Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Hm - also ich hab kein Futter auf der Anrichte. Hier sind beide Futtersorten (wenn es zwei sind im Winter) in großen Tonnen bzw im Futtersack selbst. Die stehen in einer Ecke der Küche. Wenn ich daraus noch immer umschaufeln würde, hätte ich ja selbst extrem viel mit Futterumschaufeln zu tun, da gebe ich das Futter lieber direkt daraus.

    Aber natürlich gehen hier auch 550 Gramm TroFu am Tag weg.

    SavoirVivre Ich kann dir auch nur sagen: Entspann dich. Es klingt alles völlig normal. Und wenn er sowas macht wie Schafs- oder Pferdeäppel fressen - da kann locker grad ne Wurmkur dringewesen sein und schon ist klar, warum ein sensibler Darm damit mehr zu kämpfen hat.

    Cassiopeia88

    Kann verschiedene Gründe haben. Muss nicht das Futter sein. Winter und Hündin - Blase verkühlt passiert oft.

    Zahnwechsel ist ebenfalls ne Zeit für Kuriositäten.

    Ich würde einmal Morgenurin mit Kelle abfangen und in einem sterilen Gefäß zum Tierarzt bringen und checken lassen. Wenn da alles gut ist, einfach mal noch ein paar Wochen warten.

  • Ich hab drei Futtertonnen. Zwei von Josera, zwei von Mera. Die gibt es bei uns im Zooladen dazu, wenn man 15kg Säcke Futter kauft. Finde ich praktisch, da mein Futter in Nebengebäude steht, welches ungeheizt ist.

  • Na toll jetzt mag ich auch eine Futterbox :omg:

    Aber die zahlt sich hier halt nicht aus, wo ca 5 kg Futter in einem halben Jahr verbraucht sind :omg:

    Deshalb hat Lionn ja die hübsche Dose die oben steht. Das Tupperding steht im Schrank

  • Nicht für mich selbst, aber hätte jemand einen hochkalorischen, superleckeren Geheimtipp für Mäkler? Junge, kleine Hündin. Bosch soft war mein Tipp, das wird nicht genommen. Aktuell wird Nassfutter gefüttert (und gerne gefressen), aber es wird für Futterspiele etc. ein Trofu gewünscht.

  • Ich hab das Trofu (teilweise) in der hier... Da passt ca die Hälfte vom 15 kg Sack rein und die Tonne steht auf den Nassfutter Vorräten in der Küche 🤣 Der restliche Sack is sicher im Schrank verstaut, da sich sonst meine Katzen dran gütlich tun würden.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich hab drei Futtertonnen. Zwei von Josera, zwei von Mera.

    :pfeif: ;)

    Nicht für mich selbst, aber hätte jemand einen hochkalorischen, superleckeren Geheimtipp für Mäkler? Junge, kleine Hündin. Bosch soft war mein Tipp, das wird nicht genommen. Aktuell wird Nassfutter gefüttert (und gerne gefressen), aber es wird für Futterspiele etc. ein Trofu gewünscht.

    RC Exigent oder die Soft Sorten von Wildborn.

  • Bei uns steht dad Futter im Keller - teilweise in Säcken in Futtertonnen, teilweise steht der Sack daneben. Ich fülle immer kleine Mengen in Vorratsdosen um, die in der Küche in einem Schrank stehen. Vor unserem Umzug, als der Vorratsraum noch neben der Küche lag, hab ich auch direkt aus Tonne/Sack in den Napf gefüllt. Zum jeden Tag 2x in den Keller rennen bin ich aber zu faul :pfeif:. Um das Material mach ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Einzig die Dose, in der ich Canas Futter einweiche, ist aus Glas, weil ich die per Hand spüle und Plastik auf Dauer den Geruch des Futters annimmt.

    Nebenbei macht Grisu mich grad wieder wahnsinnig mit seiner Kratzerei. Entweder geht jetzt auch das Vetactive Hypoallergen nicht (davon bekommt er aber nur ganz wenig als Leckerlie) oder wir müssen nochmal nen Tierarzt draufschauen lassen. Die Haut sieht super aus. Keine roten Stellen, keine Krusten, nix kahl. Nachts kratzt er gar nicht. Hab jetzt gestern mal angefangen ihn zu trimmen. Vielleicht liegt es auch daran.

  • Sotera Boxen von Ikea im Hochschrank in der Küche.

    Eine Box mit Kevins Futter, eine mit Knabberzeug (der Rest liegt offensichtlich oben drauf)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Schütten:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.


    Den Gefrierschrank mit den Säcken knipse ich ned. Der steht im Keller und ich bin faul.

    |)

  • Krass wie sortiert und organisiert ihr alle seid. :emoticons_look:

    Bei uns wurde irgendwann eine kleinere Zwischendose eingeführt, aus der man das Futter bequemer entnehmen kann, der Rest blieb immer im Sack. Nur weil ich jetzt gerade anfange, zwei Futtersorten parallel zu füttern (und zwischendurch auch immer eine nasse Mahlzeit kommen soll), geht das hier mit den Tonnen los. Weil das Futter sich dann viel langsamer verbraucht und ich nicht will, dass es so stark austrocknet bzw. Wasser zieht und labbrig wird bzw. Motten anlockt.

    @Alana3010 Ich finde, gerade wenn du nur kleine Mengen hast und die lange lagern willst, ist das ein guter Grund für eine Futterdose. Und gerade bei den kleineren Dosen gibt's schickes Zeug. Also, falls du einen Grund suchst, Geld auszugeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!