Qualzuchten III

  • Mal völlig wertfrei:

    Ich finde es ganz interessant, dass hier Mops und Frenchie überwiegend als grotesk, nicht niedlich etc wahrgenommen werden und im real life stellt sich das mir (also Rocky) gegenüber zu einem riesigen Prozentsatz völlig anders dar.

    Nicht nur in der Familie und im Bekanntenkreis bezeichnen alle mir gegenüber Rocky optisch als "süss" oder "hübsch", sondern auch fast alle "fremden", mit denen ich ins Gespräch komme.

    Ohne Witz. Ich hab natürlich auch schon Kritik wegen der Rasse ansich bekommen, aber noch nie hat jemand gesagt, boah ist der hässlich, oder nein wie grotesk sieht der denn aus.

    Ich finde ihn selbst natürlich auch nicht hässlich (ist ja nun mein Sonnenschein), aber ich frage mich natürlich, ob das wirklich so differenziert wahrgenommen wird oder ob einfach nur alle zu ...höflich sind, sowas zu sagen.

  • Hm, ich finde sie weder hässlich noch süß. So oder so sind sie null mein Favorit was das aussehen angeht, stehe da eher auf Schäferhunde, Bordercollies, und so. Wenn ich Bullys, Möpse und Co sehe, dann denke ich ziemlich schnell an deren Probleme. Aber ihr aussehen Werte ich für mich als neutral.

  • ob einfach nur alle zu ...höflich sind, sowas zu sagen

    Bei mir ist das definitiv so. Ich mag niemandem einfach ins Gesicht sagen, dass ich seinen Hund grotesk/hässlich finde. Wozu denn auch?

    Wobei ich es bei Rocky auch nicht so krass finde, dass es direkt ein negatives Gefühl bei mir auslöst. Da muss ich mir schon bewusst machen, wie eine Hundeschnauze normalerweise aussieht und im Vergleich finde ich es dann absurd, eine so plattgedrückte Nase zu sehen.

    Ich kenne aber zum Beispiel einen Hund, der sogar mit einem "ohh der ist aber hässlich (wie süß!)" gekauft wurde. Die Augen fallen halb aus dem Kopf, er schielt nach außen, die Nase ist da, aber winzig. Der Hund röchelt ab und zu und hat vor allem sehr oft schlimm klingendes Rückwärtsniesen. Ich finde diesen Hund wirklich grotesk aussehend. Obwohl die Besitzerin ihren Hund selbst schon als hässlich bezeichnet hat, spare ich mir aber solche Kommentare. Ich sehe auch wenig Sinn darin, jemandem das so zu sagen.

  • Was man schön findet, hängt - zumindest für mich - auch sehr von der Beziehung ab und dem, was man über jemanden weiß. Ich finde schön, wen ich mag. Jemand, der mir unsympathisch ist, kann objektiv noch so gut aussehen: Ich werde ihn nicht als schön empfinden.

    Hier im Qualzuchtthread, wo es immer wieder darum geht, welcher Preis fürs Kindchenschema gezahlt wird, ist der Fokus darauf gerichtet, es nicht als schön, sondern als problematisch zu empfinden. Ergo hast Du hier ganz natürlicherweise andere Reaktionen als in Deiner direkten Umgebung, die Deinen Hund live und in Bewegung sehen. Ich kann - und tue es auch - Individuen dieser Rasse als wunderschön empfinden. Meine Liebe gehört z. B. den Bollerköppen, nichtsdestotrotz wird hier nie einer einziehen.

  • Bei mir ist das definitiv so. Ich mag niemandem einfach ins Gesicht sagen, dass ich seinen Hund grotesk/hässlich finde. Wozu denn auch?

    Genau! Ich glaube, ich habe noch nie jemandem gesagt oder geschrieben, wenn ich dessen Hund hässlich fand.

    Sag ich halt garnichts, manchmal find ich den Hund trotzdem niedlich, aber was würde es auch bringen, wenn ich meinen Geschmack jemand anderem aufdrücke :ka: außer dass ich ihn damit evtl emotional verletzten würde?

