Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
-
Windeln sind halt vom Handling her sehr praktisch. Grad so als erste Massnahme. Ich würde die immer noch draufpacken und drauf achten, dass der der "Inhalt" gut feucht ist.
Anirac Könnte es sein, dass das ein ursprünglich ein Ballentritt war?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3*
Dort wird jeder fündig!-
-
hasilein75 unser TA war da "robuster".
Der Kanal wurde geöffnet, dann kam eine Salbe hinein, etwas Watte hinterher und verschlossen wurde das Ganze dann mit dem Wachs eines Babybel-Käses.
Darüber kam dann besagter Windelverband. Der hatte keinen Wundkontakt, war nur Polster. (das ist jetzt auch schon 15 Jahre und mehr her, wie das jetzt gehandhabt wird bzw. wie die Windeln sind, weiß ich nicht.)
Es gab Sommer, da hatten 20 Pferde bei uns im Stall zeitgleich Hufgeschwüre und niemand fand je die Ursache heraus.
-
Könnte es sein, dass das ein ursprünglich ein Ballentritt war?
Glaube ich nicht. Hatte ja vor 1 Woche den TA da und bis einschließlich heut morgen war am ballen noch gar nichts zu sehen, da war ich ja noch da. Er hat geschnitten, die hohle Wand und dann die dünne sohle entdeckt. Seitdem bekommt er previcox und hat die Schuhe an mit 1 mal am Tag Schuhpause mal länger mal kürzer zum durchtrocknen. Ruf den TA gleich morgen um 8 an, normalerweise kommt er direkt.
-
Also auf den fotos sieht es deutlich schlimmer aus als live.
Die stellen waren soweit sauber. Da der TA heut abend kommt, hab ich alles mit kochsalzlösung gespült und nen Verband drumrum gemacht, damit es sauber bleibt und nochmal kochsalzlösung reingespritzt. Will nicht durch rivanol das Bild verfälschen, wenn der heut abend guckt.
Und ja, manchmal ist man nicht der perfekte Pferdehalter und hat nicht alles da, weil man evtl. vor 2 Wochen die Rolle Panzertape der stallbesitzerin gegeben hat und das letzte rivanol dem letzten Patienten mit hufgeschwür. Da bei uns ja kein Geschwür gefunden wurde, habe ich es auch nicht direkt ersetzt und die SB hat mir noch keine neue Rolle panzertape mitgebracht gehabt. Und gestern abend war ich einfach zu müde und platt um mich noch zu rechtfertigen.
-
Ich wundere mich darüber, dass ihr noch Rivanol bekommt. Meine Tierärztinnen nehmen das grundsätzlich schon länger nicht und sagen einfaches Wasser ist genauso gut beim Hufgeschwür.
Und nein, man ist kein schlechter Pferdehalter wenn man nicht immer alles da hat und erst am nächsten Tag der Tierarzt kommt, manchmal kommt einem das restliche Leben dazwischeb. Gute Besserung für Picasso.
-
-
Ich wundere mich darüber, dass ihr noch Rivanol bekommt. Meine Tierärztinnen nehmen das grundsätzlich schon länger nicht und sagen einfaches Wasser ist genauso gut beim Hufgeschwür.
Das war auch mal ne ganze Weile nicht mehr erhältlich.
-
Wir dürfen z.B. gar keine Medikamente im Stall lagern, da Biobetrieb. Einen Verband kann ich anlegen, aber Rivanol oder anderes gibt es bei uns nur, wenn es der Tierarzt verordnet und in die Tierbehandlungsliste eingetragen hat.
-
Das war auch mal ne ganze Weile nicht mehr erhältlich.
Eigentlich schade. Es gibt bestimmt kaum etwas was besser alles gelb färbt womit es in Berührung kommt und dann auch noch kochfest. Gefärbt für eine Ewigkeit.
-
Unser Hufschmied schwört auf Sauerkraut statt Rivanol.
-
Den Trick mit den Windeln als Verband hat uns unser Tierarzt erst vor ein paar Jahren gegeben. Seit dem haben wir immer Windeln hier. Schmerzmittel, Antibiotika, Colosan, Wundkompressen, Blauspray ( mit Antibiotika), zur Zeit noch Cortison, Lösung zum inhalieren/spülen haben wir auch immer da. Hat auch schon oft geholfen dass der Tierarzt nicht direkt kommen muss sondern sagen kann geb ihn mal das und das und ich kommen morgen, oder je nachdem was wir geben sollten, sag bescheid wenn es nicht besser wird.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!