Passendes Geschirr gesucht und Frage zur Flexileine

  • Ich hab Flexis in allen möglichen Größen hier, nutze sie aber quasi nie. Wenn der Hund zieht, jagd oder sonstwas, auf gar keinen Fall eine für weniger Gewicht nehmen.

    Meine Amber läuft in der Dämmerung an der Flexi, weil sie schlecht hört und sieht, die würde ich verlieren. Aber da reicht eine kleinere Leine.


    Das Geschirr sitzt irgendwie komisch, ich würde das so nicht kaufen

  • Geschirr kaufen ist wie Schuhe kaufen.
    Es gibt nicht DEN ultimativen Schuh der für alle Füße passt.

    Man muss anprobieren.

    AnnyX ist mMn sehr gut, weils an vielen Hunden gut sitzt (was ich so optisch gesehen habe).

    An deinem sitzt es komisch. Mir wäre der Rückensteg zu kurz. Also die Seitenbänder sitzen mir zu dich an den Achseln des Hundes.

    vielleicht mal ne Nummer Größer probieren.


    Ansonsten eben andere Geschirre anziehen - am besten im Laden, auf ner Messe etc.

    Vom Front Range bin ich nicht überzeugt - bei allen Hunden die ich gesehen habe saß es mir zu weit vorne (auch zu dicht hinter den Achseln)
    Einzig bei einer franz. Bulldogge das Front Range perfekt.


    vielleicht machst du mal ein vidio, was genau du meinst mit dem nach vorne verrutschen?
    Ein bisschen dynamisch muss ein Geschirr ja auch sein - der Hund soll ja nicht eingeschnürt werden.


    Arek trägt seit Jahren ein AnnyX was, finde ich, perfekt an ihm sitzt. Trotzdem rutscht es ein Stück nach vorne oder zur Seite wenn wir in unterschiedliche Richtungen ziehen. Das finde ich logisch.

    Es ist ja ein "Kleidungsstück" und nicht am Hund festgetackert.


    Die seite hier zeigt gute Darstellungen.
    http://hunde-impressionen-schu…ch-das-richtige-geschirr/

  • Vielleicht ist ein Sicherheitsgeschirr was für euch? Durch den zweiten Bauchgurt kann das nicht groß nach vorne rutschen. Im Zweifelsfall dafür einmal dne Hund einpacken und in den Laden fahren zum ausprobieren?

  • Schau nach einem ausbruchsicheren Geschirr mit zweitem Bauchgurt - das bieten inzwischen mehrere Hersteller an. Und aufgrund des gesegneten Alters deines Hundes würde ich dabei auch noch berücksichtigen, dass der Hund vielleicht in naher Zukunft etwas Unterstützung braucht bei Treppen und ähnlichen Hindernissen. Der zweite Bauchgurt kann da schon hilfreich sein, komfortabler für den Hund ist allerdings ein Geschirr, das über das gesamte Brustbein stützt. Ich habe soeben für meine alte Hündin, welche an Gleichgewichtsstörungen leidet (verursacht durch das Vestibularsyndrom) das neue Ruffwear Flagline angeschafft.


    Sie kann da nicht rückwärts raus, wenn sie mal "komisch" reagiert, und ich kann sie bei Bedarf optimal unterstützen.

    Bei jedem normalen Brustgeschirr (wie dem Front Range) wirst du das Problem haben, dass der verwirrte Hund ganz leicht und ohne Absicht rückwärts raus kann. Von Ruffwear wäre da auch noch das Webmaster eine Option. Super gegen das Rausschlüpfen, etwas weniger optimal zur Unterstützung, aber immer noch ganz gut.

  • Und aufgrund des gesegneten Alters deines Hundes würde ich dabei auch noch berücksichtigen, dass der Hund vielleicht in naher Zukunft etwas Unterstützung braucht bei Treppen und ähnlichen Hindernissen.


    Genau so sehe ich das auch. Allen meinen alten Hunden habe ich das Webmaster Harness von Ruffwear gekauft. Wichtig ist der Doppelbauchgurt und der Griff oben auf dem Geschirr. So konnte ich meinen Opi auch mal aus dem Graben rausziehen, als er es nicht mehr alleine schaffte und auch die Treppe hoch ist mit Griff einfacher.



    Wobei das Flagline gab es da noch nicht und wenn ich mir das bei naijra so ansehe, würde ich für meinen jetzigen Hund das fürs Alter kaufen, da ist der Bauchsteg noch etwas breiter. Das stelle ich mir für den Hund noch angenehmer vor, wenn man ihm damit hochhilft.

  • Danke für eure Antworten.


    Bei dem AnnyX bin ich hin und her gerissen. Optisch finde ich auch das es zu nah an den Achseln sitzt. Fasse ich aber hin ist fast ne handbreit platz dazwischen. Es rutscht auch nicht nach vorne oder so. Ist bisher tatsächlich das bestsitzende Geschirr.


    Das Webmaster sitzt auf dem Bild auch nicht weiter hinten oder? Sieht für mich zumindest ähnlich aus.


    Webmaster Harness hatte ich früher für beide Hunde. Ich dachte eigentlich auch ich habe die hier noch rumliegen, suche sie schon seit Tagen weil ich es ihm nochmal anprobieren wollte. Aber es ist leider nicht auffindbar. Ich weiß noch das er es früher nicht so mochte wegen dem zweiten Gurt. Aber vielleicht probiere ich es einfach nochmal aus. Aber optisch lag das Geschirr auch nicht weiter hinten als das jetzige meine ich.


    Mit in den Laden nehmen ist mittlerweile leider schwer. Im Alter hat er angefangen aus Stress hinzuk***. Nicht immer aber doch immer wieder. Das ist im laden dann eher unangenehm, selbst wenn man es gleich weg macht. Bei uns gibt es auch hauptsächlich Hunter und Wolters Geschirre. Die hatte ich ja schon anprobiert und passten nicht gut. Dagegen sitzt das AnnyX Bombenfest :D

  • So ganz zufrieden bin ich mit dem Sitz auch nicht. Kann aber nicht genau sagen was falsch ist. Kannst du mir da auf die Sprünge helfen?

    Entschuldige ich hab es jetzt erst gesehen

    AnnyX ist mMn sehr gut, weils an vielen Hunden gut sitzt (was ich so optisch gesehen habe).

    An deinem sitzt es komisch. Mir wäre der Rückensteg zu kurz. Also die Seitenbänder sitzen mir zu dich an den Achseln des Hundes.

    vielleicht mal ne Nummer Größer probieren.

    Genau so sehe ich das auch.

    Bei dem AnnyX bin ich hin und her gerissen. Optisch finde ich auch das es zu nah an den Achseln sitzt. Fasse ich aber hin ist fast ne handbreit platz dazwischen. Es rutscht auch nicht nach vorne oder so. Ist bisher tatsächlich das bestsitzende Geschirr.

    Du fasst aber nicht immer hin, es bewegt sich beim laufen, und scheuert dann eventuell trotzdem. Irgendwie sieht das alles nicht wirklich rund aus.


    Hast du mal überlegt ein Geschirr anpassen zu lassen? Du musst ja nix von der Stange kaufen, und für den Preis vom AnnyX bekommst durchaus eine Maßanfertigung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!