Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Merlin hat bis vor einer Woche Wolfsblut Duck Junior und Wow Geflügel Junior bekommen, beides 30% Protein.
Was uns in den letzten 2,5 Wochen aufgefallen ist, dass er Dickdarm“durchfall“ entwickelt hat, aufgelockerten, dick Schleim überzogene Haufen und auf einmal wirklich Riiiiiesenhaufen. Ja, und Pickel in den Ohren, und er war unruhiger, hat teils wie ein Irrer an Kopfhaut und Hautknochen rumgekaut.
Kotprobe hat dann vor einer guten Woche nichts ergeben, Ohruntersuchung auch nix. Enteroferment hat auch keine Veränderung gebracht.
Dann haben wir auf ein weniger eiweißhaltiges Futter gewechselt, er bekommt jetzt seit einer Woche Happy Dog New Zealand mit 24% Protein. Haufen sind weniger als die Hälfte von vorher, obwohl er davon etwas mehr Futter bekommt, er wirkt satter, ist definitiv ruhiger, kratzt nicht mehr an den Ohren, und, ja, kaut halt so 10 Minuten am Tag an seinen Kausachen rum und schläft dabei ein - davor musste man es ihm wegnehmen, wollte man, dass er endlich zur Ruhe kommt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Merlin hat bis vor einer Woche Wolfsblut Duck Junior und Wow Geflügel Junior bekommen, beides 30% Protein.
Was uns in den letzten 2,5 Wochen aufgefallen ist, dass er Dickdarm“durchfall“ entwickelt hat, aufgelockerten, dick Schleim überzogene Haufen und auf einmal wirklich Riiiiiesenhaufen. Ja, und Pickel in den Ohren, und er war unruhiger, hat teils wie ein Irrer an Kopfhaut und Hautknochen rumgekaut.
Kotprobe hat dann vor einer guten Woche nichts ergeben, Ohruntersuchung auch nix. Enteroferment hat auch keine Veränderung gebracht.
Dann haben wir auf ein weniger eiweißhaltiges Futter gewechselt, er bekommt jetzt seit einer Woche Happy Dog New Zealand mit 24% Protein. Haufen sind weniger als die Hälfte von vorher, obwohl er davon etwas mehr Futter bekommt, er wirkt satter, ist definitiv ruhiger, kratzt nicht mehr an den Ohren, und, ja, kaut halt so 10 Minuten am Tag an seinen Kausachen rum und schläft dabei ein - davor musste man es ihm wegnehmen, wollte man, dass er endlich zur Ruhe kommt.
Meistens macht es die Summe aus allem, die das Fass zum Überlaufen bringt.
Es kann das Futter gewesen sein, aber auch die Kauartikel. Das können wahre Proteinbomben sein.
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
-
So, nach einiger Testzeit kann ich über das Goood Freilandlamm berichten.
Fazit ist definitiv, dass ich es nicht kaufen würde. Wir haben ja einen Sack gewonnen, der wird auch zu Ende gefüttert. Prinzipiell verträgt Taco das Futter auch aber die Kroketten sind schon sehr groß und er macht mir einfach zu viele Haufen. Von 2 bis maximal 3 sind wir rauf auf bis zu 6.
Mich nervt dieses ständige Haufen aufheben wirklich. Farbe und Konsistenz ist vollkommen normal, auch kein Gepupse.Aufgrund der Krokettengröße frisst er auch sehr sehr labgsam.

-
29kg
Semmi, nein die kannte ich noch nicht, ich guck mal
29kg ist das Idealgewicht oder soll er zunehmen?
Bei 360g würde Calcium bei fast dem 3 fachen des Bedarfs liegen.
Laut Julia Fritz sollte es idealerweise nicht mehr als das doppelte betragen. Inwiefern sich ein zu viel aber auswirkt ist meines Wissens noch nicht wirklich bekannt, es könnte aber zu einem Sekundärmangel und Harnsteinen(+weitere Ursachen) führen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich etwas anderes suchen.
-
Gibt es eigentlich eine Begründung hinter der Aussage, daß "viele Hunde kaltgepresst nicht vertragen"?
Also nicht "steht im DF", oder "der vom Nachbar", sondern sowas wie "enthält viel/wenig xyz"?
Ich mein, anekdotisch habe ich drei Hunde mit kaltgepresst Futter gefüttert, haben sie alle gut vertragen. Eine hat sogar nur mit kaltgepresstem Futter keinen Durchfall gehabt.
Dagegen habe ich vier Hunde mit Josera gefüttert (nicht jetzt aktuell), drei haben es nicht vertragen, der dritte hat Fett statt Muskeln angesetzt. Deshalb habe ich Josera trotzdem noch als "wenn der Hund es verträgt ist das ein gutes Futter" bezeichnet.
Hier sind mögliche Gründe erklärt:
-
-
Alles anzeigen
Meistens macht es die Summe aus allem, die das Fass zum Überlaufen bringt.
Es kann das Futter gewesen sein, aber auch die Kauartikel. Das können wahre Proteinbomben sein.
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Können sie nicht nur, sind es auch! Kopfhaut besteht fast nur aus Protein, und wenn er scheinbar (wissen, ob das WIRKLICH die Ursache war, tu ich natürlich nicht) durch das Zuviel im Futter dauerkauen will, keine Ahnung, warum, er hat es tatsächlich getan, dann muss ich das System ändern. Holz kauen war leider keine Option für ihn, er hat es in dieser Zeit nichtmal ANGESCHAUT.
Seit dem Futterwechsel wie gesagt, jetzt mit ca. 6% weniger Protein, braucht er kaum Kauzeugs, oder er kaut halt 10 Minuten dran und es landet dadurch auch kaum was im Hund. Davor ist am Tag oft eine ganze mittelgroße Platte im Hund gelandet. Der pure Wahnsinn.
-
Da steht doch nur, daß kaltgepresst keine Vorteile hat, oder übersehe ich etwas?
-
Da steht doch nur, daß kaltgepresst keine Vorteile hat, oder übersehe ich etwas?
Da steht, daß es im Magen ein fester Brei wird, der bei einigen Hunden zu Verdauungsstörungen führen kann. (auf der einen Illustration)
Meine Hunde fressen an kaltgepresstem Futter nur noch das Markus Mühle Mini.
Das fressen sie gern und verdauen es auch gut.
Alles andere Kaltgepresste rühren sie nicht mehr an.
-
Mein letzter Hund hat von jedem Extruder Blähungen bekommen.
Kaltgepresst hat er sehr gut vertragen und hat er dann auch 10 Jahre lang bekommen.
Mein Ratonero jetzt verträgt durch die Bank einfach alles, egal ob Nass, Extruder, kaltgepresst oder roh, der ist wie ein Mülleimer

Mein Husky bekommt gerade Extruder. Da sie etwas empfindlich ist und ich gerne Lamm und Reis füttern möchte, bin ich da etwas eingeschränkt und habe bei ihr kaltgepresst noch gar nicht probiert.
Ich glaube nicht, dass kaltgepresst wesentliche Nachteile hat, wegen derer man das sein lassen sollte
Wenn der Hund das verträgt und gerne frisst, ist doch alles super.
-
Meine Hündin hat ihr Kaltgepresstes Trockenfutter damals ständig erbrochen direkt nach dem fressen. Zum Glück hatte ich nur einen 1kg Beutel bestellt deshalb war es nicht ganz so tragisch. Danach gab es wieder ihr gewohntes Trockenfutter und gut war.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!