Züchtersuche: Golden Retriever / Border Collie Mix

  • Der Hund soll vermutlich auch noch merle-farben sein. :pfeif:


    Da kann man nur zum Tierschutz raten. Leute, die eine solch mies zueinander passende Mischung produzieren, sollte man keinesfalls unterstützen.

  • Das will man echt ABSICHTLICH verpaaren?

    :shocked::shocked::shocked:


    Wie bescheuerte kann man sein... aber ich vermute mal, man meint dass einfach von

    beiden Rassen nur das Allerbeste vererbt wird...

    So ein Schwachsinn. Finger weg. Hirn einschalten!

  • Hi Zusammen,


    sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde :)


    Die Idee kam tatsächlich daher, dass mir beide Rassen grundsätzlich sehr gut gefallen. Ein BC kommt leider für meine Freundin nicht in Frage, da sie mal von einem gebissen wurde. Der GR ist mir allgemein leider einen kleinen Ticken zu groß. Bei der Suche bin ich dann auf einen Artikel und diverse Beiträge gestoßen, die aus meiner Sicht einen ordentlichen Eindruck gemacht haben.


    Aber nun gut, ich kann die Argumente grundsätzlich verstehen!


    Was würdet ihr mir denn stattdessen empfehlen?


    - Der Hund soll mit ins Büro und +- überall dabei sein.

    - Allein ist der Hund pro Tag zwischen 0 und 3 Stunden. Als Welpe natürlich weniger.

    - Größentechnisch wäre das kleinste nen bissle kleiner als BC, das größte ca. ein GR

    - ich habe pro Tag ca. 2 Stunden nur für den Hund. Teilweise natürlich auch mehr.

    - Einen komplett eigenen Hund hätte ich bisher nicht, jedoch sehr viele Hunde mit intensiven und längeren Kontakt im Familien- und Freundeskreis.


    Vielen Dank für Euren Input!

  • Was soll der hund denn auf keinen Fall für Eigenschaften haben? Hibbelig z.b. oder eher weich oder eher robust. Wie sieht es aus mit misstrauisch, offen, reserviert. Peilst du Hundeausbildung/ Sport an oder eher auf der Couch und im Stadtpark? Vorher kann man eigentlich nix raten.

  • Was wollt ihr denn von dem Hund ? Ja, der soll überall mit hin. Da wär nen Border oder Border Mix ohnehin eine der schlechtesten Ideen.

    Was wollt ihr nicht ? Was sind Dinge die für euch nicht vorstellbar sind ?

    Was könnt ihr dem Hund bieten , was wärt ihr bereit mit ihm zu unternehmen um seine Bedürfnisse zu stillen ?

    Wie viel Pflegeaufwand kommt in Frage, was für ein Büro ist es ?

    Was ist der Plan B wenn der Hund nicht mit in´s Büro kann weil der das schlichtweg nicht abkann ?

  • Hi,


    nicht sein sollte:

    - ausgiebiges/ vermehrtes Bellen

    - Immer jeden anspringen

    - aggressiv

    - Sabbern und Haaren ist so ne Sache. Ich kenn genauso viele GR, bei denen ich es nicht als viel wahrnehme wie andersrum

    - Grundsätzlich entspannt

    - Moderat sportlich. Sollte sowohl mal mit ner Abendrunde und dann Couch zufrieden sein als auch Wandern/ Frisbe/ ... Also sehr anpassungsfähig wäre schön :)

    - Angst gegenüber Fremden sollte moderat sein. Also er sollte nicht wegrennen aber halt auch nicht anspringen (egal ob aus Freude oder Angst ;) )


    In die Hundeschule geht es definitiv. Eine professioelle Ausbildung als Berufshund wird es jedoch nicht geben.


    Danke Euch!

  • Ich denke, das wäre doch ein Fall für einen klassischen Begleithund. Schau doch mal in der FCI-Gruppe 9 ob dir da was gefällt. Zwei Stunden Beschäftigung plus Alltagsbegleitung sind für Hunde dieser Gruppe vollkommen ausreichend. Havaneser, Tibet Terrier, vllt noch ein ruhiger Pudel, fände ich alles sehr passend.

  • Beim Golden gibt es eine ziemliche Größenspanne, für den kleineren Typ wirst du eher bei dem (ursprünglich) dunkleren Gold-Braun fündig.


    Dazu würde ich an deiner Stelle mal beim DRC suchen.


    Von dem von dir ursprünglich angedachten Mix rate ich dir auch eindringlich ab.


    Bei deiner Zeitvorgabe (2 Std. täglich Zeit) rätsel ich jetzt ein wenig :denker:


    Was meinst du damit?


    2 Std. gehen bei mir an Tagen, wo es knapp ist, alleine schon für die Spaziergänge drauf.


    Das Leben mit einem Hund ist einfach schöner :herzen1: - aber ANDERS.

  • Mittelschnauzer, Mittelpudel, Irish Terrier, andere mittelgroße Terrier. Retriever, Labrador.

    Hütehunde find ich persönlich als stadtkompatible Begleithunde unpassend. Zu reizoffen, wollen immer gefragt werden. Ich bevorzuge Hunde, die mit Begegnungen und Umwelt bisschen dickfelliger allein zurecht kommen und auch nicht alles, was ich sage oder will hinterfragen. nerd-dog-face

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!