Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Das möchte ich aber eben nicht, weil mir das zu ungesund ist, Protein und Fett einfach drastisch zu erhöhen... Lieber mehr von Ausgewogenem und in TF stecken ja in geringerer Menge mehr Kalorien.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das möchte ich aber eben nicht, weil mir das zu ungesund ist, Protein und Fett einfach drastisch zu erhöhen... Lieber mehr von Ausgewogenem und in TF stecken ja in geringerer Menge mehr Kalorien.
Das verstehe ich nicht...
Wenn du zusätzlich zum Gekochten nun noch Trockenfutter fütterst, dann erhöhst du doch aber automatisch auch die Protein- und Fettzufuhr

Weißt du denn, dass der Hund Trockenfutter gut verträgt? Gerade bei kaltgepresstem führt das häufig erstmal zu größerem Kotvolumen bishin zu Durchfall.
Ich habe aktuell auch einen dürren Junghund hier sitzen, die bekommt halt eine gekochte Ration für 20kg Hund (wiegt aktuell um die 14kg) und Trockenfutter von Tales&Tails als Leckerchen.
Da sieht man nun nach einer Woche schon etwas Veränderung, gewogen habe ich sie allerdings noch nicht..
-
Dein Hund hat aber auch einen größeren Magen. So viel Gekochtes kann ich da nicht reinstopfen. Ich will ja eben die Gesamtfuttermenge erhöhen - aber bei geringerem Volumen quasi.
-
Was ist denn mit sowas wie RC Recovery Liquid oÄ?
-
Füttert hier jemand Bioplan (in unserem Fall Bioplan Mini Adult Huhn)?
Hat jemand Meinungen dazu?
Wir haben das Futter von der Pflegestelle so übernommen, da Mila (Mix) das dort wohl gut vertragen hat und ich mir im ersten Schritt auch nicht so viele Gedanken gemacht habe. Sie wiegt 7kg, bekommt daher laut Fütterungsempfehlung 100g am Tag. Morgens 50g, abends manchmal etwas weniger, je nachdem ob ich ihr anderweitig schon Leckerchen gegeben habe. Meist mit einem EL Quark verrührt, damit sie nicht so schlingt. Sie scheint es gut zu vertragen (kein Durchfall o.ä.) und nimmt es auch fleißig als Leckerli an, da muss ich nicht mal in die andere Tüte greifen. Ihr Gewicht hat sich auch nicht geändert, seit wir sie haben und es wurde damals vom TA als ideal eingestuft. Die Tüte sagt außerdem, dass das Futter als Alleinfuttermittel verwendet werden kann, aber ich kenne mich da ehrlich gesagt zu wenig aus. Unsere erste Hündin (damals als ich klein war), war sehr wählerisch und hat sowieso nur bestimmte Sachen gegessen - von Trofu brauchen wir gar nicht reden.
Würde mich also über Hinweise freuen, ob ich das bedenkenlos so weiter füttern kann.
Hallo 👋 ich hatte das auch schon, gelegentlich gibt es das auch heute noch. Es wird super vertragen, der kotabsatz ist deutlich seltener wie bei anderen Nassfuttersorten und er frisst es sehr gerne. Ich weiß, das die Deklaration nicht optimal ist, aber was bringt mir ein Futter, das bis ins kleinste Detail deklariert ist, das der Herr aber nicht frisst oder elefantöse Haufen davon macht? Deswegen wird es das auch weiterhin ab und zu geben.
-
-
Ich komme mal noch mit einer weiteren Frage um die Ecke

Füttert jemand das Josera Festival? Unsere Gassifreundin möchte für morgens 1/3 Trockenfutter - abends bekommt sie 2/3 Nassfutter - für ihre Boxerhündin. So ca hab ich die Futtermengen rausgehört.
Das Futter ist aber für „aktive“ Hunde gekennzeichnet. Aktivitätslevel würde ich eher als normal bezeichnen.
Meint ihr das geht trotzdem von den Werten, wenn sie ein bissel weniger füttert? Also falls sie merkt, dass die Hündin zunimmt. Sie hätte gerne ein Trofu, dass Sauce bildet aber nicht zuuuu viel Protein hat.
Ich füttere Josera Festival. Fynn bekommt es schon seit etwa drei Jahren und Kuno seit Herbst. Morgens gibt es Festival, allerdings trocken, ohne Wasserzusatz, weil die Schüssel mit Trockenfutter den Tag über stehenbleibt. Abends gibt es für jeden Hund eine Packung Nassfutter (390g Mr. Fred).
Bislang setzt bei den Jungs nichts an. Wobei ich denke, dass das auch rasseabhängig ist. Bei Elvis musste man wegen der Futtermenge erstmals aufpassen, nachdem er im Alter von gut zehn Jahre kastriert worden war.
-
Frage an die Expertinnen hier: ich hab hier einen untergewichtigen Tierschutz-Chi, der recht rasch zunehmen soll, weil eine OP ansteht.
Ich koche eigentlich für meine Hunde, aber damit geht ihr Gewicht zu langsam hoch.
Jetzt würde ich gerne vorübergehend eine zusätzliche TF-Snackmahlzeit einbauen. Vertragen und mögen tut sie alles. Da der kleine Magen ja auch nicht dauerhaft bummvoll sein soll (da sind die Grenzen des Gekochten eben auch schnell erreicht), vermutlich eher kaltgepresst.
Welches würdet ihr empfehlen? Danke.
Köbers Light. Wenn du davon regelmäßig fütterst, bekommen die Hunde schnell was auf die Rippen. (es heisst nur Light, weil es leicht verdaulich ist)
Auch noch OPs ein gutes Päppelfutter.
Die meisten Hunde lieben so ein lauwarmes Breichen.
-
Dein Hund hat aber auch einen größeren Magen. So viel Gekochtes kann ich da nicht reinstopfen. Ich will ja eben die Gesamtfuttermenge erhöhen - aber bei geringerem Volumen quasi.
Den Fettgehalt kannst du doch ganz simpel erhöhen ohne das Volumen merklich zu steigern. Schmalz dazu, Rinderfettpulver, sowas eben.
-
Gibt es ein Trofu , was wie die Köbers Kroketten sind aber ohne Pansen?

mir gefällt dass es gut riecht und nicht fettet.
-
Gibt es ein Trofu , was wie die Köbers Kroketten sind aber ohne Pansen?

mir gefällt dass es gut riecht und nicht fettet.
DARF Vol Bites. Ohne Pansen und sehr lecker, behaupten die Hunde.

Allerdings kaltgepresst.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!