Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Um mal von dieser Vergleichsschiene weg zu kommen:
Es geht doch nicht um die Sinnhaftigkeit bei Einzelfallentscheidungen, ob das Ausnutzen jeglicher medizinischer Möglichkeiten vertretbar ist oder nicht bei dem jeweiligen Hund.
Das sollte tatsächlich immer eine Einzelfallentscheidung bleiben, und da wird es niemals auszuschließen sein, dass es da unterschiedliche Empfindungen gibt, ein Pro und Contra.
Es geht darum, dass durch Wahrnehmungsstörungen bei Menschen bestimmte rassespezifische Merkmale und damit zusammenhängende, notwendige Maßnahmen, die zu Einschränkungen in der Lebensqualität führen, einfach in Kauf genommen oder auch ausgeblendet werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es geht darum, dass durch Wahrnehmungsstörungen bei Menschen bestimmte rassespezifische Merkmale und damit zusammenhängende, notwendige Maßnahmen, die zu Einschränkungen in der Lebensqualität führen, einfach in Kauf genommen oder auch ausgeblendet werden.
Das stimmt, sieht man ja an Martina.
Dennoch: Manche wissen es leider auch nicht und merken es dann erst, wenn sie die jeweilige Rasse gekauft haben.
Ich kann es allgemein absolut nicht nachvollziehen weshalb Züchter daran festhalten Hunde mit gesundheitlichen Einschränkungen und Leid weiter so zu züchten wie z.B. bei der französischen Bulldogge. Angeblich werden die Hunde ja geliebt. Bewusst Leid erzeugen und dann noch von Liebe sprechen? Für mich unverständlich. -
Ein Rollstuhl wäre für mich immer eine Individualentscheidung. Wie ist das genaue Krankheitsbild, wie aktiv ist der Hund eigl, wie groß/schwer ist er, wie sind die Lebensumstände etc. Da gibt es für mich zwischen Quälerei und ein super Hundeleben alles.
Aber ein Hund mit Tracheostoma wäre für mich in jedem Fall ausgeschlossen.
-
Ich denke gerade über die Merkwürdigkeiten in einem anderen Thread nach.
In dem Thread zum Thema Martin Rütter und seine Welpensendung.
Da wird alles mögliche diskutiert, aber dass der kleine Shi-tzu Welpe überhaupt keine Nase hat, ist kein Thema. Als ich es angesprochen habe, hat gerade mal einer darauf reagiert.
Ich stehe echt ratlos da...

Und das hier im DF...
-
Du kannst es ja hier im Thema diskutieren.
-
-
Man muss das doch nicht in jedem Thread zerkauen. Ich habe mir das beim Rütter auch mit den Augen gerollt, als ich gesehen habe, dass es ein Shih Tzu wurde, aber das ist einfach nicht Thema dort, genauso wenig wie es Thema ist, ob der Dobermann nun aus einer halbwegs gesunden Linie kommt (kenne mich da nicht aus, ob es sowas überhaupt gibt) oder ähnliches. Es muss ja nun nicht in völlige Hetze ausarten, sobald man eine Plattnase sieht.
-
Da wird alles mögliche diskutiert, aber dass der kleine Shi-tzu Welpe überhaupt keine Nase hat, ist kein Thema. Als ich es angesprochen habe, hat gerade mal einer darauf reagiert.

Und das hier im DF...
Das war mir bei sehen der Sendung auch sofort aufgefallen. Aber weil es mit dem Thema dort eigentlich nichts zu tun hat, habe ich es nicht weiter erwähnt.
Aber ja, ist wirklich erschreckend, wie wenig Nase der Zwerg hat...! -
Ich kann es allgemein absolut nicht nachvollziehen weshalb Züchter daran festhalten Hunde mit gesundheitlichen Einschränkungen und Leid weiter so zu züchten wie z.B. bei der französischen Bulldogge.
Da du es hier ja erwähnst - du erinnerst dich?
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=20842
Noch nicht einmal 1,5% der NEUANMELDUNGEN bei Tasso für diese Rasse kam von ZÜCHTERN!
Um das (noch mal) in Zahlen auszudrücken: An die 11.000 (in Worten: Elftausend)!!! Erwerbern von diesen Plattnasen hatten weder ein Interesse an den rassespezifischen Gesundheitsproblemen, noch an der Herkunft - Hauptsache: "Plattnase haben wollen!!!"
Ohne mich bei den Züchtern dieser Rasse auszukennen: Selbst wenn diese auf ausreichende NASE bei ihrer Zucht achten - wie können diese sich durchsetzen angesichts von über 98% an Interessenten für diese Rasse, die anscheinend lieber einen Hund ohne Nase haben möchten ... und diesen dann woanders her bekommen?
-
Aber das was hier allgemein hin als seriöser Züchter verstanden wird (sprich VDH) züchtet auch keine Bullys mit mehr Nase. Siehe der Bericht wo die Ausstellungshunde gezeigt wurden und die Züchter angesprochen wurden (glaub das war in Bezug auf Möpse aber ist ja egal).
Die Bullys, die ich hier mit mehr Nase rumlaufen sehe, sind alle vom Vermehrer.
-
Alles anzeigen

Und das hier im DF...
Das war mir bei sehen der Sendung auch sofort aufgefallen. Aber weil es mit dem Thema dort eigentlich nichts zu tun hat, habe ich es nicht weiter erwähnt.
Aber ja, ist wirklich erschreckend, wie wenig Nase der Zwerg hat...!Mein erster Gedanke war auch war auch, dass der aussieht, als wär er gegen ne Wand gelaufen..
Aber ich hätt jetzt auch nicht gewusst, was man im Rütter-Thread dazu hätte schreiben sollen, wenn es thematisch eher hier rein passt.
Ich denk, das ist schon vielen aufgefallen, dass da keine Nase vorhanden war.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!