Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Och die Armen..... das ganze Leben in einer Plastikbox..... furchtbar, ich dachte immer da sind die nur zum Transport drin
Blöde Frage: müssen Schlangen sich nicht auch mal ausstrecken können?
Normalerweise ist es auch nur zum Transport, zumindest bei Hobbyhaltern, die die Tiere lieben und es gerne sehen wenn sie sich wohl fühlen, klettern usw.
Bin schon der Meinung, dass jede Schlange ein Terrarium haben sollte, in dem sie sich auch mal in voller Länge strecken können sollte, ja!
In den Plastikboxen haben die halt praktisch null drin, außer Wasserschüssel, Zeitungspapier als Untergrund und ggf für trächtige Weibchen eine Schlupfbox.
Das kann einfach nicht richtig sein, ein Tier für immer so zu halten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und ich hab schon ein schlechtes Gewissen weil unsere Korni schneller gewachsen ist als erwartet und das Terrarium von der Kantenlänge her einfach zu kurz (aktuell 90x50x90 und "Madame Mim" dürfte so grob 110cm haben)
Das nächste wird dann 200x60x100...
Wobei ist es bei p. regius nicht so dass die, aufgrund ihres natürlichen Lebensstils, mit großen Terrarien nix anfangen können?
-
Das ist ähnlich wie bei Mäusen, Ratten und Co, die hocken beim gewerbsmäßigen Züchter auch ihr Leben lang in winzigen Makrolonboxen, die in Regalen übereinander gestapelt werden... Da ist kaum Platz, dass sich die Tiere komplett strecken können, vom Ausleben normaler Verhaltensweisen ganz zu schweigen.
Ist aber egal, Hauptsache, Farbe, Felllänge, Wurfstärke oder was auch immer passt, ohne dass man groß Arbeit und Kosten bei der Zucht hat

-
Und ich hab schon ein schlechtes Gewissen weil unsere Korni schneller gewachsen ist als erwartet und das Terrarium von der Kantenlänge her einfach zu kurz (aktuell 90x50x90 und "Madame Mim" dürfte so grob 110cm haben)
Das nächste wird dann 200x60x100...
Wobei ist es bei p. regius nicht so dass die, aufgrund ihres natürlichen Lebensstils, mit großen Terrarien nix anfangen können?
Python regius ist ein Lauerjäger, der tatsächlich auf Energiesparmodus ausgelegt ist.
Es kommt aber auch auf die Strukturierung des Terrariums an. Große, freie Flächen sind nichts für ihn, bei einigen Tieren kann sowas auch zur Futterverweigerung führen.
Aber Äste, Pflanzen, Steine, große Rindenstücke zum verstecken etc helfen dann doch, dass er sich sicher fühlt, wenn er sozusagen von Deckung zu Deckung kriechen kann

-
Ja, die Regius sind schon etwas spezieller... Eventuell mal wenn unser kleinster Hund nicht grob das Gewicht eines großen Kaninchens hat. Das macht mich irgendwie nervös...

Wobei, meine Korni ist auch.. anders. Die schaut z.b fern
Ich denke sie findet das Licht spannend, man sieht richtig wie sie sich eine bequeme Stelle sucht und dann den Fernseher anstarrt. Aber total tiefenentspannt.Spoiler anzeigen
wenn die olle Nuss nur bei mir sonst so tiefenentspannt wäre. Aber nö, darf nur "das Herrli" ran wenn sie in die Futterbox soll. Ich werde zu tode geklappert und gefaucht...
-
-
Futterbox??
Wirft man denen nicht ne Maus oder so rein?
-
Ja, die Regius sind schon etwas spezieller... Eventuell mal wenn unser kleinster Hund nicht grob das Gewicht eines großen Kaninchens hat. Das macht mich irgendwie nervös...

Wobei, meine Korni ist auch.. anders. Die schaut z.b fern
Ich denke sie findet das Licht spannend, man sieht richtig wie sie sich eine bequeme Stelle sucht und dann den Fernseher anstarrt. Aber total tiefenentspannt.Spoiler anzeigen
wenn die olle Nuss nur bei mir sonst so tiefenentspannt wäre. Aber nö, darf nur "das Herrli" ran wenn sie in die Futterbox soll. Ich werde zu tode geklappert und gefaucht...
Ja, sie haben schon Persönlichkeit

Wenn eine meiner früheren Damen Hunger hatte, kam sie an eine bestimmte Stelle an die Terrarienscheibe und hat geguckt.
Ich saß da früher sehr oft gegenüber und habe das entsprechend gut mitbekommen.
-
Futterbox??
Wirft man denen nicht ne Maus oder so rein?
Kommt drauf an.
Wieviele Tiere sind im Terrarium, füttert man lebend oder tot, will man das Terrarium ohnehin reinigen während die Schlange frisst usw.
Futterbox kann praktisch sein, hab ich früher auch verwendet.
-
Ich denke, wenn man sich schon ein Terrarientier holt /nimmt, dann sollte man ihm das Leben so angenehm wie möglich machen.
Das ist unser Terrarium.
Links der "trocken und warm" Bereich, rechts eher kühler und feuchter.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wohnen tut hier eine Kornnatter. Angeschleppt vom Sohn.. Ratet mal wer sich um die Schlange kümmert und wer das Terrarium ausgebaut hat...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wir (also ich) füttere im Terrarium. Da muss er dann ein wenig Bewegung machen, bis ich ihm die Maus überlasse. Also ich lasse ihn etwas "jagen", damit seine Sinne nicht ganz verkümmern..
Angreifen tu ich das Tier nicht. Als Baby hab ich ihn rausgenommen und in eine Futterbox gegeben, aber der ist so schnell und lebhaft. Wenn man den Deckel geöffnet hat, ist der richtig rausgesprungen. Und ja, die springen...

Edit.. Die Pflanze ist jetzt größer und ein wenig mehr Versteckmöglichkeiten hat er.
-
Ich füttere nur in einer Box.. Mims ist manchmal etwas... ähm... motiviert beim nachwürgen (gibt aber nur TK) und dann gibts auch mal Sauerei. Und DIE will ich echt nicht auf dem Bodengrund haben

Zeitgleich gibts ne Sichtkontrolle des ganzen Tieres und ich kann das Terrarium nach Kot absuchen. Madame bevorzugt nämlich entweder hochgelegene oder verstecke Ecken (Schlange mit Schamgefühl...
)Die Scaleless seh ich aber auch sehr skeptisch. Leider gibts ja nur wenig wirklich brauchbare Infos dazu. Ob die wirklich unter Qualzucht fallen kann ich also nur schwer einschätzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!