Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
PS : Morelka
Ich meinte bzgl Polizei aber eher so Situationen, wie dass ein anderer Hund etwas tut, was dem Empfinden der Jungs nach nicht regelkonform ist.
Z. B. wenn der fremde Hund sich von seinem Halter zu weit entfernt, oder wenn sich andere Hunde gegenseitig jagen usw.
Ach so, Du meinst Mobbing... nein, da ist Bongo eher das Mobbing-Opfer, nicht der "Polizist."

Hm, eigentlich nicht Mobbing, lediglich etwas enge Regelsicht und vorallem bei Max Kontrollwahn (den er nicht ausleben darf).
Mobbing zum Egopolieren ist eher grundloses Scheuchen und Anmotzen bestimmter Hunde. Das würden sie manchmal allerdings auch machen, wenn sie könnten

Also sicher nicht immer die Liebenswürdigkeit in Person, die viele Leute aufgrund der Optik in ihnen sehen (wollen).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn die Felllänge das Problem ist weshalb man Havaneser ausschließt, könnte man da ja auch kurzhaarige Exemplare züchten bevor man die einkreuzt, oder welche einkreuzen die da zumindest Träger sind. Sofern es denn genetisch möglich ist bei Havanesern auf Kurzhaarigkeit zu testen, sonst ist es wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber prinzipiell gibt es wohl schon Kurzhaar-Gene in Havanesern.
Dann kann man sich das doch sparen, das in den Mops zu transferieren. Dann hätte man doch schon wieder eine kurzhaarige Rasse, der auch noch unter F9 stünde.
Stimmt, den Gedanken hatte ich tatsächlich auch schon. Und unkompliziert-nett wären sie auch noch.
Sehen auch hübsch aus. Wobei sie etwas längeres Fell haben als ein Mops, ich meine sie haben stellenweise mittellanges Fell.
-
Wären evtl. Shelties geeignet zum Einkreuzen beim Mops? Die haben ja eine völlig andere Nase, bzw viel viel mehr. Im Gegensatz zu Beagles, die zwar Nase, aber eben nur normal viel davon haben.
Netter Nebeneffekt könnte ja noch sein, dass man daraus außerdem Kurzhaarshelties bekommen könnte

Nur ein Gedankengang. Bestimmt bräuchte es eh mehr als eine Rasse um nicht völlig Wesen und Phänotyp (abzüglich der kurzen Nase, sprich ähnlich zu den alten Fotos) vom Mops zu verlieren aber schnell genug von den gröbsten Problemen weg zu kommen...
Ist Kurzhaar nicht dominant? Dann dürfte es ja gar keine Havaneser geben, dir KH in sich tragen... Umgedreht sollten Mops-Havaneser-Mixe in der F1 alle kurzhaarig sein.
Mein Mopsmischling war angeblich ein Mops-Sheltie-Mix.
Ausgesehen hat die Hündin allerdings wie ein Chow Chow-Mischling. Das Fell war rot und kurz, die Haarstruktur weich, nicht so harsch wie beim Mops.
Sie war deutlich größer als ein Sheltie, etwa 45 cm.
Ob die Angaben des Verkäufers richtig waren, weiß ich nicht, einen Gentest hab ich nie gemacht.
Sie sah aber nicht mal ansatzweise wie ein Mops oder wie ein Sheltie aus.
-
@Das Rosilein
Kiro war alles, aber nicht leinenführig.

Nachdem ich einige Jahre alles Mögliche versucht habe, habe ich irgendwann aufgegeben.

