Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
@Das Rosilein Natürlich hast du im Bezug auf die Qualzucht völlig recht! Dass man sich vorher über die Rasse ausführlich informiert war auch für mich selbstverständlich. Auch in Foren habe ich nachgefragt.
Züchter habe ich besucht, einige BC gabs hier die an den Schafen gearbeitet haben.
Das Wissen über diese Rasse habe ich 20 Jahre lang gesammelt. Bzw. Neuere Informationen gegen alte getauscht. Irgendwann hat man dann doch so ziemlich alles zusammen getragen.
Shezza war eine absolut falsche Entscheidung, objektiv betrachtet.
Gefunden habe ich ihn über Bekannte von Bekannten.
-
16. September 2020 um 18:22
schau mal hier:
Qualzuchten III - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Wobei es mir zumindest hier weniger um individuelle Fehler geht - da bin ich sicher die letzte, die mit Steinen werfen sollte, immerhin hab ich einen Krümel daheim den ich niemals hätte kaufen dürfen. (Natürlich hatte auch ich Gründe, es dennoch zu tun. Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich weitgehend sehenden Auges einen Hund aus einer Zucht gekauft habe, die ich niemals hätte durch einen Kauf unterstützen dürfen.) Worum es mir hier geht ist das immer wieder genannte Argument, "ich konnte das doch nicht wissen, jetzt sind alle so gemein zu mir..." Und sorry, dieses Argument kann ich so pauschal nicht mehr gelten lassen. Die Hunde, über die wir hier sprechen, sind alle in Zeiten angeschafft worden, als das Internet mit all seinen Informationsmöglichkeiten schon fest im Alltag etabliert war. Wer da noch sagt, "konnte ich nicht wissen", der lügt sich in aller Regel selbst in die Tasche. Denn ja, man hätte es wissen können - wenn man gewollt hätte.
-
Als ich mich damals vor der Anschaffung meines ersten Hundes schlau gemacht habe
Da stimme ich euch jedoch zu. Sich vor der Anschaffung der Rasse schlau machen. Habe ich auch, wusste so ziemlich alles über BC und hatge hier zwei gefüllte Ordner und zig Bücher stehen.
Hätte ich mir einen vom Züchter geholt, hätte mir das ganz sicher geholfen. Bei meinem Mix konnte ich die in den Keller räumen...
Aber wie schon gesagt, das war mein Fehler. Es gab Gründe weshalb ich ihn geholt habe, aber auch diese lassen den Fehler nicht mildern.
Siehste. Du kannst Dich aber nicht herausreden, die Informationen wären Dir nicht zugänglich gewesen (das tust Du ja auch nicht).
Und genau darum geht es. Wenn man sich für eine Rasse entscheidet (oder mehrere auf der Liste stehen), dann beginnt die Recherche. Und dann schaut man sicherlich auch danach, sollte es zumindest, welche Krankheiten von dieser oder jener Rasse bekannt sind (das hat man in der Tat schon vor 40 Jahren so gemacht, was halt bekannt war. Das war vll. nicht alles durchforscht geschweige denn genetisch entschlüsselt, aber was HD ist z.B. .. oder, oder ... ).
Weiss immer noch nicht, woher Du Deinen Hund hast. Spielt auch keine Rolle, weil das will ich nicht mal wem vorwerfen (darum geht es mir nicht), aber Du hast Dich gegen ein Kauf vom Züchter entschieden. Du wirst Deine Gründe gehabt haben. Was man aber nicht sagen kann, wäre, dass man es nicht hätte besser wissen können. Vll. nicht vor 70 Jahren, vll. auch nicht vor 30 Jahren, aber vor 20 Jahren bestimmt. (Wobei, alles relativ ... natürlich war schon vor 40 Jahren klar, wenn man was gutes will, kauft mein Züchter. Wenns nicht so eine Rolle spielt, dann halt woanders).
