Qualzuchten III

  • *Einmal HSH, Schnauzer, Rottweiler, Hovawarte, Beauceron, Briard, Russische Terrier, Pinscher und Dobermänner vorbei bring*

    I promise, die Schlappis schränken die in ihrer Wachsamkeit enorm ein xD

    Also, ich kannte bisher ja nur das Argument "Damit die schärfer/wacher aussehen", bzw bei HSH "damit der Wolf denen die Ohren nicht verletzt"

  • Ich wäre ja für einen Wesenstest - nicht bei den Hunden, sondern bei allen Haltern, Züchtern und Vermehrern. Das würde vielleicht einige Auswüchse verhindern

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    "Ist der Mops ein a) Sprinter oder b) Langstreckenläufer?"

    Ich weiß nicht!!

    Und was fürn Glück, dass der Hund im Video ne Rückzüchtung ist, freiatmend und gesund. Gut, ab und zu röchelt sie, und schnarcht, und die längere Nase ist auch irgendwie nur Theorie, die kann man mit der Lupe suchen. Aber gesund ist. Außer, dass man die trockene Nase eincremen muss und täglich die Ohren reinigen muss. Oh, und aus einem normalen Napf kann sie auch nicht essen, ua wegen der Nasenfalte, wo dann immer Dreck drin hängen bleibt..

    Oh und nicht zu vergessen: Achtung Spoiler: Möpse sind Sprinter, denn für lange Strecken sind sie zu klein und zu schwach.

    Usw...

    Großartige Kindersendung!

  • Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde aber in Amerika scheint das alles noch viel schlimmer zu sein und generell habe ich das Gefühl das es dort noch nicht wirklich viel Aufklärung in Sachen Qualzucht etc gibt. Geht das nur mir so?

  • Wegen Amerika: Ich war mal auf einer Seite, dort ging es um Zwergpinscher und da fiel mir auf, dass sehr viele Zwergpinscher kupierte Ohren und Ruten hatten. Ich fragte dann auch nach und als Antwort kam, dass es dort noch üblich ist und man sich da nicht so Gedanken gemacht hat.

    Allgemein wird die Rasse Zwergpinscher da auch lieber lang und sehr viel zierlicher gezüchtet. In Deutschland zum Glück eher kräftig, kompakt und natürlich mit schönen Ohren und langen Ruten - ein Glück

  • Ja klar in Deutschland ginge sowas nicht, ich meine wir haben ja ein Qualzuchtgesetz das so gut funktioniert ...

    Der Unterschied ist immens!

    https://www.clubfuermolosser.org/Unsere-Zuechter/Mastino-Napoletano

    Es wäre so einfach ein Zuchtverbot auszusprechen, damit keine Welpen mehr zu sowas aufwachsen müssen. Ich würde en Leuten gerne so einen 50 Kilo aNzug nähen und sie mal ne Woche rumlaufen lassen wie ihre Hunde es müssen und dabei die ganze Zeit kreischen, wie süß und wie Kampfstark und wie gesund das ist.

    Den Text muss man sich mal reinziehen

    Mastino Napoletano

    Der Mastino Napoletano ist ein Nachfahre des großen römischen Molosserhundes, den Columelle im ersten Jahrhundert nach Christus in seinem Werk "de re rustica" beschreiben hat. Die Römischen Legionen, an deren Seite er kämpfte, verbreiteten ihn in ganz Europa; er wurde zum Ursprung vieler doggenartiger Rassen in den Ländereien am Fuße des Vesuv und ganz allgemein in der Gegend um Neapel; dank der Hartnäckigkeit und Opferbereitschaft einer Gruppe von Kynologen begann sei 1947 wieder eine kontrollierte Zuchtauswahl.

    Oferbereitschaft einer Gruppe von Kynologen! Ja bereit Hunde zu opfern für ein Boah Geil Kampfhund der Römer, so cool! :kotz:


    Und die Sendung über dne Mops ist ja unfassbar! Oh wir überfüttern den Hund, die Jayjay ist Fett! Oh, und natürlich gehts auch billiger und der Hat ne Kranken und OP Versicherung ... das ist natürlich völlig unnötig, weil Luxusmops ...

    'Ist das Gesponsert oder wieso redet die so einen Blech???

    :kotz:

    Oh und klugerweise ist die Kommentarfunktion deaktiviert

    938.768 Aufrufe Ja wieso kaufen sich leute immer noch diese Hunde .... ja ... deshalb halt...

  • Ich glaube es ist auch einfach sehr schwierig zu definieren, ab wann etwas als Qualzucht gilt. Selbst wenn man das gesetzlich regelt. In den Niederlanden gibt es ja das Gesetz mit dem Verhältnis Schnauzen- zu Kopflänge, was ein guter Ansatz ist, aber gerade bei extrem groß- oder kleinwüchsigen Rassen, Rassen mit "inneren" Krankheiten die man nicht sieht, Rassen mit kurzer Lebenserwartung, die aber erst im mittleren Alter dann Probleme zeigen.... ist es doch quasi unmöglich. Und bestimmte Rassen "verbieten" bringt ja auch nichts, weil dann einfach irgendwelche Leute neu mixen und tada, schon wurde das Gesetz umgangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!