Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
du hast schlicht und ergreifend nicht verstanden was ich meine. belassen wir es dabei.
schönen tag nochMal wieder, Deutsche und Österreicher sprechen wohl wirklich 2 total verschiedene Sprachen, sie verstehen einander nicht.
Du hast übrigens gleichermaßen nicht verstanden, was ich die ganze Zeit sage, grad vorhin versucht habe,aufzuklären, weil ich wollte dir weder Böses, noch dich vorführen, und schon gar nicht dir widersprechen oder was lächerlich machen oder sonst was, was du in den falschen Hals bekommen hast. Ich weiß es schlicht nicht.
Egal, wir kommen offenbar nimmer zsamm.
Ja, und danke für den Patsch oben, du bist richtig nett.
Vielleicht hat man sich selbst auch nicht entsprechend ausgedrückt. Mal so als Option

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich glaube, der Grundstein für die Ernährung wird u a. schon beim Züchter gelegt.
Also durch die Wahl der Elterntiere und dann natürlich auch durch die Fütterung der Welpen.
Poldi kam vom Land, war mit Essensresten und Muttermilch versorgt worden.
Chili bekam das TroFu von Aldi, Muttermilch und Essensreste.
Die anderen 3 werden auch nicht hochkarätig ernährt worden sein - Strassenhunde, die vermutlich alles gefressen haben, was sie fanden.
Und all diese Hunde (und teilweise auch Vorfahren, bei Chili kannte ich zB Mutter, Oma und die 2 Schwestern) hatten nie Probleme mit dem Futter.
Die meisten Züchter (zumindest die, von denen ich las oder die ich kennenlernte) füttern nur eine Marke und empfehlen dieses Futter dann auch.
Dort wird meiner Meinung nach schon der erste Grundstein für Unverträglichkeit oder Empfindlichkeit gelegt, einfach weil der Verdauungstrakt sich dort schon mit nichts anderem beschäftigen muss.
Und vielleicht geht es auch schon mit der Fütterung der tragenden Hündin los.
Und mit der Fütterung der laktierenden Hündin.
Das landet ja alles auch mehr oder minder im Welpen.
Bleibt alles spekulativ. Aber meine Erfahrung sagt "je abwechslungsreicher die Elterntiere und die Welpen ernährt werden, desto robuster ist später ihr Verdauungstrakt".
Davon ausgeschlossen sind jetzt Rassen, wo man weiß, daß sie rassetypisch mit solchen Problemen zu kämpfen haben.
-
Alles anzeigen
Wir füttern derzeit Bozita welpenfutter. So ganz zufrieden bin ich damit nicht und schaue derzeit,ob wir das Futter wechseln können. Da ich mich mit den ganzen werten nicht auskenne, kann man das irgendwo nachlesen?
Gibt es von Bozita evtl auch ein adult Futter, das von den werten her für einen Junghund passen würde? Bzw welche adult Futter wären von den werten her auch für Junghunde geeignet?
Alternativ bin ich noch auf das Wolf of Wilderness gestoßen,wovon es auch Junghundefutter geben würde. Soweit ich hier nach gelesen habe,scheint es recht gut zu sein. Natürlich muss der Hund es mögen und auch vertragen,sonst hilft ja auch das beste Futter nichts.
Jonna nimmt jetzt deutlich langsamer zu und ist sehr schlank.
An welchem Adult Futter von bozita hast du Interesse? Kann es mir mal genauer anschauen.
Wie alt ist der Hund?
Das wäre nett,danke.
Jonna wird am 14.5. erst 6 monate alt. Umstellen würde ich also erst,wenn es auch passt. Von Bozita würde mich das original getreidefrei interessieren.
Ansonsten eben noch das wolf of wilderness green fields bzw wild hills. Das könnte ich ja nach und nach schon umstellen,wenn es passen würde.
-
Ich rege mich gerade furchtbar auf! War im Tierladen und wollte das übliche Trockenfutter kaufen: Happy Dog Grainfree Junior. Das habe ich anschließend an Baby gefüttert und was soll ich sagen, der Output ist jedes Mal herrlich, beinahe glamourös.
Ja, ich freue mich über perfekte Würstchen 
Gibts nicht mehr, wurde umgestellt
Auf Lachs mit Kartoffeln
Was denkt sich ein Hersteller dabei? Will er unbedingt zufriedene Kunden frustrieren?
Wieso soll ich meinen Hund die nächsten 10 Monate als Hauptnahrungsquelle Lachs geben?
Hätte ich einen jungen Seehund, kein Thema...Die sollten das Futter auf Happy Seal Grainfree Junior umbenennen
Und die Suche nach einem guten Trockenfutter geht erneut los 
-
Moonie 1 entschuldige bitte, dass ich lache, das du auf neue Futtersuche gehen musst ist natürlich nicht lustig. Aber du hast das so nett geschrieben, dass es für einen nicht betroffenen Außenstehenden zum Schmunzeln war.
Tut mir Leid, dass du so eine doofe Erfahrung machen musst. Vielleicht gibts das Futter ja anderswo ggf. noch zum Bestellen?
-
-
Die meisten Züchter (zumindest die, von denen ich las oder die ich kennenlernte) füttern nur eine Marke und empfehlen dieses Futter dann auch.
Kenne ich zb so nicht..
Die Züchterin von Ares hat die Welpen an Trockenfutter, Nassfutter und Frischfutter gewöhnt.
Und auch die Mutter der Welpen wurde während der Trächtigkeit und Säugezeit abwechslungsreich gefüttert.
-
füttert jemand, oder hat gefüttert Belcando Junior GF Poultry ? Bzw. Allgemein Belcando?
Wie sind da die Erfahrungswerte? Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?
Ja, wir. Wird sehr gut vertragen (vorher Josera mit zu viel Output). Emmi ist 7 Monate alt.
So ist es bei uns auch. Wir hatten bisher nen Mix aus Rinti und Josera und ich finde es zu viel Output. Nicht, dass er es sonst schlecht verträgt. Reico war schlimm.
Werde also mal Belcando testen, danke für alle Antworten.
-
Neulich war ja hier mehrfache Unzufriedenheit wegen plötzlicher schlecht vertragener Josera Sorten bzw. Säcken? Ich möchte vermelden dass wir unseren im Keller lagernden Sack Sensi Adult neulich geöffnet haben und bisher, also seit knapp einer Woche, wird er so vertragen wie ich das von dem Futter stets kannte: Häufchen normal, fest, alles okay. Jedenfalls bei Paul, Galgo, 4 Jahre alt. Plan ist aktuell, dieses Futter leer zu füttern und dann bei Vet Concept zu bleiben, denn da das Lamb Pack vertragen beide Rüden ausnehmend gut. Sowohl Oppa Lucas als auch der Paul.
Hier waren die Probleme mit dem neuen Sack sofort verschwunden. Keine Ahnung was da los war..
Ich hab jetzt noch knapp 18 kg Kids hier und werd danach umstellen. Mal gucken wie Anansi sich da dann macht. Bisher scheint sie nicht empfindlich zu sein..
-
Er bekommt 300g am Tag
Kannst du mir verraten welche Rasse und welches Gewicht dein Hund hat?
Danke dir.
-
Er bekommt 300g am Tag
Kannst du mir verraten welche Rasse und welches Gewicht dein Hund hat?
Danke dir.
Kasper ist ein Kurzhaarcollie, ist 3 Jahre alt und wiegt 25 Kilo…habe gerade mal geschaut….die 300g sind sogar tatsächlich die Fütterungsempfehlung
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!