  • Ich hab natürlich auch schon Kritik wegen der Rasse ansich bekommen, aber noch nie hat jemand gesagt, boah ist der hässlich, oder nein wie grotesk sieht der denn aus.

    Wer würde so etwas auch sagen?

    Mir gefallen die Qualzuchten rein optisch auch gar nicht, doch würde ich das nie dem Besitzer sagen. Was sollte das für einen Grund haben.

    Den Menschen , die diese Hunde halten, gefallen sie halt und mir steht es nicht zu , das zu kritisieren, da denke ich mir lieber meinen Teil, weil in meinem Kopf die Problematik der Gesundheit dieser Hunde herumspukt

  • Genau! Ich glaube, ich habe noch nie jemandem gesagt oder geschrieben, wenn ich dessen Hund hässlich fand.

    Sag ich halt garnichts, manchmal find ich den Hund trotzdem niedlich, aber was würde es auch bringen, wenn ich meinen Geschmack jemand anderem aufdrücke :ka: außer dass ich ihn damit evtl emotional verletzten würde?

    Klar, das ist mir schon bewusst.

    Aber ich habe eher den Eindruck, dass meine Umgebung den Hund tatsächlich nicht als hässlich empfindet.

    Da trägt sicher eine emotionale Ebene in meinem Bekanntenkreis zu bei, wie Phonhaus sagt, aber auch bei fremden habe ich eher den Eindruck, dass das eher ehrlich gemeint ist.

    Mir geht es auch so. Mir ist die komplette Problematik völlig bewusst, und dennoch empfinde ich die meisten Frenchies als niedlich. Erst wenn es ins Extreme geht, erweckt das bei mir Unbehagen. Sry, muss ich einfach so zugeben, weil es so ist.

    Beim Mops schon früher, aber da habe ich im real life auch null Bezug zu, kenne keinen einzigen Mops persönlich. Denke, dass das schon auch im Zusammenhang steht.

    Ach keine Ahnung, ist auch eher OT. Mir kam der Gedanke nur eben so beim Lesen eurer Beiträge. Danke für eure Antworten!

  • Ich würd auch zu niemandem

    Fremden sagen ihr hund sieht aber hässlich/ grotesk aus, das gehört sich einfach nicht. Und würde die fremde Person eher verletzten oder so ich sag dann einfach nichts dazu.

    Genau so wenig wie ich zujemandem fremden sagen würde oh der Pulli steht ihnen aber gar nicht oder oh ihr Kind ist aber nicht die hellste Kerze auf der Torte usw…

    Wo hingegen man ja öfter Leuten sagt wenn man was gut findet.

    Also ist das was dich als Feedback über deinen Hund aus der Umwelt erreicht wahrscheinlich eher der gefilterte positive Teil der Empfindungen die dein Hund hervorruft.

    Hier im Fred geht es aber nicht um ein Individuum persönlich sondern um die Rassen als Ganzes objektiv betrachtet.

    Damals in der Nachbarschaft kannte ich auch eine französische Bulldogge etwas besser dann war nicht mehr irgendeine Bulldogge sonder das Lischen und ich mochte sie als Person unabhängig von ihrer Rasse und ihren Einschränkungen.

    Und natürlich ist es süß wenn Lischen einen Knüppel von Stock mitschleppt der vier mal so groß ist wie sie ( das ging weil sie etwas Schnauze hatte) wie bei anderen größenwahnsinnigen Kleinhinde auch.

  • Genau so sehe ich das auch, ich geh doch zu keinem mir fremden Menschen hin und sage ungefragt dass ich den Hund, Pulli, was auch immer hässlich finde. Selbst wenn man gefragt wird, wären viele Menschen noch relativ diplomatisch schätze ich und sagen eher selten fremden Menschen auf den Kopf zu, dass sie den Hund, Klamotten oder sonst was hässlich finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!