Qualzuchten III
-
Helfstyna -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
In der Tierklinik heute hab ich einen Scotty gesehen... Der konnte nichtmal normal laufen, nur hoppeln, so kurz waren die Beine
Dafür ein riesen Kopf, wie eine Karikatur...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hört sich für mich nach den typischen Kunden eines Vermehrers an. Ein paar Tausender für einen Corgi sind zu viel (die sind ja ordentlich teuer), ein Schnäppchen gibt es dagegen beim Vermehrer und anschließend wird sich beschwert und geheult, dass man übers Ohr gehauen wurde bzw. dass der Hund krank ist. Das sind so Leute, die es auch beeindruckend finden, dass der Hund geimpft und gechipt ist und außerdem noch "den blauen EU-Reisepass" mitbekommt
Bingo!
So ein Hund läuft hier auch rum. Das Kerlchen hat Beine und Pfoten, die so extrem nach außen gedreht sind, dass es aussieht als hätte er Flossen seitlich am Körper (kommt vom FCI-Vermehrer aus dem Ausland - da war es günstiger). Tut weh beim Hinsehen. Fiese Menschen gibt es auch im FCI.
Ich frage mich: Könnte man da rechtlich was tun?
Rechtlich ist da nichts drin. Am Ehesten sollte man dem Käufer ordentlich auf die Füße treten.
-
Das erinnert mich an ein Gespräch mit einer Corgi-Züchterin bei der Körung meines Rüden. (Clubausstellung mit Körung, es waren also verschiedene Rassen zur Körung) Sie erzählte total stolz, dass ihr Hund bei der HD-Auswertung ein C erhalten hat. Das wäre total selten, sonst wären die Hüften noch schlechter und das wäre so toll für ihre Zucht - deutsche Züchterin im VDH/FCI.
Mir persönlich ist alles aus dem Gesicht gefallen, eine C-Hüfte kenne ich bei meiner Rasse als Zuchthund absolut gar nicht.
Fällt für mich jetzt nicht wirklich unter Qualzucht aber die Richtung ist schon bedenklich. Zumal der Corgi jetzt nicht DIE Rasse wäre, die mir bei HD einfällt.
-
Habe ich auch von einer Vereinskameradin gehört. Sie hat einen Corgi-Rüden. Sehr hübsch, sehr agil und als Zuchtrüde komplett durchgecheckt. Er hat, glaub ich, sogar die BGH 2. Sieht sehr niedlich aus, wenn er neben ihr im Fuß trabt. Der musste 'ne ganze Menge Gesundheitsuntersuchungen machen, neben HD-Röntgen u. a. auch Gentest und Augencheck.
-
Ich hab heute beim Tierarzt mehrere Frenchies gesehen, und nen Mops.
Bei letzterem hab ich mich n bisschen erschrocken :
Übergewichtig
Knallrote, übergroße Glubschaugen bei denen es in Wunder ist, dass die noch drinnen sind
Kein mm Nase
Dafür sehr viel Haut
Und offensichtlich gelähmt ( Bandscheibenvorfall? Anderweitige Wirbelsäulenproblematik?)
Es is aber echt erschreckend : Jedes Mal wenn ich zum Tierarzt gehe, sehe ich entweder irgendeine Bulldogge ( wenns auch nur ne moderat gebaute Amerikanische ist) oder irgendeine Kurznase. Mindestens eine, immer...
-
-
Er sagte mir, dass er vom Züchter belogen worden sei, was die gesundheitlichen Voruntersuchungen der Eltern betrifft. Anscheinend leiden ihre Geschwister unter dem selben deformierten Körperbau.
War es ein Züchter?
Und unter "Anscheinend" vermute ich mal einfach eine eigene Interpretation, den die "deformierten" Geschwisterchen sind doch wohl nicht alle in Deinen Augen präsent gewesen.
Ich frage mich: Könnte man da rechtlich was tun? Im Zuchtverband war der offenslichtlich nicht. Von FCI hat der Besitzer jedenfalls noch nie was gehört...
Wer Welpen verkauft und auf gewisse Eigenschaften verweist haftet wie ein Züchter mit einer 2Jahresfrist. Hat der Züchter/Vermehrer mit wissentlich kranken Hunden gezüchtet, kann der Käufer eines kranken Hundes Schadenersatz einklagen.
Das Problem wird sein, dass man als Kläger das alles nachweisen muss. Gab es gesundheitliche Untersuchungen und somit auch schriftliche Nachweise. Hat man Kopien davon? Kaufvertrag?
-
Also ich kenne keine Züchter die sich über ne C-Hüfte freuen würden, weil man bei der Auswahl des jeweiligen Deckpartners entsprechend eingeschränkt ist. Da sagt die Zuchtordnung des CfBrH nämlich recht klar, dass dann nur ein Hund mit A-Hüfte in Frage kommt (nach Antrag ausnahmsweise auch mit B). Unter C würde der Hund garnicht zur Zucht zugelassen.
Von meinem Rüden haben bspw. beide Elternteile B-Hüften. Das müssten demnach ja komplette Exoten sein.
Mal davon abgesehen, dass der Hund nur weil er ne C-Hüfte hat noch lange kein HD entwickeln muss. Die ist beim Corgi soweit ich weiß relativ selten. -
Ich kann nur schreiben, was sie mir gesagt hat.
Ich kenne mich bei den zwei Corgi-Rassen nicht aus, was die an Voraussetzungen für die Zuchtzulassung haben.
-
Er sagte mir, dass er vom Züchter belogen worden sei, was die gesundheitlichen Voruntersuchungen der Eltern betrifft. Anscheinend leiden ihre Geschwister unter dem selben deformierten Körperbau.
War es ein Züchter?
Und unter "Anscheinend" vermute ich mal einfach eine eigene Interpretation, den die "deformierten" Geschwisterchen sind doch wohl nicht alle in Deinen Augen präsent gewesen.
Nein, die Geschwister habe ich natürlich nicht gesehen. Es ist aber nicht meine Interpretation, sondern der Besitzer hat mit das erzählt. Darum habe ich «anscheinend» geschrieben.
Jedenfalls hat er von einem Züchter gesprochen... Besser als ein Vermehrer war der aber auf keinen Fall.
Gesundheitliche Untersuchungen habe es laut Besitzer gegeben, allerdings wurde ihm vom Züchter gesagt, es sei alles paletti. Der hat das allerdings nicht überprüft. Ob irgendwas schriftlich festgehalten wurde, weiss ich nicht.
Meine Frage war auch eher allgemeiner Natur. -
Ich kann nur schreiben, was sie mir gesagt hat.
Ich kenne mich bei den zwei Corgi-Rassen nicht aus, was die an Voraussetzungen für die Zuchtzulassung haben.
Ich meine, die hätten die gleichen Vorraussetzungen wie wir. Ich glaube bzgl HD ist die einzige Ausnahme, dass Hündinnen mit C-Hüfte zugelassen werden unter der Vorraussetzung, dass sie nur mit A-Hüfte verpaart werden. (Gerade auch noch in der Körordnung nachgeguckt: auch bei Corgis gilt A-, B- und bei Hündinnen auch C-Hüften zur Zuchtzulassung).
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!