Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Halterin: „Na, des wär ja arg, des wär ja Tierquälerei!“
Dazu fällt mir nur noch eines ein:

Ja, das tut einem selbst ja bald schon körperlich weh, wenn die Leute so naiv sind. Und "naiv" ist da noch nett ausgedrückt.
Ich kannte auch mal einen Mops der von seiner Besitzerin selbst als sehr sportlich bezeichnet wurde. Der lief auch tatsächlich gerne zackig durch den Garten, röchelnd und grunzend allerdings, also geräuschlos war der nie unterwegs.
Meine Hündin konnte solche Hunde sichtbar schwer einschätzen, da die knurrigen Geräusche sie irritiert haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir war vor dem DF schon auch klar, dass Rassen wie Mops oder FB eine zu kurze Nase und Atemprobleme haben. Aber wie dramatisch das alles tatsächlich ist, wurde mir erst hier im DF klar.
Vor wenigen Tagen traf ich eine FB Halterin, es war abends, aber noch warm und die FB röchelte und hechelte, ich dachte, die kippt gleich um. Die Halterin: „Pscht [Hundename], nicht knurren.“ - Ich: „Die knurrt nicht, ich würde eher sagen, die ringt nach Luft.“ - Halterin lacht: „Haha, geh Blödsinn, dann würde sie ja ständig nach Luft ringen.“ - Ich: „Naja, vermutlich macht sie das auch.“ - Halterin: „Na, des wär ja arg, des wär ja Tierquälerei!“ Tja

Unfassbar

-
Meine Hündin konnte solche Hunde sichtbar schwer einschätzen, da die knurrigen Geräusche sie irritiert haben.
Was im übrigen ein Aspekt ist, der oft völlig untergeht: Viele dieser Extremrassen haben es auch massiv schwer, mit anderen Hunden zu kommunizieren. Ich denke da an die Shar Pei Hündin, die ich kenne - und die ist alles andere als extrem, sondern sogar sehr gemäßigt! Trotzdem ist sie selbst für den Halter manchmal schwer zu lesen, Sandor sieht sie auch nach Jahren noch als eine Art Gespenst, und auch sonst reagieren nur sehr souveräne Hunde gelassen. Denn klar: Unbeweglicher Blick, Stirn in Falten, Schnauze breit, die kleinen Ohren kaum zu sehen... Rute ganz hoch gekringelt, stelzbeiniger Gang... Tja, was sagt so ein Hund anderen Hunden wohl, was kann er nur sagen?

-
Was im übrigen ein Aspekt ist, der oft völlig untergeht: Viele dieser Extremrassen haben es auch massiv schwer, mit anderen Hunden zu kommunizieren. Ich denke da an die Shar Pei Hündin, die ich kenne - und die ist alles andere als extrem, sondern sogar sehr gemäßigt! Trotzdem ist sie selbst für den Halter manchmal schwer zu lesen, Sandor sieht sie auch nach Jahren noch als eine Art Gespenst, und auch sonst reagieren nur sehr souveräne Hunde gelassen. Denn klar: Unbeweglicher Blick, Stirn in Falten, Schnauze breit, die kleinen Ohren kaum zu sehen... Rute ganz hoch gekringelt, stelzbeiniger Gang... Tja, was sagt so ein Hund anderen Hunden wohl, was kann er nur sagen?

Ja kann ich nur bestätigen, Charly ignoriert eigentlich Hunde aber die Geräusche der Nachbars Franz. Bulldogen.
Bringen ihn regelmäßig zur Weißglut, der kann die einfach nicht einschätzen

-
Hmm, also unsere Westie Omi hat und hatte immer Probleme mit Möpsen oder Frenchies.
Dackel liebt sie, der Rest ist eher neutral.
Mein Schnauz findet Möpse tendenziell prima. Frenchies oder andere Bulldoggen weniger.
Dann war ich irgendwann mal mit einem Mischling spazieren der grundsätzlich alle Hunde ätzend fand ( bis auf eine Hundedame). Ich bin mit ihm an der Leine ( er war ein Dackel whatever Mix), einem Frenchie begegnet. Und siehe da : Er hat den French nicht ansatzweise als Hund identifizieren können!
Und ich persönlich, habe ebenfalls Probleme damit extreme Röchelgesichter einordnen zu können. Weil : Atemgeräusch, weite Augen die fast raus fallen, kaum Möglichkeit Mimik zu zeigen, oft keine Rute, und der oft weit geöffneten, kaum vorhandenen Schnauze.
Allerdings kann alles mögliche dafür sorgen dass ein Hund falsch rüber kommt.. Stummelrute, Behaarung, Körperbau, Ridge, angezüchtete Verhaltensweisen ( bei Hütern bspw dieses duckende anfixen), Größe,...
-
-
Stummelrute, Behaarung, Körperbau, Ridge, angezüchtete Verhaltensweisen ( bei Hütern bspw dieses duckende anfixen), Größe,...
Das ist richtig; in gewissem Maß sind wohl die weitaus meisten Hunde auf die eine oder andere Art ein wenig gehandicapped in der Ausdrucksweise. Das fängt schon mit hängenden Ohren an. Aber die meisten haben dann noch so viele andere Möglichkeiten, ihre Aussagen deutlich zu machen, dass es trotzdem funktioniert. Richtig übel wird es meist für die, die durch ihre körperlichen Gegebenheiten eigentlich gar keine Möglichkeit mehr haben, sich halbwegs variabel auszudrücken. Nehmen wir mal die englische Bulldogge: Die hat nicht nur keine Wahl als grimmig zu gucken, auch vom Gangbild her kann sie keinerlei Biegung zeigen um das ganze zu deeskalieren, die Rute als Kommunikationsmittel fällt auch weitesgehend aus, und dann noch die Geräusche... Arme Socken!
-
Ja mir fällt es auch unglaublich schwer Mops & Co richtig zu lesen. Meistens sieht man es nur an der Körperspannung, aber sowas wie Lefzen vor/zurück/hochziehen, Nase kräuseln, Schwanz entsprechend stellen, etc. ist da alles nicht mehr richtig gegeben. Dann noch die Geräuschkulisse wo man sich fragt knurrt der jetzt oder grunzt er nur...
Interessant ist aber, dass unsere Freunde mit Mops finden, dass Möpse viel mehr Mimik haben als andere Hunde.
-
Vor ein paar Seiten wurde ein anderes Video von dieser Youtuberin gepostet, ich habe mich mal durch ein paar Videos geklickt und bin dann auf dieses gestoßen: [media]https://m.youtube.com/watch?v=Se0Hakhne5g[/media]
Natürlich ein klarer Fall von „selber Schuld“ und teilweise auch etwas viel Mimimi, aber sie hat daraus gelernt und möglicherweise kann sich der ein oder andere ebenfalls etwas aus dem Video mitnehmen und nimmt dadurch Abstand vom Qualzucht-Wunsch oder Vermehrer.
Falls ich das hier nicht posten darf, bitte löschen.
-
Ja sie habe ich schon ein paar Mal geteilt und verlinkt. Inzwischen ist wohl der Stand, dass das letzte Gejucke psychisch ist
-
Sie hat auch mal n Video gemacht, dass sie sich nie wieder einen Hund kaufen würde, weil gezüchtete Hunde krank sind. Fand ich komisch.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!