Edit:
Worum es mir hier geht ist das immer wieder genannte Argument, "ich konnte das doch nicht wissen, jetzt sind alle so gemein zu mir..."
Genau, Du sagst es.
-
Also rosilein, ich kann/will nicht soviel zitieren: was bringt Aufklärung? Na zum Glück hatte Kant die Menschen noch nicht aufgegeben! Zumindest traute er es doch einigen zu und huch, dann wars passiert: die französische Revolution.
Ich bin nicht mit Hunden aufgewachsen. Ich war leistungssportlerin. Also viel unterwegs. Dennoch wollte ich immer einen Hund. Naiver Weise eben mit zu wenigen Informationen. Ich erinnere mich nicht daran, dass es Youtube gab oder ne Mediathek in der ich nach Dokus suchen konnte. Ich war 20 hatte mein erstes Kind und war bereit. Ich las über die Rasse in Büchern (wurde mir damals so beigebracht, dass eine Bibliothek mehr Wert hat als Google) ich habe nichts negatives gelesen, auch nicht über die Gesundheit. Wie soll ich etwas fragen, wenn ich die frage gar nicht kenne.
Naja, aber wir gesagt. In den letzten 10 Jahren habe ich mich aufgeklärt/aufklären lassen. Über das ganze Spektrum Hund.
-
Wobei es mir zumindest hier weniger um individuelle Fehler geht - da bin ich sicher die letzte, die mit Steinen werfen sollte, immerhin hab ich einen Krümel daheim den ich niemals hätte kaufen dürfen. (Natürlich hatte auch ich Gründe, es dennoch zu tun. Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich weitgehend sehenden Auges einen Hund aus einer Zucht gekauft habe, die ich niemals hätte durch einen Kauf unterstützen dürfen.) Worum es mir hier geht ist das immer wieder genannte Argument, "ich konnte das doch nicht wissen, jetzt sind alle so gemein zu mir..." Und sorry, dieses Argument kann ich so pauschal nicht mehr gelten lassen. Die Hunde, über die wir hier sprechen, sind alle in Zeiten angeschafft worden, als das Internet mit all seinen Informationsmöglichkeiten schon fest im Alltag etabliert war. Wer da noch sagt, "konnte ich nicht wissen", der lügt sich in aller Regel selbst in die Tasche. Denn ja, man hätte es wissen können - wenn man gewollt hätte.
Da stimme ich dir vollumfänglich zu.
Mich nervt aber, dass man auf Menschen "einhaut", die zu ihren Fehlern stehen, daraus gelernt haben und es sogar bereuen! Wie du und ich.
Und es ist tatsächlich heute noch so, dass viele nicht wissen wie man sich informiert.
Sogar Schüler der heutigen Zeit finden keine Informationen, ausser Wikipedia, um einen Aufsatz zu schreiben! Ich bin noch durch Büchereien gestreift, um an Infos zu kommen.
Ja, ich kann es auch nicht verstehen. Aber es gibt Menschen die Goggle tatsächlich nicht bedienen können, so unvorstellbar das auch sein mag. Würde ich selbst nicht glauben, wenn ich es nicht schon mehrmals erlebt hätte.
Und das hat nicht mal was mit Intelligenz zu tun. Da sind sehr viele sehr schlaue Menschen dabei.
Ist seltsam gibt es aber. Mehr als man meinen dürfte.
-
-
Shezza war eine absolut falsche Entscheidung, objektiv betrachtet.
Gefunden habe ich ihn über Bekannte von Bekannten.
Sehenden Auges (vll. als Gefälligkeit, k/A).
Wie gesagt, das ist nicht mal ein Vorwurf. Nur: Hab ich nicht wissen können, fehlende Bildung ... gab keine Informationen ... what ever .. das kann ich nicht gelten lassen. Denn wenn man sich ein Tier anschafft, dann trägt man dafür die Verantwortung. Und das offene Internet mit ganz doll viel Infos, das gibt es schon eine ganze Weile (ach *seufz* .. .auch wenn ich persönlich schon mal das Gefühl bekomme, es sei gestern gewesen, als man sich noch mühsam über Modem bei Compuserve oder AOL für horrende Gebühren einwählen musste).
