Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich find ja das neue Konzept von Rc total interessant.

hat schon jemand davon gehört oder es ausprobiert?

https://www.individualis.com/de/

Hm, ich finde dabei haben gerade TÄ oft wenig Ahnung von Ernährung. Das ist nicht mal als Vorwurf gemeint, aber so meine bisherigen Erfahrungen. Ein TA der eine Art Zusatzausbildung in Richtung Ernährung gemacht hat, ist Gold wert. Die meisten der TÄ die ich bisher in Fragen zur Ernährung konsultiert habe würden wahrscheinlich sagen "Hat einen emfpindlichen Magen-Darm-Trakt. Nicht ungewöhnlich für einen jungen Hund, und gut möglich dass sich das ohne großes, medizinisches Zutun noch zurecht zuckelt. Bis dahin Sensitive Futter oder spezielles GastroIntestinales Futter". Nur, fragt sich was RC dann daraus macht bei der Futterkreation :ka: .

ja das stimmt durchaus.

Ich nehme mal an dass die Teilnehmenden Tierärzte da ein Formular zum Ankreuzen haben.

Viell:

- Hautprobleme

- empfindlicher Magendarmtrakt

- Übergewicht

Und dann quasi was designt wird. :ka:

• Ungefähr so, ja. dabei hat RC bereits für gefühlt fast alle Krankheitsbilder ein darauf ausgerichtetes Futter.

Unterm Strich - für mich irgendwie nicht belastbar das Konzept.

• Wir wohl auch sauteuer sein. Nehm ich an.

man bekommt für nen Monat immer eine Ration.

• Aber für wie lange soll ich denn den Vorat kaufen?

Mmh… ob nächstes Jahr wieder alles so ist, wie es war?

Online kann ich mir ja schlecht den neuesten Sack raussuchen— und im Laden muss ich auch das nehmen, was dasteht.

• Gandorf : Futter hält sich ewig. Weit, weit über das MHD hinaus.

den Stimm ich bei normalen Trofu absolut zu. ich hab letztens nen kleinen Beutel mit mhd 2019 ganz hinten im Abstellraum gefunden der war einwandfrei.

Aufpassen muss man nur bei kaltgepressten Futter das schimmelt wirklich leicht wir hatten früher öfter Markus Mühle und 2 mal ist es sogar im mhd geschimmelt (gab natürlich Ersatz von der Firma)

• Hallöchen,

kennt hier jemand vielleicht ähnliche Produkte wie den Mera MyDog Trockenmix?

Eigentlich finde ich die Idee ziemlich gut, vor allem kann ich mir das Ganze toll auf der Schleckmatte vorstellen.

Leider verträgt der Kleine weder Huhn noch Rind. Daher die Suche nach einer Alternative! :D

Schmeiß doch ein Flockenfutter in den Thermomix. Danach ist es Pulver und du kannst es anrühren.

• Gandorf : Futter hält sich ewig. Weit, weit über das MHD hinaus.

Mmh…

Also, sehr lieb, dass du so schnell geantwortet hast.

Nen Monat würd ich vielleicht drüber gehen. Aber mehr? Botulismus Bakterien? Vitaminverlust?

In jedem Fall sollte ich anfangen in Plastiktüten einzuschweißen. Bisher fahre ich gut mit Obi-Eimern mit Deckel und Schraubgläsern.

Dank dir trotzdem. Bei weniger langen Zeiträumen und Marmelade bin ich mutiger. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!