Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
https://www.facebook.com/photo/?fbid=90…669779799703764
Könnt ihr das sehen? Das ist ein Japan Chin. Ich war und bin echt schockiert, dieser Hund hat überhaupt keine Nase mehr. Hab dann auf Google nach Bildern gesucht .. ein Fehler. Scheinbar wurden die, im Gegensatz zum Mops, schon immer so extrem gezüchtet.
schrecklich. Zum Glück ist das hier keine allzu bekannte Rasse, ein schwacher Trost.Hier gabs doch kürzlich auch ne Züchterin die die Qualzucht bei dieser Rasse verneint.
martina.s war das...
Ich habe das Foto auch gesehen, da kommen einem wirklich die Tränen, diese Hunde wurden von Anfang an so grausam gezüchtet und bis heute hält man an dieser Qual fest

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns ist unten eine neue Mieterin in die Einliegerwohnung. Die ist ja nun wirklich nett und hat auch einen Hund, einen Old English Bulldog.
Die Vermieterin meinte, dass sich meine Hira da ein bisschen in Acht nehmen muss bei der Kraft, die er hat. Ähm ja, der hat 45cm Schulterhöhe und 38 Kilo Gewicht. Einen Rücken dreimal, Quatsch, vier Mal, so breit wie meine Hündin. Wenn Hira vor dem wegrennt, kippt der nach 5m um. Das KANN doch nicht gesund sein, diese extrem niedrigen kräftigen Hunde.
Aber Mieterin sagt, dass nur die normalen English Bulldogs Qualzuchten sind, ihrer hat ja Schnauze. Hat er auch, aber zur Belüftung dieser Massen reicht das nicht.
Ich wurde auch heute bei FB nach einem kritischen Post gefragt, ob ich in der OEB Gruppe richtig bin, wenn ich sportliche Hunde mit Nase haben will. Dann ist's keine Bulldogge mehr
Und das bei einer Rückzüchtung die auf Gesundheit achten wollte...schlimm.Nur der fairnesshalber, weil ich her öfter von Shiras doch recht heftigen Thermoregulierungsproblemen berichtet habe und das auch auf die (leicht) verkürzte Schnauze geschoben habe. Es kommt aber tatsächlich (zumindest in erster Linie) vom Herzen. Sie ist schwer herzkrank, vermutlich schon ihr Leben lang. Bereits jetzt ist sie mit Tabletten ganz entschieden viel besser drauf.
Trotzdem bin ich natürlich weiterhin dafür, die Schnauzen länger zu züchten.
-
ich bleibe bei meiner Meinung, für mich ist eine Kurznase nicht per se eine Qualzucht!!!
Meine Rasse hat von Anbegin eine kurze Nase, ja... diese wurde aber in all den Jahren nicht weiter weggezüchtet, im Gegensatz zu einigen der anderen Kurznasenrassen...
Braucht man sich nur mal mit den Urtypen beschäftigen... hier mal als Beispiel Zeichnungen aus dem Jahre 1876 vom Japan Chin
ich kann da keine große Veränderung zu den Heutigen Hunden der Rasse entdecken...

Aber gut, jetzt stehen die ganzen Kurznasenrassen am Pranger... als nächstes kommen alle Rassehunde unter 10 Kilo (ist übrigens schon im Gespräch!!!), und dann kommen nach und nach die restlichen Rassen mit all ihren Problemen...
-
Es ist doch völlig egal, ob die Hunde schon seit 200 Jahren verkrüppelt gezüchtet wurden oder erst seit Kurzem. Immer wieder kommt dieses Argument und nie verstehe ich, was genau man damit ausdrücken möchte. Dass etwas allein dadurch legitim wird, weil man es schon immer so gemacht hat? Oder dass es einem Hund, der heute keine Luft bekommt, dadurch besser geht, dass die Hunde 20 Generationen vor ihm auch schon keine bekamen?
-
"Das war schon immer so".
Immer wieder ein beliebtes Argument und doch so beknackt. :)
-
-
Es ist doch völlig egal, ob die Hunde schon seit 200 Jahren verkrüppelt gezüchtet wurden oder erst seit Kurzem. Immer wieder kommt dieses Argument und nie verstehe ich, was genau man damit ausdrücken möchte. Dass etwas allein dadurch legitim wird, weil man es schon immer so gemacht hat? Oder dass es einem Hund, der heute keine Luft bekommt, dadurch besser geht, dass die Hunde 20 Generationen vor ihm auch schon keine bekamen?
man gut, das die Geschmäcker verschieden sind, sonst würden wir alle mit der gleichen Sorte Hund rumlaufen

-
Quälerei mit Geschmack zu rechtfertigen ist harter Tobak.
Ich mach dann mal die Ignorierfunktion wieder an und das abo raus, ist nicht gut für meinen Blutdruck...
-
Das Argument mit dem Geschmack finde ich nun tatsächlich auch geschmacklos. Aber es trifft irgendwo dem Kern: Aus einem eigenen ästhetischem Empfinden heraus wird einem Lebewesen, das man hält, um es zu lieben, eine Leiden verursachende körperliche Einschränkung zugemutet. Und weil dann der schöne Spruch greift „Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann was nicht sein darf“ (Morgenstern), wird dieses objektiv messbare Faktum weggeleugnet.
Verstehe ich nicht. Muss ich auch nicht verstehen. Menschen sind seltsam. -
Bewusst und gewollt behinderte Tiere zu erschaffen ist einfach pervers. Ist ja so süß wenn sie schnorcheln, röcheln und im Sitzen schlafen..
-
ich verstehe offen gestanden nicht warum ihr euch schonwieder auf sie einschießt. Sie wird weder die Zucht noch Haltung ihrer Hunde lassen nur weil ihr auf sie einhämmert
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!