Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• . Er mag es nach einer Zeit einfach nicht mehr.

Selbiges hier.

Am meisten fährt der Hund auf Nassfutter und Fleisch ab, aber Nassfutter ist hier bei dem Gewicht halt einfach kein Thema und für Barf habe ich nicht genügend Platz.

Übertrieben ausgedrückt, brauche ich eine Palette Dosenfutter. Das kommt hier auch nicht infrage. Selbst Schuld, wird mir viel zu oft gesagt.

• Wir haben auch das Josera Ente und Kartoffel hier gehabt. Wäre echt schade, wenn meine Beiden das nicht mehr wollen. Aber wir haben mit Mera schon guten Ersatz gefunden und probieren einfach später noch mal Josera wieder aus.

• Also kann man es nicht unbedingt an einer Sorte festmachen, oder?

Dann hätten Josera an den anderen Sorten auch was ändern müssen, was undeklariert bleiben kann. Ist ja durchaus möglich. Muss man wirklich mal beobachten. Ich fände es schade, weil ich bisher sehr zufrieden mit dem Preis/Leistungsverhältnis war.

Allerdings gibt es hier auch nur zur Hälfte Josera und Hälfte ne andere Sorte (gerade Belcando Junior Lamm und Reis).

Durchfall hatte Eros bisher nicht mal im Ansatz.

• Ich vermute, dass es ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren ist, was zu Problemen führen wird. Es ist auch so, dass man vermutlich bei jedem Futterhersteller was finden kann. Es ist auch nicht so, dass alle Probleme haben. Vor allem nicht die gleichen Probleme. Ich, es scheint aber auch andere zu geben, habe ein Hund, der es nicht fressen möchte, es anscheinend aber toll verträgt. Andere haben Durchfall oder Magenprobleme bekommen.

Solange ich keinen anderen Hersteller probiert habe, kann ich für mich noch nicht sicher sein. Wenn man aber einen Hund hat, der bei 5 Sorten muckt, sollte man es sich aber vermutlich eingestehen, dass man vielleicht wechseln sollte. Ich finde es aber trotzdem schade.

• Ich habe meiner Hündin Anfang des Jahres von Medica die Nierendiät gefüttert und nach einem halben Sack hat Sie Ihre Frühstücksportion erbrochen. Am nächsten Morgen habe ich ihr das Trockenfutter nochmals angeboten und Sie hat es verweigert. Das will was heißen bei einem Retriever. Ich habe den halben Sack dann einer Bekannten gegeben die 3 Hunde hat . Die Hunde haben es ohne Probleme vertragen. Seit dem hat Sie keins mehr bekommen. Ich füttere ihr entweder gekochtes oder Nierediätdosen.

• Nachdem saemtliches Futter nicht mehr in den beiden Hunden war, war sofort Ruhe mit erbrechen. Durchfall hat sich auch beruhigt.

Gestern abend gabs nur Moehrensuppe, heute gabs Moehrensuppe und etwas Futter von den anderen Hunden und beiden gehts gut. Kein :kotz: , kein Bauchweh, kein Durchfall.

Wenn das nicht an dem Futter(sack) lag, fress ich einen Besen!

• Wenn ich mal Köbers antesten wollen würde, welche Sorte könnt ihr mir empfehlen?

Bin leider ein wenig überfordert, bei der großen Auswahl.

Eros wird im November 1 Jahr alt, ein Junior Futter würde ich nicht mehr nehmen wollen, weil er da eins hat, was er auch weiterhin bis zum 18. Monat bekommt. Köbers wäre dann vielleicht die zweite *(Abend-) Mahlzeit.

Suche also eher schon Adult Futter. Ernährungssensibel ist er nicht, frisst auch alles. Am besten wäre was, was gut und lang satt macht. Aktiv ist er so Mittel bis hoch.

• Hat Josera sich eigentlich mal dazu geäußert, dass diese Probleme jetzt vermehrt auftreten?

Wenn es schon irgendwo hier steht, dann habe ich es überlesen |) Ich füttere hier aktuell Josera Balance (Rhydian) und SensiPlus und Lamm und Reis - letzteres haben wir die Reste von einer Freundin gekriegt, weil ihre Hündin es nicht gefressen hat - (Eggsy) und alle beide vertragen es wirklich gut. Aber jetzt graut es mir, zugegeben, ein bisschen davor, wenn ich einen neuen Sack kaufen muss ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!