Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Grade läuft auf Phönix eine Sendung über den Garten der britischen Queen,die Corgis sehen bei den alten Aufnahmen auch schon ziemlich anders aus als die modernen.Hochbeiniger und deutlich sportlicher irgendwie
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten III schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was das auseinandersetzen mit den Problemen im RL angeht, so habe ich hier beides.
Ich glaube das liegt hier zb daran, dass wenn man einen Gebrauchshund hat oder aber sich explizit für einen Hund/Rasse entschieden hat mit denen man arbeitet (zb sport) man etwas mehr darauf achtet.
Zb wenn ich mich zum Training für Jagd, dummy, Fährten mit den erfahrenen Leuten treffe, da fachsimpelt man eher über Anforderungen, gesundheitliche Aspekte, Fütterung und sowas.
Sind wir "privat" unterwegs sind es fast nur HHs die ihren Hund halt so halten, wo noch so Weisheiten gelten wie "die Regeln das unter sich" oder ihre Hunde zu bulljunkies erziehen und teilweise gesundheitliche Problematiken nicht erkennen (eine HH deren hund zb an räude erkrankt ist und es mit der futterallergie abgetan hat, der wochenlang Kontakt zu anderen Hunden hatte und auch die sitter darüber nicht informiert wurden).
Ich glaube so mehr man mit "fachleuten" oder einfach wirklich interessierten agiert, bekommt man einfach auch einfach mehr den Blick dafür oder aber wird selbst interessierter in manchen Bereichen
-
Und solche haben wir im Forum nicht? Menschen, die nur wegen der Geselligkeit in einem Forum agieren?
Es geht doch nicht um "gibt es". Das ist doch derselbe Denkfehler wie "es gibt auch fitte Möpse".
Natürlich gibt es die.
Aber man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Anteil an "will nicht groß Infos sammeln, will einfach nur einen Hund" bei Forenusern kleiner ist als in der Gesamtbevölkerung. Und das bedeutet, dass der Anteil an kritisch informierten Menschen im Forum größer ist als in der Gesamtbevölkerung. Selbst dann, wenn man User einbezieht, die nahezu ausschließlich in Tagebüchern und Fotothreads lesen, denn selbst da wird mehr Information ausgetauscht als auf der Hundewiese.
-
Ich kenne auch deutlich mehr Hundehalter, die sich nicht so richtig mit Hunden auskennen bzw. absolut nicht mit allgemeinen "Hundehaltungsregeln" des Forums konform gehen als solche, die sich mit der Thematik befassen und auch in Foren unterwegs sind.
Bestes Beispiel: Silber Labbi. Wir haben auf einen Schlag 3 silberne Labbis in die Welpengruppe bekommen (Wurfgeschwister), von uns Trainern war ich die Einzige, die etwas über die Problematik wusste. Ich hatte mich mal eingehender damit befasst als dementsprechend einmal hier etwas im Forum gepostet wurde. Zwei der Halter selbst dachten sie hätten reinrassige Labbis (und glauben das bis heute) und die Dritte war die "Züchterin"/Vermehrerin und ließ sich da natürlich auf keine Diskussion ein.
Die Einzige, die von der Problematik im gesamten Verein noch wusste war eine andere Labbizüchterin (im VDH). Und ich bin bei weitem nicht erfahrener als andere im Verein.
Aber das war etwas, das ich tatsächlich nur über das Forum gelernt habe.
-
Das ist eigentlich völlig OT:
Spoiler anzeigen
Es geht doch nicht um "gibt es". Das ist doch derselbe Denkfehler wie "es gibt auch fitte Möpse".
Natürlich gibt es die.
Habe ich auch nicht geschrieben, dass es dieses oder jenes nicht gibt. Sondern es geht es um ein Alleinstellungsmerkmal, bzw. um ein Merkmal, welches sich von der Masse abhebt (bzw. abheben soll). Völlig irrelevant, ob man den "fitten Mops" sein eigen nennt, oder das "mehr aufgeklärt sein".

