Qualzuchten III

  • ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Sheltoes sind die Begleithunde unter den Briten. Zum riesigen Arbeiten gab es andere, die haben die Schafe aus den Gärten vertrieben.

    Shelties brauchen in der Regel nicht zwingend Arbeit. Es gibt härtere Linien aber die Meisten sind eher moderat. Ich habe schon viele getroffen die nicht gihantisch gearbeitet wurden und da keinen Stress mit hatten. Da gibts noch ganz andere Kandidaten

  • In der Hundeschule aber auch in der Nachbarschaft sind z.B. die Australian Shepherds die „unausgeglichensten“ Hunde. Ziemlich aggro und bellfreudig.

    Das hat aber nichts mit Qualzucht zu tun.

    Das ist schlicht Dummheit von Hundehaltern, die sich Rassen anschaffen, die nicht zu ihnen passen, weil sie sie hübsch finden oder gerade modern sind und dann auch noch gern beim Vermehrer kaufen, weil der seriöse Züchter auch Ansprüche an seine Käufer hat.

    Aber der Aussie und der Sheltie da jetzt Merle oder tricolor ist, ist da ziemlich egal.

  • ich muss mir nichts schönreden!!! ich weiß was ich an der Leine habe :herzen1:

    Aber Herzlichen Dank das mir hier abgesprochen wird eine Gesunde oder Kranke Atmung erkennen zu können, oder zwischen einen Lebensfrohen oder Qualleidenden Hund zu unterscheiden... ihr hier über den Gesundheitszustand meiner Hunde besser im Bilde seid, als ich selbst... oder mein Tierarzt... oder all die Hundeleute die mich und meine Hunde persönlich kennen... oder all die Zuchtrichter bei denen wir ausgestellt haben, usw usf... :gut:

    solch hellseherische Fähigkeiten hätte ich auch gerne...

    Im übrigen hatte ich mich kürzlich mit einem User aus dem Forum hier getroffen, sogar mit einem meiner Hunde... dort wurde ich nicht so angegangen wie hier im Thread :gut:

    In diesem Sinne, haut weiter drauf, und habt einen schönen Tag :winken:

  • Das heißt also, es findet keine Einsicht statt, solange du nicht 24/7 von jeder Person in deinem Blickfeld runtergemacht wirst? Hm, auch eine Option.

  • Du willst das nicht verstehen, oder?

    Es geht nicht um "gesunde" oder "kranke" Atmung? Die Definition ist schon ein Witz. Atmen ist Normalzustand - sollte es zumindest sein.

    Bei der Brachycephalie geht es um einen bewusst herbei geführten (zumindest aber billigend in Kauf genommenen) Gen-Defekt.

    Es geht um die Anatomie. Und Du kannst noch so sehr betonen, dass Deine Hunde "frei atmen" oder meinetwegen auch "gesund atmen".

    Es ist und bleibt eine Deformation, die in der großen Summe für die Hunde eben eine Qual ist. Auf den einen, der möglicherweise weniger Probleme hat, kommen Hunderte, die sich ein Leben lang quälen.

    Den Gesichtsschädel derart zu deformieren, um ein Schönheitsideal zu kreieren, ist doch lächerlich und selbst dem größten Rosa-Brille-Träger muss doch klar sein, dass die Natur dem Nasentier Hund ganz bewusst das Riechorgan so ausgebildet hat.

    In der freien Natur ohne Zutun von TÄ und Züchtern wären diese Rassen längst selektiert.

    Und wenn wir von der Atmung wegkommen und wieder zum CKCS gehen: Da wird der Schädel so verformt, dass diese armen Viecher eine Hirnquetschung erleiden.

    Das muss man sich mal vor Augen halten. Ich habe diesen Gen-Defekt und ich wäre mitunter lieber gestorben, als das noch einen Tag länger auszuhalten. Ohne die OP hätte ich mich von der nächsten Brücke geworfen. Diese Möglichkeit hat ein Hund nicht.

  • Manche Menschen sprechen halt nicht gerne Tatsachen an, ist auch einfacher für den Menschen.

    Aber gut lieber Scheuklappen auf haben und lieber Hunde mit Atmennot halten.

    Es ist auch viel einfacher in der Traumwelt zu leben |)

  • Das heißt also, es findet keine Einsicht statt, solange du nicht 24/7 von jeder Person in deinem Blickfeld runtergemacht wirst? Hm, auch eine Option.

    sicherlich habe ich Einsicht, das die Nase auf keinen Fall kürzer darf!!! Natürlich gerne etwas mehr Nase, aber mit der Nase alleine hat es sich dann ja auch nicht getan...

  • Das heißt also, es findet keine Einsicht statt, solange du nicht 24/7 von jeder Person in deinem Blickfeld runtergemacht wirst? Hm, auch eine Option.

    sicherlich habe ich Einsicht, das die Nase auf keinen Fall kürzer darf!!! Natürlich gerne etwas mehr Nase, aber mit der Nase alleine hat es sich dann ja auch nicht getan...

    Klingt gut.

    Aber niemand redet 24/7 auf einen Menschen ein, weil er ein Fan von Qualzuchtmerkmalen ist. Als Mensch definiert man sich weder nur darüber, noch wird man darüber als Alleinstellungsmerkmal definiert. Zumindest sollte es so sein, ist auch hier im DF so, Dich liest man ja auch zu anderen Themen. Dort jagd Dich niemand durchs Forum. :ka:

  • Dennoch gibts kein Video, keine zehn Minuten aktiver Hund um das wenigstens ein bisschen zu zeigen. Also ... schreiben kann man viel und es geht hier auch immer wieder um Wahrnehmung, kann halt nicht sein, was nciht sein darf.

    Die Hunde sind nicht so betroffen, wie Möpse, die auch noch mit viel überschüssigem Gewebe zu kämpfen haben. Aber sie sind nunmal nicht annähernd so gesund, wie sie sein könnten, hätte der Mensch nicht seinen Defomierungswahn dran ausgetobt.

    Auch die Angst vor Herzgeschichten. Muss immer gegen Atemnot angeatmet werden, schädigt es das Herz.

    Aber klar, alles nicht wichtig genug um Hunden das Leben mit Plattnase zu ersparen und nicht die nächste Generation zu verkrüppeln. Das Hund auf dem Ava hat keine Nase, was soll da "weniger" werden. hinter die Augen verlagert?

    Es gibt so viel Elend auf der Welt, das ist keines, das irgendwie nötig wäre.

    Aber klar, solange Menschen sich das schönreden können und Hunde nunmal nicht widersprechen, wird sich dran gar nichts ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!