Qualzuchten III

• Sogar Schüler der heutigen Zeit finden keine Informationen, ausser Wikipedia, um einen Aufsatz zu schreiben! Ich bin noch durch Büchereien gestreift, um an Infos zu kommen.

OT : In der Hinsicht muss ich erwähnen dass es Lehrer gibt die den Schülern eintrichtern Wiki sei die Wahre Quelle des Wissens ^^ ( nicht oft, aber diese Lehrer gibt es, so einen hatte ich damals selber in der Schule, und wer eine andere Quelle als Wikipedia nutzte, bekam eine drüber :muede:)

Ansonsten muss man in Büchern oä Informationsquellen, grad bei Rassebeschreibungen ein bisschen "zwischen den Zeilen lesen" können. Vieles wird als positiv beschrieben, obwohl es das nicht ist, oder man empfindet diese Eigenschaft als Positiv.

Beispiel :

"Temperamentvoll, selbstbewusst, wachsam, beschützend, treu". Liest sich nett, und wenn du Pech hast, bedeutet das ( worst Case Übersetzung ^^) : Hund muss Ruhe erstmal lernen können, überschätzt sich total, denkt er muss immer aufpassen, meldet jeden, wird aggro gegenüber ( fremden) Lebewesen, und neigt dazu ein Kontrolletti zu werden ( also wirklich worst Case Szenario, aber garnicht mal so unwahrscheinlich dass es sich entsprechend zeigt, wenn man mit einer falschen Vorstellung ran gegangen ist und dann feststellt dass einen das komplett überfordert).

Ist wie mit den Rasse Standards :

"Kräftiger Körperbau" kann von "athletisch gebaut und muskulös", bis "Soll aussehen wie eine Tonne" Alles Mögliche bedeuten. Theoretisch...

• Ja, ich kann es auch nicht verstehen. Aber es gibt Menschen die Goggle tatsächlich nicht bedienen können, so unvorstellbar das auch sein mag. Würde ich selbst nicht glauben, wenn ich es nicht schon mehrmals erlebt hätte.

Und das hat nicht mal was mit Intelligenz zu tun. Da sind sehr viele sehr schlaue Menschen dabei.

Ist seltsam gibt es aber. Mehr als man meinen dürfte.

Wo kommen die denn alle her? Was machen die mit dem Computer, Karten spielen?

Also davon abgesehen, dass man ja für Informationen nicht auf das Internet angewiesen sind. Es ist nur die bequemste und schnellste Variante.

Aber wie auch immer, kann ja das nächste Mal fragen als erstes: "Kennst Du google, kannst Du das bedienen"?

Mich nervt aber, dass man auf Menschen "einhaut", die zu ihren Fehlern stehen, daraus gelernt haben und es sogar bereuen! Wie du und ich.

Zwischen kein Verständnis mehr dafür aufbringen, oder es nicht zu bejubeln, sondern ehrlich zu antworten oder eben "einhauen", besteht noch ein massiver Unterschied. Findest Du nicht. Genau diese Befindlichkeiten, dass man kein offenes Wort sprechen kann, nicht soll, nicht darf, ohhh Gott oh Gott ... hat eine Problemlösung über Verständnis und Aufklärung verhindert.

Das ist genau dasselbe, wie Bonadea aus ihrer Praxis berichtet. Wenn man was sagt, kommen sie nicht wieder (oder es rollen Tränchen). Manche tun es trotzdem sogar immer wieder. Dieser Tanz um die Befindlichkeiten der Menschen, die ihrer Verantwortung nicht ausreichend gerecht geworden sind. Hier geht es aber nicht um solche Menschen, es geht um das Leiden der Tiere. Punkt. Das ist mir einfach wichtiger.

Hallo,

Hallo Mandy1986. Kannst Du google bedienen?

Oder gehörst Du zu dem Personenkreis, den Manus Hundewelt im Auge hat.

• Mich nervt aber, dass man auf Menschen "einhaut", die zu ihren Fehlern stehen, daraus gelernt haben und es sogar bereuen! Wie du und ich.

Moment mal. Also bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, dass jemand auf mich einhaut. Sticheln, provozieren, klar - ist halt ein Forum. Aber einhauen? Nö.

Zu meinem Fehler stehen? Klar, in so weit, dass ich sage, da ist eine Kluft zwischen dem, was ich in Bezug auf die "Züchtermoral" hätte tun sollen, und dem, was ich getan habe. Ob es unterm Strich, in der Summe ein Fehler war, das hab ich nicht gesagt! Von daher muss ich auch daraus gar nicht viel lernen: Ich habe das sehenden Auges getan, weil andere Gründe eben noch schwerwiegender waren, und dazu stehe ich auch. Und in so fern tut es mir zwar sehr leid, dass ich durch Sandors Kauf ausgerechnet dieser Züchterin einen Hund abgenommen habe. Und ich habe in den Jahren mit dem Krümel einen wirklich hohen Preis dafür gezahlt. Aber wie gesagt, es gab weitere Gründe, die noch viel schwerwiegender waren, und von daher bereue ich es definitiv nicht.

Nein, nein. Jetzt hast du mich falsch verstanden. Ich habe mich ja auf das Rosileins Beitrag bezogen gehabt. Also das hauen auf, mag den Nick nicht suchen, die FB Halterin von Spike.

Lies meinen ersten Beitrag nochmal ;)

Und zum fett markiertem. Das war und ist hier ganz genau so.

