Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Die Scaleless seh ich aber auch sehr skeptisch. Leider gibts ja nur wenig wirklich brauchbare Infos dazu. Ob die wirklich unter Qualzucht fallen kann ich also nur schwer einschätzen.
Damals war der Stand, dass sie nicht auf normalem Bodengrund gehalten werden sollten wegen entweder Verletzungsgefahr oder Hautreizungen.
Empfehlungen waren Küchenkrepp oder Zeitungspapier.
Ansonsten sind die Bauchschuppen gerade bei Nattern sehr relevant zum. Klettern und der allgemeinen Fortbewegung. Da diese Schuppen auch fehlen, für mich eindeutig Qualzucht, da deutlich eingeschränktes Tier.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Die Scaleless seh ich aber auch sehr skeptisch. Leider gibts ja nur wenig wirklich brauchbare Infos dazu. Ob die wirklich unter Qualzucht fallen kann ich also nur schwer einschätzen.
Damals war der Stand, dass sie nicht auf normalem Bodengrund gehalten werden sollten wegen entweder Verletzungsgefahr oder Hautreizungen.
Ansonsten sind die Bauchschuppen gerade bei Nattern sehr relevant zum. Klettern und der allgemeinen Fortbewegung. Da diese Schuppen auch fehlen, für mich eindeutig Qualzucht, da deutlich eingeschränktes Tier.
Scaleless Schlangen haben aber doch noch die Bauchschuppen? Also zumindest die von Snake Discovery auf YouTube haben alle noch Bauchschuppen und (angeblich) überhaupt kein Problem beim Häuten
-
Dürfte ich darum bitten, hier keine futterpraktiken von Schlangen mit grausigen Details wiederzugeben? Als jemand, der "Futtertiere" hält, möchte ich das hier nicht lesen müssen und es ist hier auch OT.
Sorry, aber da bin ich empfindlich. Danke.
-
Dürfte ich darum bitten, hier keine futterpraktiken von Schlangen mit grausigen Details wiederzugeben? Als jemand, der "Futtertiere" hält, möchte ich das hier nicht lesen müssen und es ist hier auch OT.
Sorry, aber da bin ich empfindlich. Danke.
Kann ich gut nachvollziehen als ehemalige Rattenhalterin. ( Wobei ich auch mal Zwergkaninchen hatte und meinem Hund Kaninchen fütter, aber ich würde mir bspw niemals ein ganzes Kaninchen oder irgendetwas mit Kopf kaufen, Keulen reichen)
Gibt's hier eigentlich nen Terraristikthread? Dann kann ja dort darüber geschrieben werden. :)
Dass es bei fast allen oder zumindest sehr vielen Reptilien so ist dass die Temperatur über das Geschlecht entscheidet wusste ich nicht. Auf alle Fälle ist das sicher sehr praktisch wenn man bedenkt dass weibliche Tiere in der Regel einfacher in der Haltung sind, und der Bedarf an Männlichen oft nicht so da ist ( zB bei Geckos, Echsen und ähnliche).
Ja, die Regenbogenboa ist keine Qualzucht sondern irgendwie ist dieser Effekt natürlich entstanden, da hab ich in meiner Denke was durcheinander gehauen ^^
Wobei ich mich frage ob es das hier wirklich beim Königspy gibt oder das Bild gephotoshoped ist

https://yocto.scrolller.com/scrunchie-my-i…8si-540x720.jpg
Zu den Leopardgeckos :
ZitatZüchter „designen” Leopardgeckos in verschiedenen Ausprägungen der Farbform Enigma. Sie führt zum „Enigma-Syndrom”. Erkrankte Tiere starren insbesondere unter Stress unkontrolliert, halten den Kopf schief und erleiden Anfälle. Viele Tiere sterben vor der Geschlechtsreife.
Hier gibt's genaueres drüber :
https://www.der-leopardgecko.de/haltung-und-me…he-krankheiten/
-
Scaleless Schlangen haben aber doch noch die Bauchschuppen? Also zumindest die von Snake Discovery auf YouTube haben alle noch Bauchschuppen und (angeblich) überhaupt kein Problem beim Häuten
Der Kanal ist mir nicht bekannt, ich weiß nicht um welche Schlangen es dort geht. Ich hatte Scaleless bei Kornnattern in Erinnerung, da gab es teilweise schuppenlose Tiere, und welche die garkeine Schuppen mehr hatten.
Seit ich aus der Szene raus bin, ist gute 10 Jahre + her, habe ich da bewusst nicht mehr danach geschaut.
-
-
Wobei ist es bei p. regius nicht so dass die, aufgrund ihres natürlichen Lebensstils, mit großen Terrarien nix anfangen können?
Jein. Die bei juvenilen Tieren empfiehlt es sich tatsätlich relativ kleine, bzw. flache Behältnisse zu wählen,darin fühlen sie sich wohler und fressen besser.
Adulte Tieren kommen auch in großen, wie schon erwähnt gut strukturierten Terrarien gut zurecht.
Tatsächächlich haben sie aber unserer Erfahrung nach nicht einen solchen Bewegungsdrang wie Boas.
-
Na, grundsätzlich sollte Schuppenlosigkeit beim Häuten keine Probleme machen. Bei Problemen in die Richtung würde ich grundsätzlich erst mal die Haltungsparameter prüfen bevor ich es auf "Schuppen oder keine Schuppen" schiebe.
Ich erinnere mich bei den Scaleless nämlich ebenfalls an Bauchschuppen. Die aber eben als einzige. Ist leider auch schon länger her dass ich da nen Bericht dazu gesehen habe, da hat der Züchter sogar explizit darauf hingewiesen das die gewünscht sind. Nur am restlichen Körper keine.
(wobei ich die jetzt auch nicht soooo genial finde, ehrlich gesagt.. da fehlt das typische "Glitzern" einer gesunden Schlange und die Farben sehen eher mau aus)
Aber gerade in der Terraristik und Aquaristik sind die Auswüchse wirklich enorm. Da ist aber auch der Punkt "Artgerechte Haltung" ein Thema.
-
In meiner WG wohnt ein Mix aus Chihuahua und Japan Chin. Der ist grade im Zahnwechsel, also noch sehr jung. Hat mehrmals am Tag Rückwärtsniesen, wenn er sich aufregt. Meiner Meinung nach sollte man ja dafür sorgen, dass er sich nicht andauernd so heftig aufregt. Aber dennoch finde ich das schon seehr auffällig. Hängt das auch mit der kurzen Nase zusammen?
das kann mit einem zu langem Gaumensegel zusammen hängen...
Hört sich in der Regel schlimmer an, als es ist... und sollte auch schnell wieder vorbei sein... hält es länger an, sollte man es natürlich weiter abklären lassen...
-
-
Krass, der läuft ja hinten nicht mehr auf den Pfoten

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!