Qualzuchten III

  • Und ich finde, man schmeißt hier gerade alles in einen Topf, was so nicht richtig ist.

    Wir waren bei Zeichnungen, Comics.

    Hier sollten einfach - um Aufzuzeigen - Menschen mit genau den absichtlich gezüchteten Merkmalen dargestellt werden, wie man es Hunden seit Jahren antut.

    Nicht mehr, nicht weniger!

    Dass hier plötzlich von Kindern mit Down Syndrom geschrieben wird, macht mich persönlich echt sauer.

    Denn das ist sowas von am Thema vorbei.

  • Es gibt gottseidank Menschen, die andere Menschen auch mit Missbildungen nicht abstoßend finden.

    Menschen mit Down Syndrom haben beispielsweise recht große Augen und ein flacheres Gesicht als der Durchschnittsmensch, also ähnliche physiognomische Merkmale wie Du sie gerne nachstellen willst. Möchtest Du sagen, dass man sie deswegen optisch abstoßend finden soll? Ich hoffe nicht.

    Sie hat doch gar nicht von abstoßend geschrieben.?? Aber niedlich ist was anderes .


    Also in dem Beitrag bleibt wenig Interpretationsspielraum.

  • Denn das ist sowas von am Thema vorbei.

    Es ist eben nicht am Thema vorbei. Es geht ja darum, wie Menschen so eine Art von Darstellung wahrnehmen würden und ob das Thema "Qualzucht" so sinnvoll ankommen würde. Dass es das nicht tut, siehst Du an Beiträgen wie unter anderem meinen.

    Dass Dich das sauer macht tut mir leid, aber damit muss man sich wohl auseinander setzen, wenn man polarisieren will.

  • Darf ich mal ehrlich sein?

    Die Bilder auf Zigarettenpackungen haben mich nicht vom Rauchen abgehalten.

    Ich glaube, so einen Comic/Zeichnung, wie ihr da plant, fände ich allenfalls skurril. Punkt. :ka:

    Die Diskussion darüber im Übrigen gerade auch, ziemlich sogar, aber das ist schon wieder OT.

    Tut mir leid, ihr kennt meine Meinung zum Threadthema.

  • Ich finde es gerade sehr seltsam, dass man eine Darstellung sucht, die möglichst krass ist und heftige Reaktionen hervorruft. Wenn das dann tatsächlich heftige Reaktionen hervorruft (die nicht so ausfallen wie gewünscht), dann wird man sauer und fühlt sich angegriffen.

    Das ist wohl das beste Beispiel dafür, warum so eine Kampagne nicht sehr zielführend ist, um das Thema Qualzucht zu thematisieren. Wenn es selbst im Qualzucht-Thread nicht in erster Linie Diskussionen über Qualzucht hervorruft.

  • Ich denke, das Problem, warum Menschen nicht verstehen, was es für Tiere bedeutet mit einem krankhaft verändertem Körper zu leben, liegt nicht daran es äußerlich zu erkennen. Dazu ist vermutlich jeder in der Lage, der es möchte.

    Ich sehe das Problem vielmehr darin, dass den Menschen Empathie fehlt. Ich sehe das Problem darin, dass die Menschen egozentrischer werden. Sie kümmern sich um ihre eigenen Bedürfnisse. Hunde dienen dabei lediglich der Befriedigung der eigenen Belange. Es geht nicht darum, es einem Lebenwesen schön zu machen, sondern sich selber. Deshalb ist es völlig egal wie es dem anderen geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!