-
Alles anzeigen
Gehe davon aus, man will die Wuschelhaare nicht riskieren

Steht dort:
Ausgeschlossen für eine Einzucht sind Rassen, die den Retromops in seiner Physiognomie deutlich von dem Erscheinungsbild des Mopses wegführen. Dazu gehören
- Einzuchten von Rassen, die zu einer wesentlichen Größenveränderung beitragen, z.B. Chihuahua (Kleinwuchs), Boxer, Labrador (Größenzunahme).
- Einzuchten, die zur Kurzbeinigkeit führen können, z.B. Pekinese, Dackel
- Einzuchten, die die Fellstruktur nachhaltig verändern können. Die Einzucht von Rassen mit langem, gelocktem oder geschnürten Haarkleid (z.B. Pudel, Shih Tzu, Cocker, Chavalier u.ä.) ist untersagt.
Ich finde es lustig, dass die Größenänderung und überhaupt phänotypische Merkmale für sooo wchtig gehalten werden. Die charakterlichen Anlagen allerdings nicht - ich würde ja behaupten, dass sich die Größe, gerade wenn man auf der einen Seite den Chi, auf der anderen Seite z.B. einen Labbi einkreuzt, ziemlich schnell wieder in geregelte Bahnen lenken lassen dürfte. Ist ja super einfach zu überprüfen und ein entsprechender Zuchtpartner kann dann im Zweifel noch ausgleichend gewählt werden.
Das ist bei Dingen wie Jagdtrieb, Reserviertheit ggü. Fremden, wachen etc. in meinen Augen viel schwerer - nicht zuletzt, weil die Anlagen im Laufe des erwachsen werdens eines Hundes immer untrennbarer mit dessen Erziehung und Erfahrungen überlagert werden. -
-
je nachdem mit was man den Mops "neu erfindet" muss er aber doch kein Powerpaket sein/werden, der mit Hundesport ausgelastet werden sollte oder?
Havaneser z.B. sind doch recht gesund. Die die ich kenne würden durchaus alle Hundesport mit machen, aber keiner davon braucht das.
Eine "Neuzüchtung" des Mops muss doch dann auch nicht zwingend in "Powerpaket der den Sport braucht" enden und könnte damit dann noch immer auch die aktuelle zielgruppe ansprechen , oder?Also ich kenne auch solch ein Mix, eine Freundin hat ihn.
Am Anfang konnte dieser Hund noch richtig am Rad mit laufen ohne Probleme sogar eine lange Strecke.
Der Rüde kann es langsam nicht mehr aber Wandern ist noch drin.
Laute Atemgeräusche hat der immer noch nicht aber nach dem Radfahren rollt er jetzt die Zunge.
Was für mich der Schwachpunkt an der Mischung ist, ist eindeutig der Rücken.
Der hängt immer mehr durch ...
-
Und ich kann z.B. überhaupt nicht mit meinem nicht QZ-Hund Rad fahren, denn er hat darauf absolut keine Lust und alle Versuche zeigten das deutlich. X-D
Dafür ist sie halt schon mal 20 km mit mir gejoggt - ohne nennenswerte laute Atemgeräusche. Nur normales Hecheln, Zunge hing dabei auch nur leicht raus. (War so ca. 16-17 Grad warm?) -
je nachdem mit was man den Mops "neu erfindet" muss er aber doch kein Powerpaket sein/werden, der mit Hundesport ausgelastet werden sollte oder?
Ne natürlich nicht. Das kam ja nur auf, als Einwand, weil das Einkreuzen von Sheltie, oder JRT thematisiert wurde.
...waren von Anfang an extrem leinenführig. Sie laufen einfach von sich aus an lockerer Leine und folgen allen meinen Bewegungen, wenn ich nach links oder rechts abdrehe.
Ist hier bei Sheltie und Collie auch so. War werksmäßig mitgeliefert, sozusagen. Die sind mir auch schon in die Leine, wenn irgendwas triggert, oder man ein dringendes Geschäft zu erledigen hat, aber im Normalfall hängt die Leine durch. Mein Verdienst KANN es gar nicht, sein, bei der Alten habe ich nie eine anständige Leinenführigkeit trainiert bekommen. Jetzt, wo sie alt ist, läuft sie am liebsten in meinem, oder Emils Windschatten. Aber noch vor nem guten Jahr....

Atemgeräusche haben wir hier nach dem Gassi, wenn es heiß ist. Fiete hat halt nen Wintermantel an und hechelt dann noch eine Weile weiter (draussen flitzt er aber auch bei 30 Grad noch, haben wir hier aktuell im Urlaub). Fällt mir dann schon auf, weil die Zwerge das nicht machen.
Allerdings dieses khk khk khk, das kenne ich nur von Emil, wenn er dann doch mal hechelt. Hat Fiete noch nie gemacht. Hatte schon überlegt, ob das mit seiner Lungenfibrose zusammenhängt. Aber wenn ihr das auch kennt...
-
Vor Ewigkeiten habt ihr mich mal gefragt, ob Rocky schwimmen kann. Heute hat er sein Seepferdchen gemacht und ja, er kann!!!
Ziemlich gut sogar.Ich hoffe, dass die Videos was geworden sind, dann kann ich euch das morgen auch zeigen. Falls es jemand interessiert.
Ich könnt grad rundgrinsen vor Freude!

-
Unbedingt bitte zeigen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!