Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Vergleicht doch mal die Chargennummern. Wenn man Josera im Einzelhandel bekommt, kann man ja gut sehen welche Charge das ist.
Bei Mera hat das geholfen und die haben herausgefunden warum Gustaf so schlecht auf den neuen Sack reagiert hat. Ich habe dann erstmal weiter Mera gefüttert, weil ich mich an die Chargen gehalten habe die nicht betroffen sind. Aber so gut wie beim ersten großen Sack wurde es nicht mehr.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber jetzt graut es mir, zugegeben, ein bisschen davor, wenn ich einen neuen Sack kaufen muss ...
Never change a running system.
Wenn der Hund frisst und es verträgt, würde ich mir keine großen Gedanken machen. Ich gebe aber zu, dass ich etwas skeptischer geworden bin.
Wenn ich mal Köbers antesten wollen würde, welche Sorte könnt ihr mir empfehlen?
Bin leider ein wenig überfordert, bei der großen Auswahl.
Eros wird im November 1 Jahr alt, ein Junior Futter würde ich nicht mehr nehmen wollen, weil er da eins hat, was er auch weiterhin bis zum 18. Monat bekommt. Köbers wäre dann vielleicht die zweite *(Abend-) Mahlzeit.
Suche also eher schon Adult Futter. Ernährungssensibel ist er nicht, frisst auch alles. Am besten wäre was, was gut und lang satt macht. Aktiv ist er so Mittel bis hoch.
Mir wurde das Light empfohlen. Kalorien genug scheint er zu haben und somit auch für den aktiven Eros vermutlich geeignet. Ob er dann bei so viel Energie noch auf dem Sofa dösen wird, weiß ich aber nicht. Das Bild, wo er auf dem Rücken liegt, ist echt sagenhaft.

-
Also nur so breiartiges Futter wäre jetzt nix für uns. Dürfen schon Kroketten sein, die er kauen muss. Und zunehmen soll er möglichst auch nicht 😁
-
Ich habe auch mal wieder eine Frage- kann man das Trockenfutter Vet- Concept Sensitive Diet Ziege problemlos einer 2 Jährigen Bulldogge füttern? Auch auf langer Sicht, wenn er das Futter vertragen sollte?
Benötigt wird ein Futter mit Monoprotein.
Rind, Huhn und Lamm sollten dabei außer Acht gelassen werden.
Eigentlich wollte ich ein Rezept für die Sorte Pferd, leider kam Corona dazwischen und nun ist unsere Tierärztin im Urlaub.
Bisher haben wir nie etwas mit Ziege gefüttert, weshalb ich dachte, dass es erstmal okay sein wird Ziege statt Pferd zu nehmen. Sollte das auch wieder nicht gehen, könnte man ja dann auf Pferd umsteigen.
Grundproblematik ist ein dauersensibler Magen und Juckreiz mit Hautirritationen.
-
Also nur so breiartiges Futter wäre jetzt nix für uns. Dürfen schon Kroketten sein, die er kauen muss. Und zunehmen soll er möglichst auch nicht 😁
Ich bin auch noch unentschlossen, wobei ich mir doch was einfallen lassen muss. Bis dato war jeder Versuch Flocken als Pampe zu verfüttern schiefgelaufen. Den pampigen Reis oder pampige Kartoffeln sind aber kein Problem. Deswegen könnte ich mich mit der Konsistenzverweigerung vielleicht irren.
Eros darf bestimmt noch ein wenig wachsen und gedeihen. Er ist ja noch ein Flegel.
-
-
Hab jetzt nicht die letzten 20 Seiten gelesen: hat jemand den direkten Vergleich der Inhaltsstoffe und Analysewerte gemacht?
Ich hab mal aus Neugier geschaut (wir hatten ja auch einige Zeit Josera und für Fine war das ganz gut) und bei 2 Shops unterschiedliche Angaben zu Josera gefunden. Als Beispiel Lamm & Reis:
ZitatLammfleischmehl 25,0 %; Reis 25,0 %; Vollkornmais; Rübenfaser; Geflügelfett; Erbsenstärke; Hefe; Maisprotein; Mineralstoffe; Johannisbrotmehl.
ZitatReis (53,0%), getrocknetes Lammprotein (25,0%), Rübenfaser, Geflügelfett, teilweise hydrolysierte Hefe, Johannisbrotmehl, Mineralstoffe.
Wobei ich mir beim ersten Shop nicht sicher bin, den kenn ich nicht und das Logo auf dem Sack sieht anders aus. Taucht bei der Google Suche aber schnell auf.
-
Alles anzeigen
Ich habe auch mal wieder eine Frage- kann man das Trockenfutter Vet- Concept Sensitive Diet Ziege problemlos einer 2 Jährigen Bulldogge füttern? Auch auf langer Sicht, wenn er das Futter vertragen sollte?
Eigentlich wollte ich ein Rezept für die Sorte Pferd, leider kam Corona dazwischen und nun ist unsere Tierärztin im Urlaub.
Bisher haben wir nie etwas mit Ziege gefüttert, weshalb ich dachte, dass es erstmal okay sein wird Ziege statt Pferd zu nehmen. Sollte das auch wieder nicht gehen, könnte man ja dann auf Pferd umsteigen.
Grundproblematik ist ein dauersensibler Magen und Juckreiz mit Hautirritationen.
Würde ich bedenkenlos füttern, wenn es vertragen wird.
Cana bekommt immer noch die Happy Dog Flockenvollkost - gemischt mit ein bisschen Mera Lamm und Reis und Platinum Nassfutter Huhn. Frisst sie gerne und verträgt den Mix auch prima. Hab jetzt mal ein Säckchen Premiere Soft mitgebracht. Mal schauen, ob Softfutter eine Option wäre. Sonst bleibt es eben beim Brei.
Grisu bekommt Mera Lamm&Reis. Mit dem Insect Dog allein wurde er auf Dauer irgendwie lahm und antriebslos. Ganz komisch. Seine Blutwerte waren aber auch nicht in Ordnung (leichte Anämie). Wo es herkam, keine Ahnung. Jetzt ist wieder alles okay. Da der Eos-Wert in Ordnung war, meinte der Tierarzt, eine Allergie sei bei ihm unwahrscheinlich und das Jucken ist vielleicht doch eher ein Stressthema. Daher bekommt er jetzt wieder Futter mit Fleisch. Mögen tut er eh alles und vertragen wird es auch prima.
-
Alles anzeigen
Wenn du eigentlich doch lieber das Pferd füttern möchtest, dann kannst du auch mal bei Vet Concept selbst nachfragen. Die sind eigentlich sehr hilfsbereit, vielleicht können sie dir das Futter freischalten und du reichst die Bescheinigung deiner TÄ nach.

