Qualzuchten III

• Warum zählst du sie dazu? Nur, weil es sie in allen möglichen Farben gibt?

Manche Farben sind mWn Qualzuchten, weil sie mit allen möglichen Behinderungen einhergehen.

Da gibts bei Reptilien einiges was zB zu Gleichgewichtsttörungen führt (Leopardengeckos mit bestimmten Farben, Wobbler bei Spiderpythons), oder Schäden durch UV Licht bei den Albinos/Leuzistischen Tieren und denen ohne Schuppen. Die Schuppenlosen sind außerdem in der Bewegung eingeschränkt, sehr anfällig für Verletzungen, können je nach Art nicht mehr vernünftig kommunizieren (schuppenlose Bartagamen...) und bekommen Probleme bei der Häutung.

Für die Schweiz gibt es da einige interessante Verordnungen, da ist das obenstehende alles verboten.

• Manche Farben sind mWn Qualzuchten, weil sie mit allen möglichen Behinderungen einhergehen.

Da gibts bei Reptilien einiges was zB zu Gleichgewichtsttörungen führt (Leopardengeckos mit bestimmten Farben, Wobbler bei Spiderpythons), oder Schäden durch UV Licht bei den Albinos/Leuzistischen Tieren und denen ohne Schuppen. Die Schuppenlosen sind außerdem in der Bewegung eingeschränkt, sehr anfällig für Verletzungen, können je nach Art nicht mehr vernünftig kommunizieren (schuppenlose Bartagamen...) und bekommen Probleme bei der Häutung.

Für die Schweiz gibt es da einige interessante Verordnungen, da ist das obenstehende alles verboten.

Die Schweiz scheint mir da im Tierschutz eh immer relativ fortschrittlich zu sein, im Vergleich zu Deutschland.

• ( Fun Fact - bei Leopardgeckos kann man sogar Gott spielen und per Temperaturregelung beeinflussen ob aus den Eiern männliche oder weibliche Babys schlüpfen - hat aber nix mit Quahl zu tun, ist einfach nur ein interessanter Fakt den ich raus gefunden hab als ich über die Terraristik nachgedacht und mich über Leos informiert habe)

Das ist aber nichts außergewöhnliches für Reptilien. Bei Schildkröten ist das z.B. genauso.

• Oder schwarze Boas, die im Sonnenlicht regenbogenfarbig funkeln

Das ist doch eine natürliche Eigenschaft der Art, dieser Schimmer?

Ja, ist es.

Dazu gibt es auch noch die echte Regenbogenboa (Epicrates cenchria) bei der ist das noch ausgeprägter.

Bei melanistischen Tieren fällt es dann halt noch mehr auf.

• ( Fun Fact - bei Leopardgeckos kann man sogar Gott spielen und per Temperaturregelung beeinflussen ob aus den Eiern männliche oder weibliche Babys schlüpfen - hat aber nix mit Quahl zu tun, ist einfach nur ein interessanter Fakt den ich raus gefunden hab als ich über die Terraristik nachgedacht und mich über Leos informiert habe)

das haben mW alle Reptilien gemeinsam. Als ich vor Jahren mal in Südafrika auf einer Krokodil-Farm war, haben die das auch so gesteuert.

Das sind nur einige Arten der Reptilien bei denen das so klar über Temperatur zu steuern geht. Schildkröten, Krokodile, einige Geckos.

Bei Schlangen ist es nicht so.

Bei Kornnattern gab es damals die Stargazer... Klingt so toll, ist aber eine angeborene neurologische Störung, die wahrscheinlich mit der Farbvariate zusammen hing.

Die Tiere haben den Kopf immer hoch und teils schräg über den Nacken gehalten... Sternengucker eben :verzweifelt:

Und die Scaleless sind zu uns über den großen Teich gekommen - wir hatten so gehofft, dass sie sich nicht hier durchsetzen.

Hab der Szene dann den Rücken zugekehrt, zudem es eh nur ums Geld ging.

Die großen Züchter die davon leben, halten ihre Tiere in Plastikboxen ohne großartige Bewegungsmöglichkeiten.

Das sind gigantische Hallen mit Regal um Regal mit Schubladen voller Tiere von unten bis oben ...

Leute kaufen die Tiere zur Zucht, um damit Geld zu machen. Da muss man schnell sein, da guckt nicht jeder danach, ob es fürs Tier ok ist, da geht's nur darum was gefragt und hip ist.

Gerade bei Schlangen spielt da viel die Sammelleidenschaft mit rein.

• Och die Armen..... das ganze Leben in einer Plastikbox..... furchtbar, ich dachte immer da sind die nur zum Transport drin

Blöde Frage: müssen Schlangen sich nicht auch mal ausstrecken können?

• Jaaaaaa genau so habe ich es auch empfunden. Ich habe ja eine große Passion für Wirbellose und war auch einmal auf einer Terraristik-Messe, um eine Vogelspinne zu kaufen. Junge, war ich erschrocken. Man hatte echt null das Gefühl, dass es um lebende Tiere geht, es hätten auch seltene Briefmarken sein können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!