-
Das ist jetzt bestimmt OT, aber es kribbelt so in den Fingern, es muss einfach raus:
Mich würde oft brennend interessieren, ob die Menschen, die ihren Hund mit "konnte ich doch nicht ahnen" gekauft haben, das beim Kauf ihres Autos ähnlich gehandhabt haben? Farbe gefällt, Karosserie ist schick, kauf ich? Und sich dann überraschen lassen, wie viel Sprit das Teil braucht, wie viel es kostet, wo die Schwachstellen sind, wie es sich fährt...

-
Heute waren am Badeplatz ein Staff und ein Frenchie. Wir gingen fragen, ob sie kurz ihre Hunde anleinen damit ich mit Vespa ins Wasser kann fürs Schwimmtraining. Den Frenchie habe ich beim Spielen übrigens auf 100 Meter Distanz atmen gehört. Als ich im Wasser war hat meine Partnerin denen zugehört: „Ist eine gute Farbe, für die Welpen bekommt man pro Stück 3000.- CHF, blau wär halt noch besser mit bis zu 8000.-„
Mega. Warum sollte sich irgendwas ändern wenn eine solche verblödete Nachfrage und willige Vermehrer da sind? 8000.-??? Dafür bekomme ich ein Pferd!
-
Weiss immer noch nicht, woher Du Deinen Hund hast. Spielt auch keine Rolle, weil das will ich nicht mal wem vorwerfen (darum geht es mir nicht), aber Du hast Dich gegen ein Kauf vom Züchter entschieden. Du wirst Deine Gründe gehabt haben.
War ein Edit, also hast du es vermutlich überlesen

Der eigene? Shezza, Hütimix. Bauernhof, weil das ist ja ok. Tja, nö ists nicht, aber woher kamen hier wohl alle Appenzeller her?
Gut, ich wusste dann von Züchtern, aber aus Gründen habe ich mir dann den Bauernhof Hund geholt.War also eine bewusste, falsche Entscheidung. Da stehe ich auch dazu, das darf mir jeder vorwerfen, haben ja recht.
Gefunden habe ich ihn über Bekannte von Bekannten
(ach *seufz* .. .auch wenn ich persönlich schon mal das Gefühl bekomme, es sei gestern gewesen, als man sich noch mühsam über Modem bei Compuserve oder AOL für horrende Gebühren einwählen musste)
Und nicht telefonieren konnte

Sehenden Auges (vll. als Gefälligkeit, k/A).
Ne, aus persönlichen gesundheitlichen Gründen.
-
Mich nervt aber, dass man auf Menschen "einhaut", die zu ihren Fehlern stehen, daraus gelernt haben und es sogar bereuen! Wie du und ich.
Moment mal. Also bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, dass jemand auf mich einhaut. Sticheln, provozieren, klar - ist halt ein Forum. Aber einhauen? Nö.
Zu meinem Fehler stehen? Klar, in so weit, dass ich sage, da ist eine Kluft zwischen dem, was ich in Bezug auf die "Züchtermoral" hätte tun sollen, und dem, was ich getan habe. Ob es unterm Strich, in der Summe ein Fehler war, das hab ich nicht gesagt! Von daher muss ich auch daraus gar nicht viel lernen: Ich habe das sehenden Auges getan, weil andere Gründe eben noch schwerwiegender waren, und dazu stehe ich auch. Und in so fern tut es mir zwar sehr leid, dass ich durch Sandors Kauf ausgerechnet dieser Züchterin einen Hund abgenommen habe. Und ich habe in den Jahren mit dem Krümel einen wirklich hohen Preis dafür gezahlt. Aber wie gesagt, es gab weitere Gründe, die noch viel schwerwiegender waren, und von daher bereue ich es definitiv nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!