Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Gerne. Das würde mich freuen. Vielleicht bestell ich auch einfach mal nen kleinen Sack 23M, das Euro Dog Food gibt es ja nur in gross :). Haben ja aktuell als Abendfutter Mera Pure Sensitiv Junior. Wenn das leer ist, kauf ich das aber nicht mehr nach. Wird zwar gut vertragen, hat aber einfach zu wenig Kalorien für Cana. Das RC morgens und abends macht tatsächlich weicheren Kot. Nicht beunruhigend, aber doch merklich. Daher möchte ich gerne weiterhin morgens und abends wechseln

  • Hier gibt es auch seit Jahren Köbers Light. Lamm und Reis sowie supermix haben wir auch probiert, aber light kommt am besten an und wird seit 5 Jahren top vertragen - und ist das erste Futter von dem Rumo nicht deutlich mehr als die Empfehlung gebraucht hat.

  • Hier tut sich bezüglich der Verträglichkeit von dem RC gastro intestinal leider gar nichts. Hoffe es wird zumindest noch etwas besser.

    Ich meine das es das auch mit weniger kcal gibt (falls es am fettig sein liegt).. oder hat das darauf keinen Einfluss? Weiß nicht mehr genau wo das Problem lag

    Ich kann dir nicht sagen woran es liegt. Das lässt sich bei Baghira nicht immer so festmachen. Eine lange Zeit dachte ich sie verträgt keinerlei Geflügel. Hat sich so dann aber auch nicht bestätigt. Sie hat immerhin kein richtigen Durchfall von dem Futter, sonst könnte ich es gar nicht füttern. So ist der Kot halt matschig und sie kackt öfters aber es ist noch so das ich sage den Sack kann ich vermutlich zumindest zu Ende füttern.

  • Ich bin auch dezent genervt wie sensibel Gustaf auf die (einmalige) Rezepturveränderung von MERA Sensitiv reagiert hat.

    Selbst mit dem Sack aus einer Charge die "wie immer" war, ist der Kot nicht mehr so gut geworden wie vorher (er hatte 4-5Wochen lang durchgängig perfekten Kot - von morgens bis abends mit MERA Sensitiv). Einmal aus dem Gleichschritt gebracht dauert es hier immer länger bis alles wieder im Lot ist.

    Wir haben deswegen zurück auf VetConcept Intestinal gestellt. Hab ja immer einen großen Sack hier in der Hinterhand. Das füttern wir jetzt mal mind. 4Wochen und dann schauen wir mal. Mit MERA hatte er ja den konstant (also immer fest und kleine Haufen) besten Kot, deswegen würde ich schon gerne dahin zurück. Mit VetConcept Intestinal ist der Kot auch ok aber halt von der Output Menge deutlich mehr und 1x öfter als mit MERA.

  • Ach ja, falls es wen interessiert.

    Ich habe jetzt noch das Darmpulver (getrockneter und gemahlener Hirsch und Rehpansen) von VetConcept bestellt und von MERA das PLUS+ Gastro (Probiotika). Mehr an Nahrungsergänzung bekommt er nicht. Nur wenn er Magen-Darm-Aua hat aktu Ulmenrinde.

  • Das Darmpulver von Vet-Concept hat Meggie auch mal bekommen (hatte es nach der Darm-Aktivierungskur) einzeln nachbestellt. Hat sie gut vertragen. Ist ja echt ärgerlich, dass das Mera nicht mehr funktioniert.

    Ich glaube schon dass ich ihn wieder an MERA herangeführt bekomme, aber erstmal muss wieder Ruhe in den Darm.

    Hier muss nur jede Umstellung über ca. 4Tage passieren wenn er das Futter bereits kennt (z.B. der Wechsel zwischen den beiden bekannten MERA und VetConcept TroFus) und über 10-14Tage wenn er es noch gar nicht kennt. Diese eine Charge war wohl wie neues Futter.. und wir haben praktisch sofort umgestellt. Alter Sack alle, neuer Sack auf.

    Aber echt ätzend mit dieser Charge. Ich wäre wirklich sauer wenn sie nicht diesen tollen Kundenservice gehabt hätten. Den Fehler werde ich nicht nochmal machen. Ab sofort wird jeder neuer Sack, auch derselben TroFus 4Tage lang untergemischt bis 100%

    Belohnung/Bestätigung gibt es dann auch wochenlang nur gekochte Hühnchenbrust und nix anderes - und das sind überschaubare Mengen. Vielleicht 40-50g am Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!