Qualzuchten III
-
Gast41354 -
4. November 2019 um 10:27 -
Geschlossen
-
-
Ich würde meinen Hunden auch nie einen Rollstuhl antun.
Und auch beim Mensch ist das Leben mit Tracheostoma nicht so locker flockig, auch da gibt es teils massive Einschränkungen und viele Patienten die lange Zeit physisch und psychisch ein Problem damit haben. Das ist keine Brille, die man halt mal aufsetzt. Das einem Hund auf Dauer zu zu muten, ich sage jetzt lieber nicht wie ich das finde. Beim Tier hat man von gesetzwegen zum Glück andere Möglichkeiten und muss Leid nicht allen Mitteln verlängern.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum arm? Viele Menschen leben mit Beatmung gut oder auch nur mit Stoma.
Nö, wenn das ne Möglichkeit wäre, würde ich es machen.
Aber ansonsten bin ich in diesen Fällen ja schon früher für die Euthanasie.
Ich hatte zunächst nur daran gedacht, dass der Hund eine aufgeschnittene Luftröhre braucht um atmen zu können.
Aber es ist ja nicht nur schwimmen, es ist auch im Laub wälzen, durch ne Wiese rennen (Zecken in den Atemwegen?) und so weiter. Kann für nen Hund klappen, muss aber nicht.
-
Ja das ist immer eine Einzelfallentscheidung und das sollte es auch bleiben.
Jeder Hund ist anders, Krankheiten/Unfälle weswegen ein Rollstuhl benötigt wird auch, Lebenssituationen sind überall unterschiedlich usw., ich kann nicht ohne Abwägung nein zu einem Rolli sagen, aber eben auch nicht ja.
-
Das mit dem Rollstuhl würde ich vom Hund abhängig machen und von den Möglichkeiten die man hat um ihn zu betreuen.
Bein Abby könnte ich mir das vorstellen mit dem Rollstuhl.
Sie geht sowoso am liebsten auf Asfald und nah bei mir sie kuschelt gerne und liegt gerne in der Sonne.
Sie ist eher so der Coutschpotato Außerdem ist sie klein und deswegen leicht zu Händeln.
Bei Luthien müsste ich da schon stärker überlegen, Luthin ist mehre so der Naturbursche sie wetzt gerne Quer durch die Pampa über Stock und Stein.
Ein Atemzugang im Hals finde da schon problematischer dreck ist ja überall und wenn die Hunde klein sind wehre ja sogar Spritzwasser von unten im Regen eine Gefahr.
-
aber von Menschen weiß man, dass es sich gut mit Tracheostoma Leben lässt...
Meine Oma hatte ein Tracheostoma und die hat das durchaus als deutliche Einschränkung empfunden.
Also einfach weiter leben wie bisher war damit absolut nicht.
-
-
Mico würde ich gehen lassen wenn er einen Rollstuhl bräuchte. So weh es tun würde aber das wäre einfach kein schönes Leben mehr in meinen Augen. Zum einen finde ich ihn zu schwer und zum anderen zu aktiv. Dieser Hund liebt es zu rennen, durch Büsche durch, um enge Wendungen, iwo raufspingen, mehrere Meter hohe Wälle aus dem Stand hoch weil es gerade lustig ist, bei uns auf dem Berg spielt er ständig Bergziege und ist auch durchaus in der Höhe eines 2-3 dritten Stockwerks auf einer recht steilen Wand zu finden. Aus keinem anderen Grund als das es ihm wahnsinnige Freude bereitet zu springen und zu klettern. Diesen Hund an einen Rollstuhl fesseln mit dem all das nicht mehr gehen würde? Niemals. Und ein Tracheostoma würde er auch nicht bekommen. Wäre es für einen absehbaren, begrenzten sprich kurzen Zeitraum notwendig und er könnte danach wieder normal ohne weiter leben ja, aber nicht auf dauer.
Und ein Hund der ein Tracheostoma dauerhaft braucht sollte meiner Meinung nach auch gehen dürfen. Beim Rolli fallen mir tatsächlich Hunde ein die damit noch die Chance haben ein paar schöne Jahre zu verbringen ohne viel Lebensqualität einzubüßen. Aber nicht beim anderen.
-
Ich hatte einen Hund im Rollstuhl.
Für MICH war es schrecklich - der Hund fand's klasse
-
Wenn man jetzt Humanmedizin als Vergleich heranzieht, darf kein Hund erlöst werden.
Selbst wenn er nur noch blinzeln kann.
-
Wenn man jetzt Humanmedizin als Vergleich heranzieht, darf kein Hund erlöst werden.
Zum Glück ist das aber kein Thema für hier.
-
Das ist längstens nicht überall so und ich meine, ich hätte vor kurzen noch was über Deutschland gelesen, dass es sich dort auch geändert hätte:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!