Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wie ich bereits erwähnte, Defu? Ich finde das Konzept dahinter (Demeter) gut und hier stand eh der Wechsel auf ein Senior Futter an.

Wir sind mit Josera über viele Jahre gut gefahren und Defu ist doppelt so teuer aber meiner bald Omi scheint es gut zu tun.

• Defu werden wir auch noch testen, wobei wir derzeit noch gut mit verschiedenen Sorten versorgt sind und auch sehr zufrieden bei Paul mit den NaturCroq Sorten von Happy Dog.

Ich hoffe unser vorhandener, noch geschlossener Sack Josera Sensi Adult macht uns dann keine Probleme. Ist ja schon auffällig, dass sich das so häufig zeigt. Wäre echt schade um Josera.

• Nachdem ich nun 2x30kg Platinum (Vetactice Light und Senior) bestellt habe hat Baghira beschlossen das sie es nicht mehr gut verträgt. Dieser Hund macht mich noch wahnsinnig. Ich hoffe das legt sich noch. Mir gehen auch so langsam die Ideen aus was ich noch probieren könnte. Viele Futter sind sich ja irgendwie ähnlich. Und es ist wirklich oft so das sie ein Futter erst mal einigermaßen gut verträgt und dann wird der Kot wieder breiig.

• Beim Defu stören mich Buchweizen und Hirse. Beides enthält ordentlich Oxalate, die zusammen mit Calcium Calciumoxalatkristalle in der Blase bilden können.

Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich muss gerade schmunzeln.

So viele Gedanken mache ich mir nicht einmal ansatzweise über meine eigene Ernährung. Genau genommenen müsste ich Oxalate und Calciumoxalatkristalle googeln. Noch nie zuvor gehört.

Ohne es böse zu meinen, hast Du Hunde mit einer entsprechenden Vorbelastung Oder warum bist du so tief im Thema drin?

• Beim Defu stören mich Buchweizen und Hirse. Beides enthält ordentlich Oxalate, die zusammen mit Calcium Calciumoxalatkristalle in der Blase bilden können.

Das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich muss gerade schmunzeln.

So viele Gedanken mache ich mir nicht einmal ansatzweise über meine eigene Ernährung. Genau genommenen müsste ich Oxalate und Calciumoxalatkristalle googeln. Noch nie zuvor gehört.

Ohne es böse zu meinen, hast Du Hunde mit einer entsprechenden Vorbelastung Oder warum bist du so tief im Thema drin?

Genau. ;)

Und das Fatale war, daß ich es vorher nicht wusste..

Plötzlich mag der Hund kaum noch laufen und pinkelt Blut.

Ultraschall und Blasenpunktion ergaben besagte Kristalle, die sich lt. Aussage des Arztes durch nichts auflösen lassen, irgendwann zu Steinen werden und operativ entfernt werden müssen.

Bei uns waren die Auslöser rote Beete (getrocknet) und sehr kalkhaltiges Leitungswasser.

Wer denkt denn bitte daran?

Also habe ich die Fütterung umgestellt, alles Oxalathaltige verbannt und zu saufen gab es nur noch Volvic für alle Hunde.

(inzwischen haben wir speziell gefiltertes Wasser für uns alle)

Mehrere Nachkontrollen waren dann befundlos. Keine Kristalle mehr sicht- oder per Labor nachweisbar.

Lt. TA eigentlich nicht möglich.

Und seit dem bin ich echt vorsichtig, was Scheingetreide etc. angeht.

Vorher hab ich mich nie damit beschäftigt, warum auch? :ka: ;)

• nochmal nach einer Alternative schauen muss.

Die würde mich dann auch interessieren.

Ich füttere gerade zu 70% das Josera Festival und zu 30% das Green Pedfood Origin und gerade der Output macht doch enorme Haufen. Sonst hat er keine Beschwerden damit aber bis zu 4 große Haufen am Tag finde ich schon sehr viel. Jetzt ist der Sack fast leer und ich überlege zu wechseln, ich weiß aber nicht wohin. :ka:

Ich kann auch Defu empfehlen. Coco bekommt ungefähr 50/50 Green petfood Origin und Defu Senior. Und verträgt das sehr gut.

• Nachdem ich nun 2x30kg Platinum (Vetactice Light und Senior) bestellt habe hat Baghira beschlossen das sie es nicht mehr gut verträgt. Dieser Hund macht mich noch wahnsinnig. Ich hoffe das legt sich noch. Mir gehen auch so langsam die Ideen aus was ich noch probieren könnte. Viele Futter sind sich ja irgendwie ähnlich. Und es ist wirklich oft so das sie ein Futter erst mal einigermaßen gut verträgt und dann wird der Kot wieder breiig.

Und einfach öfter wechseln ist keine Option?

Also, wenn euch eh nicht mehr viel über bleibt an Futtermarken wärs doch einen Versuch wert? Alle 2 Wochen oder so durchwechseln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!