Zu deiner eigentlichen Frage zum Ziegen-TF kann ich dir leider nix sagen.
-
Hab jetzt nicht die letzten 20 Seiten gelesen: hat jemand den direkten Vergleich der Inhaltsstoffe und Analysewerte gemacht?
Ich hab mal aus Neugier geschaut (wir hatten ja auch einige Zeit Josera und für Fine war das ganz gut) und bei 2 Shops unterschiedliche Angaben zu Josera gefunden. Als Beispiel Lamm & Reis:
ZitatLammfleischmehl 25,0 %; Reis 25,0 %; Vollkornmais; Rübenfaser; Geflügelfett; Erbsenstärke; Hefe; Maisprotein; Mineralstoffe; Johannisbrotmehl.
ZitatReis (53,0%), getrocknetes Lammprotein (25,0%), Rübenfaser, Geflügelfett, teilweise hydrolysierte Hefe, Johannisbrotmehl, Mineralstoffe.
Wobei ich mir beim ersten Shop nicht sicher bin, den kenn ich nicht und das Logo auf dem Sack sieht anders aus. Taucht bei der Google Suche aber schnell auf.
Die Angaben im zweiten Zitat stimmen für die Inhaltsstoffe beim Josera Lamm und Reis. Ich hab mehrere Säcke hier stehen.
-
Ich hatte gerade ein Erlebnis...das muss ich wirklich mit euch teilen

Malou bekommt aktuell Bosch Sensitive Lamm&Reis. Gerade geschaut ob ich das bei uns im Fressnapf bekomme. Alles super, noch 3 Säcke à 15kg vorrätig zu 36,99 € (regulärer Preis).
Komme im Fressnapf an, finde das Futter, nehme den Sack, gucke nochmal auf den Preis: 56,99 €!!!!

Ähm ja, die die mich kennen wissen sehr sicher, dass ich weit entfernt von geizig bin. Aber 20€ Differenz zum Onlinepreis? Ernsthaft?
Ich habe also das erste Mal in meinem Leben den Gang zur Kasse angetreten, die Internetseite aufgerufen und mit den Mitarbeitern gesprochen, die mich sofort total verstehen konnten.
Ging dann etwas hin und her und ich wollte schon einen kleinen Sack mitnehmen (der hatte den gleichen Preis wie online) und einen großen Sack online bestellen.
Die wirklich superfreundliche Mitarbeiterin sagte mir dann, dass ich den großen Sack nehmen soll und sie würde den Preis überschreiben. Danke

Also nicht falsch verstehen, ich habe echt kein Problem damit, dass alles teurer wird und ich bin auch gerne bereit, wenn ich vor Ort kaufe 10-20% mehr zu bezahlen aber diese Differenz empfand ich wirklich als Abzocke und habe mich echt gefreut, dass ich den günstigen Preis bekommen habe.
Klar, kann es sein, dass der Hersteller die Preise angezogen hat und der Sack schon aus der neuen Charge ist aber dann müsste sowas doch bei einem solchen Unterschied anders kommuniziert werden oder? Noch dazu liegen sämtliche Preise online zwischen 35€ und 40€..
Für 56,99€ bekomme ich woanders schon 2x 15kg

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!