Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Hier kam es irgendwann zum uebersaeuern wenn es kaltgepresstes Futter gab und bei Fou ging es wegen dem Gewicht einfach nicht mehr.

    Aber grundsaetzlich habe ich kein Thema damit kaltgepresstes Futter zu fuettern.

  • Kaltgepresstes Futter hat für mich einen grundsätzlichen Vorteil: es quillt nicht auf.

    (Jedenfalls die meisten Sorten)

    Manche extrudierten Futter nehmen verdreifachen das TroFu-Gewicht beim Quellen…

    Mein 5 Monate alter Junghund würde tgl ca 900 gr YoungStar bekommen… und das dann verdreifachen… im Gewicht und erst Recht im Volumen 😳

    Kaltgepresst nimmt selbstverständlich auch Flüssigkeit auf … entwickelt aber nicht wirklich mehr Volumen.

    Ich persönlich erhoffe mir einfach die Minimierung des Magendrehung-Risikos

  • Dobby.2019

    Ja 29 kg hat er und soll er behalten. Ich weiss, hab das ja schon erwähnt dass gerade das Calcium enorm hoch ist, aber seit ich mich umschaue die letzten Tage ist das in vielen Futtersorten sehr hoch. Was mich sehr erstaunt.

    Ich hab jetzt 2 Säcke (je 3kg) gegeben (und weniger TroFu als die 360gr) immer vermischt mit Kartoffelstampf, die Darmgeschichte hat sich stark beruhigt. Hab aber bereits weiter geschaut für ein anderes Futter und stelle jetzt langsam um auf ein Singelprotein von Happydog, da gefallen mir die Werte besser, wenn auch nicht optimal. Aber Ziel ist ja nicht, über ewig lange Zeit Trockenfutter zu geben. Sondern dann eines Tages wieder zurück zum selber kochen. Davor lasse ich aber die Darmflora nochmals checken ob sie sich bereits erholt hat.

  • Ich weiss, hab das ja schon erwähnt dass gerade das Calcium enorm hoch ist, aber seit ich mich umschaue die letzten Tage ist das in vielen Futtersorten sehr hoch. Was mich sehr erstaunt.

    Kommt es nicht mehr auf das Calcium-Phosphor-Verhältnis an, als die absoluten Werte?

  • Ich hab mit kaltgepresstem Futter eher positive Erfahrungen gemacht. Mein Senior hat Markusmühle black Angus und die geflügelfreien Sorten von lupovet viele Jahre gut vertragen. Irgendwann passte es nicht mehr, er wollte es nicht mehr fressen und hat viel geschmatzt nach dem Essen. Wir hatten dann (vor 6 Jahren oder so) fürs Frühstück zu köbers light gewechselt und seitdem kein einziges Mal mehr zögern vor dem Napf.

    Bei Dio haben wir nach dem Umzug die Verdauung länger nicht gut in den Griff bekommen, ständig matschig bis flüssig. Mit RC gastrointestinal war es dann besser, aber auch nicht richtig gut. Die Umstellung auf ibderma hyposens (kaltgepresst, von lupovet) hat bei uns die Wende gebracht. Nach etwas Umstellungszeit haben wir nun stabil 2-3 gute Haufen am Tag. Er frisst es gerne, Abends peppe ich es meist mit Activa Care Ziege Nassfutter auf. Zu viele kauartikel merke ich bei ihm auch sofort an Output. Wir bleiben erstmal dabei.

  • Hallo,

    gibt es Tipps für Trockenfutter (Labrador Welpe)?

    Aktuell füttern wir Granatapet Junior Natural Taste (bekam er auch beim Züchter). Er verträgt es an sich gut, aber kratzt sich viel. Laut Tierarzt kann es am Futter liegen. Als ich heute auch kleine Krusten am Bauch entdeckte, machte ich mich gleich auf die Suche nach Alternativen.

    Jetzt hätte ich mal The Goodstuff Junior Huhn bestellt. Kann man das Futter empfehlen?

    Oder gibt es generell andere Empfehlungen? Die Meinungen gehen da ja ziemlich auseinander und die Tierärztin wollte uns gleich Royal Canin empfehlen....

    Danke schonmal :)!

  • Ich habe mal gelesen das es auch einfach am Welpen-Junghundesein liegen kann. Die kratzen sich vermehrter als erwachsene Hunde. Aber dafür hab ich keine Garantie, habe es nur gelesen.

    Der Züchter meinte auch, dass das vorkommen kann und besser wird. Es kann auch eine Übersprungshandlung sein.

    Das Geschirr und Halsband könnte es auch sein. Nur ohne gehe ich nicht raus und da anziehen noch nicht so leicht geht, trägt er es untertags fast durchgehend (solange wir noch stündlich auf den Pipi-Platz gehen).

    Nur er kratzt sich echt viel und alle paar Meter. Die anderen Welpen aus dem Wurf machen das nicht so extrem.

    Dachte ich probier nur mal ein anderes Futter, dass ich das ausschließen kann. Nachdem ich heute auch Spuren vom Kratzern entdeckt habe. Ansonsten wäre ich sehr zufrieden mit Granatapet. Kein einziges Mal Durchfall, er frisst es extrem gerne, er stinkt nicht, Output-Menge normal, normales Wachstum und schönes Fell.

    Die Tierärztin meinte, dass sie oft schlechte Erfahrungen mit Granatapet hatte. Werde den Tierarzt jedoch wieder wechseln. War mir unsympathisch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!