Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hast du vorher nur halbfeuchte Trofus ausprobiert? Die werden hier zB auch max als Leckerchen vertragen…

Mit hypoallergen werben viele Hersteller, was anderes als ausprobieren bleibt da nicht.

Ggf mal Exclusion angucken?

Was hier immer bombig vertragen wurde egal von welcher Firma ist gebackenes Trofu…

• Vet Concept evtl

Vielen Dank, dann schaue ich mir das morgen mal genauer an. Vielleicht denke ich ja auch viel zu kompliziert und Wilma braucht das gar nicht. Ist vielleicht jemand von euch von RC hypoallergenic weg und zu was ganz anderem gewechselt? Und wenn ja zu was?

Ich hätte einfach so gerne ein gutes Futter, ohne Wilma erst wieder durch einen Durchfallanfall schicken zu müssen. Weil es ist bei ihr ja nicht so, dass es sofort wieder gut ist, wenn man das neue Futter bei Durchfall wieder absetzt, das zieht sich echt immer eine Weile :verzweifelt:

• Hast du vorher nur halbfeuchte Trofus ausprobiert? Die werden hier zB auch max als Leckerchen vertragen…

Mit hypoallergen werben viele Hersteller, was anderes als ausprobieren bleibt da nicht.

Ggf mal Exclusion angucken?

Was hier immer bombig vertragen wurde egal von welcher Firma ist gebackenes Trofu

Vielen Dank für den Tipp mit exclusion! Ich schaue morgen direkt mal nach.

Ich glaube nicht, dass ich nur halbfeuchte Sorten ausprobiert habe - Wolfsblut ist doch normal trocken oder?

Speziell gebackenes Trockenfutter kenne ich gar nicht, ich dachte, dass alle „normalen“ Sorten so produziert werden oder wird das echt nur gepresst? Oh man, dass das aber auch so kompliziert sein muss, ich will doch nur, dass es ihr gut geht UND schmeckt

• Als meine Hündin als Junghund sehr magensensibel war, hat das Select Gold Trockenfutter recht gut funktioniert. Wurde auch gern gefressen, zumal es verschiedene Geschmacksrichtungen gibt.

So richtig happy mit Magen und Wohlbefinden sind wir aber erst seit wir vor 1,5 Jahren auf Frischfütterung umgestiegen sind.

• Bordy94 vielen Dank! In der Ausschlussdiät habe ich ja gekocht und das ging wirklich alles so in die Hose, dass Wilma viel zu dünn wurde, ihr Darm/Verdauung völlig verrückt spielte, so dass die TÄ uns dann RC hypoallergenic in die Hand drückte. Damit wurde es dann langsam besser. Ich habe echt Schiss, dass Wilma wieder rückfällig wird. Ich hatte mir auch gesagt, egal, auch wenn RC jetzt nicht der Knaller ist, wenn sie es verträgt ist alles prima- aber sie muss es ja wenigstens ein bissl mögen.

Ich backe schon Leckerchen selbst, damit ich genau weiß, was drin ist. Sie bekommt nur das Trockenfutter, zum Training die hundewurst vom Metzger, Parmesan/Ei-Kekse und gaaaaanz selten mal ein Stück Achillessehne vom Hirsch (was ich auch sofort am Kot sehe, weil weicher und gelblich). Das ist echt so eine Wissenschaft für sich

• Meinst du Wilma bekommt von dem TroFu auch Bauchschmerzen und frisst es daher nicht? Wenn es nicht so sein sollte, könnte man ja vielleicht etwas Nassfutter untermischen um es ihr etwas appetitlicher zu machen? Mr. Fred hat meine ich auch so Topper.

Das geht aber wahrscheinlich nur, wenn du auch weißt, was hier an Proteinen usw. vertragen wird…

lg

• Das RC Futter hat nur Proteinisolate - keine komplexen Eiweisse, wie sie im Fleisch oder in Milchprodukten vorkommen. Und es kann gut sein, dass dein Hund das Futter nur deswegen verträgt.

Deswegen wäre ich sehr sehr vorsichtig, "einfach so" auf ein anderes Futter, was zwar Einzelkomponenten beinhaltet und nur das, was auch ausgezeichnet ist, aber doch eben nicht die denaturierten Proteine.

Ich würde dann auch eher mal versuchen, ggf aus einem bisher nie gefütterten Fleisch (vielleicht Pferd? vielleicht Ziege?) mit etwas Fleisch eine Brühe abzukochen und die reine Brühe zum Futter zu geben für besseren Geschmack. Sind zwar dann auch ausgekochte Proteine im Wasser, aber zumindest nichts, auf das der Körper schon eine Allergie entwickelt haben könnte.

Wäre es mein Hund und ich hätte schon alles Mögliche durch mit dem von dir beschriebenen Ergebnis wäre MEIN Weg, dass ich von RC das hypoallergenic als NASSFUTTER kaufe und mit einem Löffel davon und etwas Wasser eine Sauce machen würde. Mehr nicht. Lieber mag der Hund das Futter nicht so richtig gern, ist aber gesund damit, als das alte Spiel weiter zu treiben. Zumal sich bei Allergien, wenn man die Reaktion nicht dauerhaft und langfristig vermeidet, sehr schnell weitere Allergien bilden. Das heißt: Es wird mit jedem misslungenen Versuch schlimmer und schwerer, ein Futter zu finden.

• In den selbstgebackenen Keksen sind ja schon Proteine, nicht nur Aminosäuren.

Und ob Proteine im Wasser schwimmen oder nicht, macht bei einem echten Allergiker keinen Unterschied.

Allergiker reagieren schon auf kleine Mengen.

Eher eine Art Unverträglichkeit.

Wie hast du denn die Ausschlussdiät durchgeführt und mit welchen Zutaten?

Vielleicht waren es nicht die empfehlenswerten oder zu schnell zu viel verschiedene?

Welche Zutaten verwendest du in den Keksen und wieviel Gramm Kekse kann sie problemlos fressen?

Dann weiß man schon eher was in nem Trockenfutter drin sein darf.

Auch zum Aufhübschen vom Trockenfutter wirst du das wahrscheinlich berücksichtigen müssen. Hilft ja nichts etwas zu füttern, das maximal frei von allen Provokationen ist und dann etwas Unverträgliches drauf zu kippen.

Deine anderen Trockenfuttersorten sind Kandidaten, die auch robuste Hunde manchmal nicht vertragen, wenn „nur“ Fisch, zuviel Eiweiß, Proteinhydrolysat etc. eine Schwachstelle ist.

Da gibt es schon noch etwas zwischen dem und medizinischer Nahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!