Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Köbers Light.

Es sollte mich wundern, wenn er damit nicht zunimmt. ;)

• Ich bin nach längerem Überlegen der Empfehlung und Erfahrungswerten von Hummel gefolgt und füttere seit 3Wochen Royal Canin GastroIntestinal.

Was soll ich sagen als erstes Resümee? Danke, danke, danke dass es dieses Futter gibt! Und danke dass ich hier darauf aufmerksam gemacht wurde :applaus:

7,5kg zuhause liegen hatte ich es schon etwas länger, aber der finale Wechselauslöser war dann, dass Gustaf ganz übel wässrigen Durchfall hatte nach einem Wochenende im Schnee inkl. Schneewanderung. Bis dahin war sein Kot eine Zeitlang konstant gut mit MERA Sensitive, aber ich hatte das auf und ab einfach so satt!!! Es folgte ein weiterer TA Besuch und endlich eine TÄ die das Ganze "anders" angegangen und erklärt hat. Lange Rede kurzer Sinn, wir haben abrupt auf RC GI gewechselt und innerhalb von 36Std. wurde aus wässrigen Durchfall, fester, gut geformter Kot. Und das ist jetzt konstant so, seit wir es füttern :shocked: .

Ich hoffe wirklich sehr dass wir mit einer mittelfristigen Fütterung (mind. 3-4Monate eher 6 Monate) Ruhe in den Verdauungstrakt bekommen. Bei Notwendigkeit würde ich es auch dauerhaft füttern, aber die Notwendigkeit muss sich erst noch zeigen.

Aaaaber, seit ca. 1Woche erkenne ich meinen Hund nicht wieder. Ihm quillt die Energie aus den Ohren! Er ist (für seine Verhältnisse) übermässig temperamentvoll, wach, aufgeweckt, fordernd, usw. Ja total toll, wirklich - aber auch anstrengend :ugly: . Ich will mich nicht beschweren, wirklich nicht, denn hauptsache ihm geht es gut - und ganz offensichtlich ist das der Fall :herzen1: . Dennoch stelle ich mir die Frage, woran das liegt. Meine Vermutungen:

1. er fühlt sich einfach endlich rundum gut, weil Gastrointestinaltrakt ihn nicht mehr plagt (wir wissen ja alle wie es ist wenn verdauungstechnisch nicht alles dutti ist) und verhält sich daraus resultierend so, wie ein junger Boxer Rüde in der Pubertät sich nunmal verhält. Vorher war er ja verhältnismässig ruhig.

2. das Futter hat eine so hohe Energiedichte, an die er sich erstmal gewöhnen muss. Es ist ja doch sehr kalorienreich mit ca. 410kcal/100g

An die "Kenner" unter uns hier :sweet: . Haltet ihr meine Annahmen, mit Blick auf die Analysewerte des Futters, für realistisch? Er bekommt aktuell noch 440g/Tag - das ist aber noch die "Aufpäppelmenge" mit der wir vor 3Wochen gestartet sind, da er sehr dünn war. Wir werden aber nun auf 400g reduzieren, da er jetzt auch einige Leckerlies verträgt :hurra: und ich diese als Futterbelohnung nutzen will (ca. 15g/Tag). Klingt wenig, aber da es getrocknete Produkte sind, sind sie halt sehr leicht.

Sein Kalorienbedarf (je nachdem nach welcher Weise gerechnet) liegt bei 1.682kcal - 1880kcal/Tag. Das kommt auch gut hin. Er ist sehr schlank, aber nicht dünn.

Wenn es zuviel Energie ist für ihn, und er auf Dauer nicht gut damit zurecht kommt, was könnte ich tun? Vielleicht Futtermenge weiter reduzieren und anteilig mit Beilagen (Kartoffeln?) aufstocken?

-------------------------------------

Analysewerte RoyalCanin GastroIntestinal

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich kann nicht viel dazu beisteuern, aber ich freue mich mega für euch nach all den Monaten der Odyssee :bussi:

Ich glaube aber auch an Ersteres: Sein Magen/Darm-Trakt kommt zur Ruhe dadurch geht es dem Hund natürlich auch gut. Vor allem wenn er nicht immer das gefühl hat er muss Kacki oder er drückt und drückt und es kommt nur Wasser oder eben Durchfall.

Calle sein RC Gastro Intestinal (aber Junior) kam vorhin auch an und kommt später noch mal mit einem anderen Lieferanten. Calle hat aber schon seit einigen Tagen keinerlei Durchfall mehr oder klebrigen Kot, hier ist alles bombe (war wohl doch einfach nur ein Infekt) und doch werde ich das Futter füttern vermutlich bis ich ihn umstelle auf ein anderes Adultes Trockenfutter (Baxter und Calle sollen dasselbe bekommen, mal sehen ob das klappt :ugly: )

edit: Aber eins kann ich sagen, hab eben die Tüte aufgemacht und BEIDE Hunde waren völlig gierig nach dem Futter :emoticons_look: Fühlt sich auch recht fettig an im Gegensatz zu den anderen Trofus hier Zuhause.

• Hach ich muss sagen ich freu mich grad unheimlich, dass das für euch scheinbar der Durchbruch ist. Ganz ganz toll!!! Auch wenn Gustav jetzt mal bissl anstrengend ist, ich würde es auch positiv als Übermut "weil eben endlich ohne Probleme" abtun...

Sonst kann ich leider nix beitragen

• Super. Das freut mich sehr für euch. Ich würde mir da erstmal keinen kopf drüber machen. Wenn du das Futter auf „Normalmenge“ reduzierst, wird sich die „Über-Energie“ wahrscheinlich geben. Wenn nicht, würde ich persönlich gucken, ob das Gastro Intestinal Low FAT besser funktioniert. Mit anderen Komponenten mischen würde ich bei einem empfindlichen Hund eher nicht.

• Ich find ja das neue Konzept von Rc total interessant.

hat schon jemand davon gehört oder es ausprobiert?

https://www.individualis.com/de/

Hm, ich finde dabei haben gerade TÄ oft wenig Ahnung von Ernährung. Das ist nicht mal als Vorwurf gemeint, aber so meine bisherigen Erfahrungen. Ein TA der eine Art Zusatzausbildung in Richtung Ernährung gemacht hat, ist Gold wert. Die meisten der TÄ die ich bisher in Fragen zur Ernährung konsultiert habe würden wahrscheinlich sagen "Hat einen emfpindlichen Magen-Darm-Trakt. Nicht ungewöhnlich für einen jungen Hund, und gut möglich dass sich das ohne großes, medizinisches Zutun noch zurecht zuckelt. Bis dahin Sensitive Futter oder spezielles GastroIntestinales Futter". Nur, fragt sich was RC dann daraus macht bei der Futterkreation :ka: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!