Qualzuchten III

  • Ich versuch noch mal meine frage, bevor es schon wieder untergeht: kurze beine, langer eher grosser Körper. Dandy dinmont , skye terrier, corgy. Gibt es hier Erfahrung und Einschätzung?

    -langsam könnte man wirklich einfach einen brachy-thread abtrennen- oder den titel ändern in brachy-qualzuchten rauf und runter und wieder rauf

    Ich mache mir schon so meine Gedanken ob es sich beim Corgi um ne Qualzucht handelt oder nicht. Hier wird beispielsweise immer ganz genau überlegt was ich dem Hund bewegungstechnisch so zumuten kann und was nicht. Hier im Thread kam ja schon öfter mal auf, dass ein gesunder Hund ohne Probleme seine 10km laufen können sollte. Bekäme meiner sicher auch irgendwie hin, aber nach 5-7km (je nach Wetterlage natürlich) merke ich schon wie so langsam die Puste weg ist und er nur noch behäbig dahin trottet. Neben dem Fahrrad herlaufen ist über ne längere Strecke auch eher suboptimal bzw. würde ich auch einfach nicht machen. Treppen trage ich ihn bspw. grundsätzlich runter, weil es mir selbst körperliche Schmerzen bereitet ihn dabei zu beobachten. Gut für den Rücken sieht das Prozedere nämlich nicht aus.Und meiner ist mit knapp 14kg ein eher leichtgebauter Vertreter seiner Art.
    Ob das jetzt ne deutlich verminderte Lebensqualität für den Hund bedeutet? Keine Ahnung, bin ich selbst noch nicht abschließend zu einem Ergebnis gekommen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten III* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das Hund auf dem Ava hat keine Nase, was soll da "weniger" werden.

      das ist tatsächlich so das die Hündin in meinem Ava wenig Nase hat, ich weiß... und noch weniger darf/sollte es auf keinen Fall werden...

      Eine ihrer Nachzuchten hat auch so wenig Nase... die anderen jedoch alle etwas längere, auch wenn das hier im Forum bei den meisten nicht als Nase angesehen wird...

      angestrebt werden natürlich etwas längere Nasen, und nicht die ganz kurzen...

    • das ist tatsächlich so das die Hündin in meinem Ava wenig Nase hat, ich weiß... und noch weniger darf/sollte es auf keinen Fall werden...

      Falsch. Es ist schon zu wenig.

      Noch weniger geht ja auch kaum.


      Wenn die "längeren Nasen" angestrebt würden ... woher sollen die denn kommen? Vom Himmel fallen? Aus zwei kurzen Nasen wird nun mal keine lange. Das ist Genetik.

    • Ganz ehrlich,ich habe mir grade diese Seite angesehen .


      https://ic1920.com/der-club/news/


      Da sieht man diverse Japan Chins,Pekinesen und Chevalier King Charles was man kaum sieht sind Nasen:motzen:

      Im Profil haben einige einfach gar keine Nase und wenn ich sage das ich bei meinem Bernhardiner die Nase schon zu kurz finde (nicht behandlungsbedürftig aber sie schnarcht öfters),nein da kann mir keiner erzählen das diese "Nasen" ok sind.

      Ich tippe mal das du das bist deren Name auf der Seite genannt wird martina.s .

      Zumindest wirst die Seite doch kennen, schau sie dir bitte nochmal genau an und denke über deine Aussagen nach.So blind kann doch nicht mal Liebe machen :verzweifelt:

    • Also das finde ich nun spannend. Ich hab mir meinen Beitrag, den du hier zitiert und auf den dich offensichtlich bezogen hast, nun mehrfach durchgelesen. Und nenne mich einfältig, aber ich kann darin nix weiter finden als die Aussage, (zu) kurze Nasen und (zu) runde Oberköpfe sind keine zwingende Folge der Kleinheit, sondern ein bewusst nach menschlichem Geschmack angezüchtetes Merkmal. Nicht weniger, nicht mehr.


      All das, was in deiner Antwort danach kommt - das lese ich nicht. Könnte das ein Fall sein von "der getroffene Hund bellt?"

    • Ich hab gerade auf der verlinkten Seite den "Standard" gelesen: eingekerbter Stop, Nase auf Augenhöhe.

      Als (zu bestrafende) Fehler gelten Abweichungen von diesem "Standard".

      Da die Beurteilung ja von "Rassekennern" vorgenommen wird, wundert mich kein Stück, dass die behaupten, es wäre alles ganz toll ...

      Und TÄ sind auch nicht die unabhängigen Meinungen, die wollen ja ihre Kunden nicht vergrätzen.

      Bei der Bundestierärztekammer findet man genug Meinungen, dass sowas einfach nur schlimm ist.

      Der Standard beim CKCS fordert den "charakteristischen Kopf" und ich will da einfach nur brechen ...

    • Manus Hundewelt So ähnlich waren eben auch meine Gedanken. Mit einer Ausnahme: Auf dem Foto kann man nicht richtig erkennen, ob der Hund wirklich schielt, es könnte auch die Nickhaut sein. (Was die Sache natürlich nicht unbedingt besser macht, aber ich wollte es der Fairness halber erwähnen.)


      Und in einem stimme ich martina.s zu: Der Versuch eines Gesprächs ist wahrscheinlich nicht sonderlich zielführend. Ich zumindest sehe keine Kommunikationsbasis, wenn nicht mal ansatzweise gelesen wird was ich eigentlich schreibe. Und vorher lesen, das hat mit glauben oder nicht rein gar nichts zu tun - das ist ein notwendiger erster Schritt zur Kommunikation. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!