Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wir suchen ein Trockenfutter mit kleinen Kroketten aus artgerechter Haltung fürs Training und wollten mal defu probieren. Da wir ein Teil weiterhin kochen wollen, habe ich mir die Zusammensetzung angeschaut und etwas gerechnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das defu Adult den Mindestbedarf an Jod(wenn man nach Empfehlung geht) nicht deckt und das Junior sogar noch weniger.

Kann da jemand etwas dazu sagen? Übersehe ich eine zusätzliche Jodquelle?

Hier mal meine Rechnungen:

Beispielhund, 6 Monate, aktuell 14kg, Endgewicht 20kg

1mg Jod pro kg ist zugesetzt

337g pro Tag

Bedarf 0,51mg laut FEDIAF

Ist 0,34mg

Beispielhund, ausgewachsen unter 7 Jahre, 17kg

1mg Jod pro kg ist zugesetzt

220g pro Tag laut Empfehlung

Bedarf: 0,25mg laut FEDIAF

Ist: 0,22mg

• Besten Dank! Wir füttern seit ein paar Wochen Josera Nature Energetic, Kot ist auch eigentlich super, aber leider kriegt Mila davon ziemlichen Juckreiz an Ohren, Hals und Bauch. Lassen wir das Futter dann ein, zwei Tage weg, ist auch der Juckreiz weg.

Alternativ habe ich Mera Pure Sensitivh im Auge, das kommt hier im Forum ja auch sehr gut weg.

Und ich dachte schon, wir hätten endlich etwas gefunden was ihr zu 100% taugt :(

Wir haben das gleiche Problem mit Josera Juckreiz das es kracht…

Wissen nun auch nicht was wir tun sollen.

• Habt ihr einen Tipp für richtig super schmackhaftes Trockenfutter? Josera Festival und Rinti was hier öfters genannt wird als sehr schmakhaft, war leider nicht so der Renner bei ihr. Ob Proteingehalt niedrig oder hoch wär erstmal egal. Im Zweifel fütter ich lieber ein Trockenfutter was über 30 % Protein hat, als dass ich gar keins finde, dass sie frisst.

• Ein Belcandotrockenfutter hatten wir mal, ist geschmacklich leider durchgefallen. Mit Wasser geht auch nicht, mag sie leider nicht.

Den Softsorten könnte ich nochmal eine Chance geben. Als sie noch jünger war, hat sie die nicht gut vertragen, evtl. gehts jetzt :???:

• Ich glaube bei den Softsorten kommt es auch auf den Protein und Fettgehalt an. Das Platinum macht hier leider immer so klebekacki... Aber das Dehner Soft ist bisher erstaunlich gut in der Verwertung. Proben von Tales & Tails hab ich auch hier, aber da kann ich nichts sagen, da es einfach eben als Leckerlies dient. beide Marken riechen wirklich gut^^

• Ich glaube bei den Softsorten kommt es auch auf den Protein und Fettgehalt an. Das Platinum macht hier leider immer so klebekacki... Aber das Dehner Soft ist bisher erstaunlich gut in der Verwertung. Proben von Tales & Tails hab ich auch hier, aber da kann ich nichts sagen, da es einfach eben als Leckerlies dient. beide Marken riechen wirklich gut^^

Danke für den Tipp, das vom Deher probier ich auf jeden Fall. Wir hatten damals Platinum und Bosch Soft.

• Habt ihr einen Tipp für richtig super schmackhaftes Trockenfutter? Josera Festival und Rinti was hier öfters genannt wird als sehr schmakhaft, war leider nicht so der Renner bei ihr. Ob Proteingehalt niedrig oder hoch wär erstmal egal. Im Zweifel fütter ich lieber ein Trockenfutter was über 30 % Protein hat, als dass ich gar keins finde, dass sie frisst.

Bei meinen war es zu meinem Erstaunen das Mini Wellness von Schecker.

Ich hab noch nie erlebt, daß sie sich so auf ein TroFu stürzen.

Und die Wildborn Sorten (Softfutter) lieben sie auch.

Ich hab jetzt schon oft gelesen dass Concept for Life super für Mäkler sein soll.

hab den 1.5kg Sack MINI bestellt und ja. Dakota frisst es Sehr gern.

Was beide auch mega lieben, ist das Royal Canin Exigent (für mäkelige Hunde).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!