Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Das Ding ist, dass ein großer Teil der an DCM erkrankten und der FDA gemeldeten Hunde gar keinen Taurinmangel hatte

• Ja sehr sehr gerne!

Mir ist es beim letzten Mal nur passiert, dass sie ein anderes eingeweichtes Futter einfach nicht mehr aus dem Kong bekommen hat, Gott weiß warum.

Deswegen die Frage.

Aber wenn du es mal ausprobieren magst, kannst du mich sehr gerne auf dem laufenden halten!

• Heißt das dann, der Zusammenhang zwischen getreidefreiem Futter und Herzfehlern ist vom Tisch?

Der wurde ja mit dem Gehalt an Hülsenfrüchten und Kartoffeln begründet.

Das würde erklären, warum die Züchterin meines Hundes seit Jahren problemlos Acana verfüttert.

• Ich kann gleich gerne nen Versuch starten und eine Hand voll in Wasser einweichen :gut: wir haben das Veggie Dog mit Kartoffeln und Erbsen und Jumi ist da total verrückt nach :nicken: und eigentlich gehört sie zu den mäkeligen Fressern...

Wie groß sind denn die Kroketten? Könntest du uns mal nachsehen? Befürchte, da es keine Mini Version gibt,werden sie zu gross sein.

Wenn das hier gemeint ist https://www.green-petfood.de/shop/veggiedog…TRoC-XsQAvD_BwE

Da hab ich letztens ausm Rossmann eine Probe mitgenommen ( evtl wäre das für dich auch eine Möglichkeit? Sind 90 g oder so drin, gezahlt hab ich 40 Cent, war aber reduziert, also ein Kritischer Blick in der Hundefutter Abteilung von Rossmann oder DM rentiert sich manchmal :nicken:).

Die Kroketten erinnern mich stark an diese Zimtis ( also diese Zimt-Müsli Kekse).

Lilo findet sie voll lecker, so als kleine Kartoffel Kekse für zwischendurch.

• Wie groß sind denn die Kroketten? Könntest du uns mal nachsehen? Befürchte, da es keine Mini Version gibt,werden sie zu gross sein.

Wenn das hier gemeint ist https://www.green-petfood.de/shop/veggiedog…TRoC-XsQAvD_BwE

Da hab ich letztens ausm Rossmann eine Probe mitgenommen ( evtl wäre das für dich auch eine Möglichkeit? Sind 90 g oder so drin, gezahlt hab ich 40 Cent, war aber reduziert, also ein Kritischer Blick in der Hundefutter Abteilung von Rossmann oder DM rentiert sich manchmal :nicken:).

Die Kroketten erinnern mich stark an diese Zimtis ( also diese Zimt-Müsli Kekse).

Lilo findet sie voll lecker, so als kleine Kartoffel Kekse für zwischendurch.

Danke, die meinte ich.

Ok, die sind für uns zu groß. Aber danke :bussi:

• Ich hab jetzt mal eine Frage an euch: meine fast 6 Monate alte Ridgebackhündin bekommt von Anfang an schon bei der Züchterin Josera Youngstar. Ich hab das auch so weiter gefüttert weil sies gut verträgt allerdings bin ich in letzter Zeit nicht mehr so wirklich zufrieden.

Ich hab ihr anfangs die von Josera empfohlene Menge je nach Alter gegeben, allerdings war sie damit doch immer richtig dünn. Irgendwann hatte sie dann über 3kg weniger als ihre Wurfgeschwister obwohl sie als ich sie bekommen hab zu den schwersten gehört hat. Also hab ich die Menge erhöht.

Output war immer so 2-3x täglich und absolut in Ordnung, kein Durchfall o.ä.

Mittlerweile bekommt sie 3 so Josera Messbecher am Tag, das sind über 600g, schon deutlich über der Fütterungsempfehlung. Sie macht jetzt auch in letzter Zeit sicher 5-6 Haufen am Tag, find ich zu viel. Hab eher das Gefühl, dass sie das Futter nicht so richtig gut verwertet, mag aber jetzt auch nicht wild irgendwas rumprobieren und dann im Endeffekt alles „schlimmer“ machen.

Würdet ihr das Futter wechseln und wenn ja welches wäre empfehlenswert?

• Ich hab jetzt mal eine Frage an euch: meine fast 6 Monate alte Ridgebackhündin bekommt von Anfang an schon bei der Züchterin Josera Youngstar. Ich hab das auch so weiter gefüttert weil sies gut verträgt allerdings bin ich in letzter Zeit nicht mehr so wirklich zufrieden.

Ich hab ihr anfangs die von Josera empfohlene Menge je nach Alter gegeben, allerdings war sie damit doch immer richtig dünn. Irgendwann hatte sie dann über 3kg weniger als ihre Wurfgeschwister obwohl sie als ich sie bekommen hab zu den schwersten gehört hat. Also hab ich die Menge erhöht.

Output war immer so 2-3x täglich und absolut in Ordnung, kein Durchfall o.ä.

Mittlerweile bekommt sie 3 so Josera Messbecher am Tag, das sind über 600g, schon deutlich über der Fütterungsempfehlung. Sie macht jetzt auch in letzter Zeit sicher 5-6 Haufen am Tag, find ich zu viel. Hab eher das Gefühl, dass sie das Futter nicht so richtig gut verwertet, mag aber jetzt auch nicht wild irgendwas rumprobieren und dann im Endeffekt alles „schlimmer“ machen.

Würdet ihr das Futter wechseln und wenn ja welches wäre empfehlenswert?

Ich würde schon wechseln, wenn sie nicht wirklich zunimmt und anscheinend schlecht verwertet.

ich würde Platinum testen. Hat viele Kalorien und wird generell gerne gegessen.

• Leider wirst du ohne "wild " rumzuprobieren nicht feststellen können welches Fertigfutter für deinen Hund passend ist.

Da Hunde Indivduen sind kann man dir hier nur raten das eine oder andere Futter auszutesten.

In deinem Fall würde ich das Futter wechseln, oder zumindest mal ein anderes dazu nehmen, was dir von der Zusammensetzung her zusagt.

• Anfang letzter Woche kam der 10kg Sack von Bosch an, den ich aus Kulanz zugeschickt bekommen habe (wegen dem 2.5kg Sack Schimmelzeug von Zoo+).

Bisher kein Durchfall, ich stelle aber auch langsam um da ich noch reichlich von der alten Sorte habe. Der Kot ist zwar etwas weicher, dunkler (liegt das am höheren Fleischgehalt) aber deutlich weniger. Eher zwei Haufen täglich als drei. Und er nimmt zu, Ziel erreicht! Jetzt muss ich nur aufpassen mit der Menge, moppelig soll er erst gar nicht werden.

Ggf füttere ich auf lange Sicht die alte und die neue Sorte einfach zusammen weiter, dann dürfte der hohe Proteingehalt theoretisch ja auch nicht so schlimm sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!