Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Ich reihe mich hier auch mal ein.
Auf Grund von Kratzen und einem sehr starken Hefepilzbefall der Ohren sowie Matschkot seit Monaten (Futter hatte er zu Beginn vertragen) bekommt unser Hund nun auch seit 1,5 Wochen RC Anallergenic.
Zumindest die Verdauung wurde direkt über Nacht extrem besser. Bis sich bei der Haut eine Änderung einstellt, könne das aber deutlich länger dauern meinte der TA/Dermatologe.
Plan war jetzt eigentlich für mindestens 12 Wochen ausschließlich das Anallergenic zu füttern mit null Ausnahmen, keine Snacks, kein Käse, kein Garnichts :)
Ich habe auch grundsätzlich kein Problem damit, das RC langfristig zu füttern, aber wie es ist denn dann in der Zukunft mit Snacks, Kauartikeln etc? Vor allem zum Training sind die TroFu Pellets ja gewissermaßen etwas langweilig.
Muss man da dann auch ausschlussmäßig vorgehen? Also zb eine Rinderkopfhaut geben, wieder wochenlang warten ob sich etwas ändert usw?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich weiß nur, dass mein Hund auf zu viel Rindfleisch auch schlecht reagiert mit Ohrenproblemen und Juckreiz, obwohl sie sonst alles verträgt. Das liegt bei ihr an einem zu hohen Proteingehalt (besonders in Kausachen ist ein hoher Proteingehalt).
-
Ich persönlich würde, nachdem Verdauung und Haut eine ganze Zeit zur Ruhe gekommen sind, mit einer Fleischsorte beginnen, die es vorher noch nicht gab. Davon würde ich fürs Training Muskelfleisch abkochen und klein schneiden. Wenn das über mehrere Wochen gut funktioniert, würde ich vom gleichen Tier ein Kauteil probieren. Ggf kann man den Speiseplan so sukzessive erweitern. Ich würde es aber seeeehhhr langsam angehen und durchaus auch berücksichtigen, dass ein zuviel an Eiweiß auch Probleme machen kann - wie Wilderbse schon geschrieben hat
Edit: in erster Linie würde ich mich allerdings grad erstmal freuen, dass es meinem Hund besser geht. Auch wenn es außer dem Trofu nichts anderes gibt. Ich glaub ja, dass die Hunde damit weniger ein Problem haben als wir
-
Ich habe auch unterwegs immer nur das normale Trockenfutter dabei.
Abby freut sich trotzdem über ein Leckerchen wenn sie sich eins verdient hat. Ich glaube das wird überbewertet mit der Abwechslung.
-
Abby freut sich trotzdem über ein Leckerchen wenn sie sich eins verdient hat. Ich glaube das wird überbewertet mit der Abwechslung.
Ist hier nicht so. Er frisst zwar sein Trockenfutter, aber als Leckerlies/Belohnung wird es nicht angeguckt.
-
-
Ich gebe unterwegs auch meist nur TroFu - entweder unseres oder wenn man mal so Probepäckchen bekommt, dann davon - und die Hunde freuen sich immer drüber. Also ich würd mich da nicht verrückt machen.
-
Ist hier nicht so. Er frisst zwar sein Trockenfutter, aber als Leckerlies/Belohnung wird es nicht angeguckt.
Ist hier genauso...
Wenn sie einen guten Tag hat nimmt sie es mir zuliebe und spuckt es im weiterlaufen dann aus
-
Wenn sie einen guten Tag hat nimmt sie es mir zuliebe und spuckt es im weiterlaufen dann aus
jaaa das macht Baxter auch immer so. Seitdem versuche ich es erst gar nicht... Nöö, wenn ich die Möglichkeit habe (weil der Hund gesund ist und es verträgt) dann darf es ruhig was super tolles für den Hund sein worüber er sich auch freut.
-
Ich schau auch, dass die Hunde Zeug bekommen, das sie toll finden.
Bei einem Hund, der nix anderes bekommen soll/darf, waer ich aber knallhart. Notfalls wuerd ich da auch in den Bereich 'Futter gegen Arbeit' gehen, wenn das Futter als Belohnung nicht gut genug ist.
-
Man könnte höchstens noch mit einer Backmatte selber Leckerlies machen. Da gibts eh auch einen eigenen Thread dazu.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!