Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Das ist aber echt ne krasse Reaktion. Gut, wenn man das weiß, baut man halt immer ne Übergangszeit zwischen 2 Säcke. Muss man eben immer rechtzeitig einkaufen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Trockenfutter-Thread Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist aber echt ne krasse Reaktion. Gut, wenn man das weiß, baut man halt immer ne Übergangszeit zwischen 2 Säcke. Muss man eben immer rechtzeitig einkaufen.
ich hoffe sehr es "verwächst" sich. Lese wirklich oft dass viele Hundehalter schreiben ihr Hund hatte ca. das erste Jahr ständig und wiederholt mit wiederkehrenden weichen Kot zu tun (kein Durchfall) und dann wars einfach weg ohne dass groß was geändert wurde. Voran gegangen sind diverse Kotprobentests, Vorstellungen beim Tierarzt, Versuche mit Futter, etc. Boing, auf einmal war Ruhe im Darm als der Hund im körperlichen (Höhen)Wachstum weitgehend fertig war.
-
Ich kenn das in der Form ja gar nicht. Allerdings hatte ich auch noch nie einen Welpen. Meggie kam mit 9 und Cana mit 12 Monaten. Die beiden Jungs waren/sind schon erwachsen. Ich kenn das empfindlich werden daher erst im Alter ;). Da hat man ja aber meist schon eine verträgliche Futterauswahl gefunden. Ich drück jedenfalls die Daumen.
-
Ich kann dir nur raten, Vertriebsfutter zu vermeiden. Ich glaube, ich habe da noch nie ein gutes/bedarfsdeckendes gesehen.
Was ist denn Vertriebsfutter?
Juni hat es ja schon geschrieben, ich meine Reico, Petfit, Anifit Xantara und Co. Meistens Berater die wenig Ahnung haben und sehr penetrant sind. Man kann es nur über sie bestellen und das Futter ist nicht gut. Zumindest ist mir noch keins unter gekommen.
-
SavoirVivre Micky war da auch so. Wobei er zusätzlich Probleme mit Geflügel hatte. Seit dem er 1 1/2 ist, hat sich das ganz gut verwachsen. Ab und zu gibt es bei Stress Flohsamenschalen mit dazu, seit dem ist Durchfall gleich Null und weicher Kot sehr selten.
-
-
SavoirVivre Micky war da auch so. Wobei er zusätzlich Probleme mit Geflügel hatte. Seit dem er 1 1/2 ist, hat sich das ganz gut verwachsen. Ab und zu gibt es bei Stress Flohsamenschalen mit dazu, seit dem ist Durchfall gleich Null und weicher Kot sehr selten.
War hier ähnlich. Bis 1 Jahr hat’s immer mal wieder gekriselt und seitdem war alles top bis auf eine (wahrscheinlich) durch einen Wespenstich ausgelöste Magen Darm Geschichte.
Man lernt ja aber auch dazu und weiß irgendwann mehr, wie der eigene Hund tickt. Ich bin immer noch sehr vorsichtig, aber toi toi toi es läuft sehr gut.
-
Unsere Zicke wurde im September 1 Jahr alt. Bis zum November hatten wir permanent mit Matschehaufen zu tun. Mein Mann war schon völlig entnervt nach der elenden Fragerei zur Konsistenz des Häufchens. Von einem Tag zum anderen war alles supi ... selbst Weihnachten mit Kekskrümel, Stinkekäse und Kloßstücken bringen nichts durcheinander

-
-
Erstmal danke an alle für die Antworten

Was genau Vertriebsfutter sein soll, wollte ich auch nachfragen

Ich kenne da tatsächlich auch nur Reico, fand das jetzt nicht total schlecht, aber, wie gesagt, so wirklich zufrieden war ich am Ende auch nicht.
Alles anzeigenBevor ich jetzt, weil ich mich nicht entscheiden kann, demnächst ohne Futter dastehe, weil vom alten Sack nicht mehr so viel da ist, wollte ich hier mal nach Empfehlungen fragen.
Die Hunde sind 8 und 6 Jahre und 9 Monate alt, Unverträglichkeiten gibt es keine - wobei ich schon das Gefühl habe, dass der Jüngste etwas empfindlich mit dem Magen ist, kann aber auch am Alter liegen.Als ich im Frühjahr von Barf auf TroFu gewechselt habe, habe ich mit Reico angefangen und abgesehen davon, das sich finde, dass sie alle sehr weichen Kot haben, wenn sie das kriegen, war ich jetzt nicht unbedingt unzufrieden.
Trotzdem hab ich jetzt mal zwei Sorten von Essential Foods ausprobiert (weil ich einfach auch mal abwechseln wollte); da fand ich den Kot besser aber so sicher bin ich mir nicht, ob das wirklich so optimal ist - fragt mich nicht warum, ist so eine Bauchsache

Ich suche also eigentlich kein spezielles TroFu, sondern wollte eher mal fragen welche Futter aktuell so zu empfehlen ist? Und bei dem ich eben alle drei abdecken kann und nicht für jeden was anderes holen muss.
Da noch ein nicht ausgewachsener Hund dabei ist, sollte das Futter passende Werte für nen wachsenden Hund haben.
Josera Young Star oder Josera Kids passen für alle gut von den Werten her.
Und das ist kein Problem auch für die Großen?
Ab wann stellt man denn bei Josera dann auf das "Erwachsenen-Futter" um?
An Josera bleibe ich ja irgendwie immer, wenn ich TroFu brauche, über kurz oder lang doch wieder hängen.
-
Danke für die Flockenerfahrungen. Dann wird Köbers light mein erster Versuch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!