Aber man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass der Anteil an "will nicht groß Infos sammeln, will einfach nur einen Hund" bei Forenusern kleiner ist als in der Gesamtbevölkerung. Und das bedeutet, dass der Anteil an kritisch informierten Menschen im Forum größer ist als in der Gesamtbevölkerung.
Das dürfte sich aber flott verlieren, bei einer User-Gesamtzahl 93'693, also fast 100'000 User. Du hast bestimmt nur die paar aktiven User vor Augen. Dabei melden sich täglich neue User an, sie stellen mal ne Frage oder es bleibt bei der Vorstellung, manche schauen nur sporadisch hinein. Nur wenige sind länger präsent. All das gehört zum Forum mit hinzu

Du kannst doch nicht für das Forum hingehen und jene automatisch von der Gesamtzahl abziehen, die Du als nicht kritisch und informationswillig (mangels ausreichend Aktivität) wahrnimmst, aber ausgerechnet solche aus dem RL mit in die Gesamtanzahl hinein rechnen, um zu beweisen, dass es im RL anteilig mehr Desinteressierte (bzw. anteilig weniger Interessierte) gäbe. Würde für mich dann unter den Aspekt fallen: "Traue keiner Statistik, die ich nicht selbst verfälscht habe"

(Jow, so bekommt man schon die "richtige" Quote, keine Frage)
denn selbst da wird mehr Information ausgetauscht als auf der Hundewiese
HH tauschen sich abseits eines Forums nicht untereinander aus? Erlebe ich so nicht, schon gar nicht auf Hundewiesen.
Mit spitzer Zunge würde ich sogar sagen: Manchmal mündest das sogar in einen Wettstreit, wer mehr und besser weiss als der andere
. (draussen meine ich jetzt, aber hier drinnen natürlich auch). -
-
oder aber sich explizit für einen Hund/Rasse entschieden hat
ja stimmt, irgendwie ist man da in so einer Blase..... als ich auf Moro gewartet habe, wollte eine Freundin von mir auch einen Hund, aber einen kleinen. Uns sie erzählte mir dann, sie hätte eigentlich gerne einen Mops, hätte sich aber dagegen entschieden, weil Qualzucht..... und nun suchte sie die passende Rasse..... Da habe ich den Begriff Qualzucht zum ersten Mal gehört. Das war in meiner DK Welt einfach nie Thema.
Als weiteres denke ich, dass man halt das Exterieur des eigenen Hundes so als inneres Ideal abspeichert. das heißt bei mir, dass ich Hunde, die da irgendwie ähnlich sind, schnell als schön beurteile. Bei Hunden, die exterieurmäßig abweichen, die muss ich mir erst schön gucken..... also so unterbewusst.... versteht man was ich zu sagen versuche?
-
Jep, versteh ich.
Rein vom optischen Geschmack her, finde ich zum Beispiel die ursprünglichen ganz toll, hab aber keinen weil sie charakterlich nicht zu mir passen... durch dieses forum finde ich zb hundertsten mittlerweile toll, die ich vorher nur so naja fand.
Auch der Begriff Qualzucht ist bei mir so im Wortschatz erst, seit ich im forum bin. Das da bei einigen rassen was ganz und gar nicht gut läuft, wusste ich schon vorher, habs aber nie so benannt.
-
Ich kannte den Begriff Qualzucht schon vor dem Forum.
Als ich damals nach einer geeigneten Hunderasse für uns gesucht hatte, hab ich für die Rassen die mir gefallen haben immer nach rassebedingten Krankheiten gegoogelt. Da bin ich dann auf links und Seiten gekommen die sich mit Oualzuchthematik befasst haben, da ging es dann eher um Harmlosigkeit und merl , CC Powder Puff und Shelti. Aber als ich da über diesen Begriff gestolpert bin hatte ich mich weiter informiert.
-
Mir war vor dem DF schon auch klar, dass Rassen wie Mops oder FB eine zu kurze Nase und Atemprobleme haben. Aber wie dramatisch das alles tatsächlich ist, wurde mir erst hier im DF klar.
Vor wenigen Tagen traf ich eine FB Halterin, es war abends, aber noch warm und die FB röchelte und hechelte, ich dachte, die kippt gleich um. Die Halterin: „Pscht [Hundename], nicht knurren.“ - Ich: „Die knurrt nicht, ich würde eher sagen, die ringt nach Luft.“ - Halterin lacht: „Haha, geh Blödsinn, dann würde sie ja ständig nach Luft ringen.“ - Ich: „Naja, vermutlich macht sie das auch.“ - Halterin: „Na, des wär ja arg, des wär ja Tierquälerei!“ Tja

-
Halterin: „Na, des wär ja arg, des wär ja Tierquälerei!“
Dazu fällt mir nur noch eines ein:

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!