Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Ich lasse einen Teelöffel mindestens eine gute Stunde in heißem Wasser quellen und mische es dann einfach unter Trockenfutter. Letzten Herbst haben wir das für sechs Wochen 1x tgl durchgezogen, seit dem nach Bedarf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Der Trockenfutter-Thread Teil 2 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich geb die Flohsamen direkt übers Futter und kippe warmes Wasser drauf. Lasse das ganze dann 10-15min stehen. Baghira frisst es mir aber leider nicht mehr.
-
Danke für die Flockenerfahrungen. Dann wird Köbers light mein erster Versuch.
Ich bin gespannt was du berichten wirst. Es gibt auch ein Köbers Thread.

-
Alles anzeigen
Erstmal danke an alle für die Antworten

Was genau Vertriebsfutter sein soll, wollte ich auch nachfragen

Ich kenne da tatsächlich auch nur Reico, fand das jetzt nicht total schlecht, aber, wie gesagt, so wirklich zufrieden war ich am Ende auch nicht.
Da noch ein nicht ausgewachsener Hund dabei ist, sollte das Futter passende Werte für nen wachsenden Hund haben.
Josera Young Star oder Josera Kids passen für alle gut von den Werten her.
Und das ist kein Problem auch für die Großen?
Ab wann stellt man denn bei Josera dann auf das "Erwachsenen-Futter" um?
An Josera bleibe ich ja irgendwie immer, wenn ich TroFu brauche, über kurz oder lang doch wieder hängen.
Das ist bei diesen beiden Sorten völlig in Ordnung auch für adulte Hunde (nicht jedes Juniorfutter passt für adulte Hunde, aber dann nur, weil es vom Energie Gehalt zu hoch ist, das ist Josera bei diesen beiden Sorten aber nicht. Da ist alles ganz „normal“ vom Energiegehalt her. Das Josera SensiJunior zB hätte mir zu viel Energie für adulte Hunde wenn sie nicht explizit viel Energie brauchen, weil sie zB Leistungssport machen.)
Theoretisch kannst du das Futter also immer füttern.
Ansonsten - wenn sich alle Wachstumsfugen geschlossen haben (roundabout 15 Monate) ist der Stoffwechsel vom Junghund zum Erwachsenen gewechselt und der Hund hat, was alle Nährstoffe angeht, alle normalen Toleranzen. Da braucht man auch nicht mehr aufs Ca und P Verhältnis zu achten.
-
Dino darf jetzt mal Nutro probieren. Das gabs bei unserem Futterhaus im Ausverkauf recht günstig, da dacht ich mir "kannste dem Allergiker ja mal anbieten", von der Deklaration her find ich's echt okay:
Nutro Limited Ingredients Lamb:
Lammtrockenprotein (27%), Erbsenstärke (23%), Erbsenprotein (12%), getrocknete Kartoffeln, Linsen (10%), Rapsöl, Tapiokastärke, getrocknetes Apfelpulver (2%), Mineralstoffe, Rosmarin-Extrakt (0.01%)
Gestern Abend gabs die erste Portion davon. Bin gespannt, ob er das verträgt, schmecken tut's schon mal.

Muss mir dann nur überlegen, ob ich das auch dauerhaft füttern will oder nicht - mit ~63€ für 9,5 kg ist das dann doch schon ziemlich hochpreisig

-
-
Nutro haben wir hier auch noch übrig.
Das gabs kostenfrei bei Zooplus mal, glaub ich
-
Ein Probesäckchen gibt es davon immer noch bei Zooplus. Hatte zwei davon, die hab ich gestern dem Nachbarn geschenkt für seine Hündin, der Jungspund hat leider mal wieder mit Durchfall reagiert.
-
Ja, ich bekam mit meiner Zoo+ Lieferung auch eine Probe Nutro geschenkt (Grainfree with Chicken). Tatsächlich hat der Hund auf dieses Futter "reagiert", davon hat sie sofort den Großteil ihrer Portion gefressen ... anstatt das Futter erstmal zu ignorieren und so zu tun, als bräuchte sie sowas Profanes wie "Essen" nicht.
Dieses Luxusluder. Die hat sofort gemerkt, dass Nutro das teuerste Futter in der Lieferung war.
Ich hab's bis jetzt nicht nachbestellt, weil ich es zum Normalpreis auch recht happig finde und in der Zutatenliste jetzt nix sehe, was den hohen Preis rechtfertigt. Außerdem bin ICH über den Getreidefrei-Trend eigentlich hinweg. Komisch, dass der Hund das anscheinend immer noch gut findet.

Nutro wird in Deutschland hergestellt, immerhin.
-
Hab das Nutro nur ein paar Tage als Leckerli gefüttert, kam auch echt gut an bei den Hunden, die sind sonst eigentlich nicht so wild auf Trockenfutter. Aber heute haben auch die Kleinen Matschekot, hofffe es liegt am Nutro und ist nix anderes.
-
Hab das Nutro nur ein paar Tage als Leckerli gefüttert, kam auch echt gut an bei den Hunden, die sind sonst eigentlich nicht so wild auf Trockenfutter. Aber heute haben auch die Kleinen Matschekot, hofffe es liegt am Nutro und ist nix anderes.
Vielleicht einfach echt der hohe Protein- und Fettgehalt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!