht klug.

Ich würde mich dann mit Futalis in Verbindung setzen und mit denen eine Schwein-Futter für Gustav erstellen.

Das weiß ich leider nicht, nur das Kartoffel, Möhren und Reis zuverlässig vertragen wird. Alles andere kennt er nur in Kleinmengen (mal paar übrig gebliebene Nudel als Leckerlie, mal ne harte Brotkante zum knabbern).

Es ist so wie du sagst, Versuch macht klug.

Ich werde jetzt als nächsten Step mal Schweinefleisch mit Möhren köcheln lassen und füttern. Und wenn das gut klappt danach die Tackenberg Schwein-Reinfleischdosen mit gekochten Kartoffeln/Reis/Möhren testen.

Futalis ist jetzt auch erste Wahl für für die Zusammenstellung eines TroFus für Gustaf. Mal sehen was sie sagen. Aber erstmal die „Frischfütterung“ mit Schwein testen.

• Puh Leute, ich habe heute morgen einen Eintopf aus 400g Möhren und 180g Schweinenackensteak-Würfel 60min. geköchelt. Wenig Wasser, fast schon im eigenen Saft gegart sozusagen, auskühlen lassen, bissl gestampft und komplett verfüttert.

Der ähnlich zubereitete Versuch mit Rindergulasch vor zwei Monaten wurde recht zügig mit Durchfall, und das drei Tage lang, quittiert.

Was soll ich sagen, es ist 17Uhr und sein letzter Output war perfekt :shocked: . Das kann zwar noch nicht das Futter von heute Morgen gewesen sein was rauskam, aber erfahrungsgemäss käme das inzwischen schon wieder dünn raus, würde er es nicht vertragen.

Ich bin vorsichtig, hoffnungsvoll optimistisch :mrgreen-dance: . Drückt uns bitte die Daumen das ich heute nach der letzten Runde nicht heulend in der Ecke sitze weil es doch nicht klappt. Wenns gut bleibt, gibts morgen zum Frühstück nochmal den gleichen Eintopf :nicken: .

Jetzt bekommt er gleich seine gewohnte Portion RC Gastrointestinal, weil es sonst zu wenig Kalorien sind die er bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!