• Jetzt aber mal ganz ehrlich und völlig OT:

Spoiler anzeigen

Was unvernünftigen, lebensfeindlichen und leidverursachenden Konsum angeht - da sind nur sehr wenige Menschen in Deutschland (und der Schweiz:smile:) in der Position, völlig unambivalent den moralischen Zeigefinger zu heben. Ich bins jedenfalls nicht, obwohl ich mir mehr Mühe mache als manch Anderer. Und die Gründe dafür sind sich jeweils sehr ähnlich, jeder mit seinen eigenen blinden Flecken und in Kauf genommenen Unbehagen. Darum gehts hier nicht, es geht um Qualzuchten. Aber so eine ungefähre Vorstellung, wie es funktioniert, die hat doch jeder irgendwo. Und deshalb auch eine Vorstellung davon, wie man sich den Umgang mit den eigenen „blinden Flecken“ wünscht.

Ich denke daher auch nicht, dass es beim Erreichen eines Ziels hilft, die Keule auszupacken und immer wieder draufzuhauen. Das vergrault doch schlussendlich nur die Leute. Und es ist auf Dauer auch einfach nicht schön zu lesen. Offene und ungeschminkte Erfahrungsberichte: Klar. Die stoßen hier ja auch nicht auf Ablehnung. Ja, auf eine gewisse Verdrängung. Ja, auch auf ein „meiner aber nicht (denke ich).“

Nur wem ists geholfen, wenn man die Leute dazu treibt, letztlich nicht mehr mitzulesen und mitzuschreiben?

Ich hab meinem Wunsch nach einer Qualzucht auf die Finger gehauen. Aber da hatte ich auch schon langjährige Kontakte zum Tierschutz und dadurch tatsächlich einfach mehr Informationen als viele Andere. Aber trotzdem war (und ist gelegentlich immer noch) da so ein kleines hoffnungsvolles „aber wenn ich doch den Einen finde, den Gesunden“ ... Irgendwo ist es menschlich, denke ich. Womit ich das weder relativieren noch beschönigen will. „Ist menschlich“ kann manchmal ein verdammt hartes Urteil sein.

• Heute waren am Badeplatz ein Staff und ein Frenchie. Wir gingen fragen, ob sie kurz ihre Hunde anleinen damit ich mit Vespa ins Wasser kann fürs Schwimmtraining. Den Frenchie habe ich beim Spielen übrigens auf 100 Meter Distanz atmen gehört. Als ich im Wasser war hat meine Partnerin denen zugehört: „Ist eine gute Farbe, für die Welpen bekommt man pro Stück 3000.- CHF, blau wär halt noch besser mit bis zu 8000.-„

Mega. Warum sollte sich irgendwas ändern wenn eine solche verblödete Nachfrage und willige Vermehrer da sind? 8000.-??? Dafür bekomme ich ein Pferd!

Ja hier in Deutschland gibts auch Bullys für 4.000, ich glaube nach oben gibt's keine Grenze.

Man muss sich das durch den Kopf gehen lassen, das man ein Pferd für diesen Preis bekommen kann.

Aber die Leute sind immer mehr bereit viel Geld auch für einen Kranken Hund auszugeben.

Wenn man nicht bereit ist viel Geld für einen Hund auszugeben, dann kann man sich viel von der anderen Seite anhören

• Ich denke daher auch nicht, dass es beim Erreichen eines Ziels hilft, die Keule auszupacken und immer wieder draufzuhauen. Das vergrault doch schlussendlich nur die Leute.

Damit hast du sicher ein Stück weit recht. Allerdings gibt es auch die andere Sichtweise: Wie fair ist eigentlich, sich eine Hunderasse zu wählen deren Vertreter an ihrer Anatomie mehr als nur ein wenig leiden, sich dieses Leid täglich mehr oder weniger ungerührt anzuschauen, und dann aber - hart gesprochen - zu heulen, wenn andere das auch so benennen? :ka:

• Es gäbe einen furchtbar einfachen Trick. Man gebe das Stichwort (z.B.) Frenchie und dann einmal „Kritik“ und einmal „Probleme“ ein bei Google. Und das tut man mit allem was irgendwie wichtig ist und liest die Links der ersten zwei Seiten. Es wäre ja nicht so schwer.

Das hier wäre Link Nummer eins. Zack, informiert.

französische bulldogge kritik

• Ich denke daher auch nicht, dass es beim Erreichen eines Ziels hilft, die Keule auszupacken und immer wieder draufzuhauen.

Würde ich ja nicht tun, hätte man es einfach so für sich stehen lassen ...

Und :hust: es war nicht nötig, die Qualzucht-Liebhaber in die Anti-Informations-Kiste (oder kann nicht google bedienen zu stecken).

Was unvernünftigen, lebensfeindlichen und leidverursachenden Konsum angeht - da sind nur sehr wenige Menschen in Deutschland (und der Schweiz :smile: ) in der Position, völlig unambivalent den moralischen Zeigefinger zu heben.

Das ist ein ganz schlechtes Argument, finde ich ... Whataboutismus

Dann brauchen wir eigentlich überhaupt nichts mehr zu kritisieren. Irgendwer hat immer wer irgendwo etwas getan, mit Konsum, was leiden verursacht hat. Schon wo das Haus steht, in dem ich wohne. War mal Sumpfgebiet hier .... hat Lebensraum gekostet und Leid verursacht. Wir müssen nicht den schwebenden Umwelt-Jesus machen, der nicht mal den Boden berühren muss, um zu wandeln ... um ein Thema zu haben, wofür man sich einsetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!