Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• TanNoz

Also das Gravy ist mit 29% RP und 17% Fett schon gehaltvoll, da würde ich mit 4/5 Monaten (allerspätestens mit Ende der Hauptwachstumsphase mit ~ 6 Monaten) wie SavoirVivre schrieb auf ein moderateres Futter mit etwas weniger „Wumms“ umstellen.

Also eher 24/25% RP und 13/14% Fett, C:Ph würde ich um 1,3-1,5:1 bevorzugen.

• Also adult will ich noch gar nicht, aber das Puppy geht glaube bis 4 Monate von der Empfehlung, muss ich nochmal schauen. Also irgendwann werden wir wohl auf junior gehen. Er wird ja kein kleiner Hund bleiben, also müssen wir ea schon bissle schauen, dass er gesund groß wird.

Ps: ach einige stellen doch schon nach 4 Monaten auf adult um....ok ich muss nochmal die Vor- und Nachteile lesen.

Wenn er das Futter gut verträgt würde ich dabei bleiben.

Umstellen würde ich nach der Zahnung auf das Junior. Ich würde nicht direkt auf Adult gehen. Und von der Größe her: Medium ;-)

Nachteile beim Adult Futter: Das Ca und P Verhältnis passt ggf nicht, oder andere Mikro- und Makronährstoffe. Die sind beim wachsenden Hund aber besonders sensibel.

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Es ist ganz fettig/ klebrig und voll mit diesen weißen krümeln. Ich hab das sensi Plus als sehr trocken in Erinnerung...

Ist das normal? Kann ich das füttern?

ich weiß nicht mehr, wie die Krokettenform war, aber meins hatte damals auch diese weißen Stücke, was gemahlene Entenfedern waren, teilweise waren da so viele drin, ich hab dann an Josera geschrieben und das war ihre Auskunft

• https://www.hundeo.com/hundefutter/marken/josera-sensiplus/

Unten ist ein Foto. Vielleicht sind die Krümel zerbröselte Kroketten?

Ich hab noch nie Josera verfüttert.

• Unten ist ein Foto. Vielleicht sind die Krümel zerbröselte Kroketten?

ich hatte die damals freigelegt, weil es mich verwundert hatte, weil ein Stück sehr groß war und Josera ein Foto geschickt und sie meinten, daß es zermahlene Federn wären.

• Also adult will ich noch gar nicht, aber das Puppy geht glaube bis 4 Monate von der Empfehlung, muss ich nochmal schauen. Also irgendwann werden wir wohl auf junior gehen. Er wird ja kein kleiner Hund bleiben, also müssen wir ea schon bissle schauen, dass er gesund groß wird.

Ps: ach einige stellen doch schon nach 4 Monaten auf adult um....ok ich muss nochmal die Vor- und Nachteile lesen.

Wenn er das Futter gut verträgt würde ich dabei bleiben.

Umstellen würde ich nach der Zahnung auf das Junior. Ich würde nicht direkt auf Adult gehen. Und von der Größe her: Medium ;-)

Nachteile beim Adult Futter: Das Ca und P Verhältnis passt ggf nicht, oder andere Mikro- und Makronährstoffe. Die sind beim wachsenden Hund aber besonders sensibel.

Ich hab jetzt wieder das Gleiche gekauft. Und nach 4 Monaten gehen wir dann auf Junior. Er verträgt es soweit ja wirklich gut.

• Ich hatte das früher auch hier und es war gräulicher und einfach normal trocken.

Ja definitiv war es früher gräulicher und trockener.Und diese hellen Stückchen waren nicht drauf.Das bestätigt aber für mich wieder ,dass etwas an der Rezeptur geändert wurde.

Vertragen tun unsere Hunde es weiterhin super,wenn ich es allerdings ausschließlich füttere sind alle 4 dauerhungrig und betteln furchtbar.Gebe ich nur eine Mahlzeit Josera und die andere zb Köbers passt es wieder

• @Connalab

So sieht unser Sensiplus aus, da sind auch diese Krümel

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mittlerweile verträgt Nala es wieder, hab aber auch irgendwie dass Gefühl dass sich an der Zusammensetzung etwas geändert hätte und sie deshalb beim neuen Sack erstmal Durchfall hatte, weil Magen Darm sich umstellen mussten

Kann natürlich auch Zufall gewesen sein :ka:

Obwohl mich das mit den geschredderten Entenfedern echt zum nachdenken bringt

Hatte ich ja mal bei nem Sack Bosch, da waren aber dann sogar noch ganze Federn drin (und Nala hatte ebenfalls Durchfall) deshalb bin ich eigentlich auf Josera umgestiegen

• @Connalab

So sieht unser Sensiplus aus, da sind auch diese Krümel

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Mittlerweile verträgt Nala es wieder, hab aber auch irgendwie dass Gefühl dass sich an der Zusammensetzung etwas geändert hätte und sie deshalb beim neuen Sack erstmal Durchfall hatte, weil Magen Darm sich umstellen mussten

Kann natürlich auch Zufall gewesen sein :ka:

Danke sehr!

Das sieht ja genauso aus. Dann kann ich es wohl bedenkenlos verfüttern. Ich hatte gedacht, dass das Futter villt durch die Lagerung oder so schlecht geworden ist und deshalb so aussieht.. 🙈 ichatte es anders in Erinnerung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!