Züchtersuche: Golden Retriever / Border Collie Mix

  • Ich bin eher der ausgeglichenere, ruhige Typ. Meine Freundin teilweise eher weniger.


    Wir treffen uns regelmäßig mit Freunden, da ist dann von 2 bis 20 Leuten alles dabei, wobei der Hund immer ein ruhiges Plätzchen hätte und nicht immer mit müsste, wenn wir wüssten, das es ihm nicht gefällt bzw. zu viel werden würde.


    Ich beschäftige mich gerne mit dem Hund, haben auch Felder direkt vor der Haustür.


    Danke!

  • Klingt nach einem Goldi. Wobei die auch in ihrer Jugend ne Aufgabe sein können.

    Ich empfinde sie als wesentlich gemäßigter als Labbies, aber durchaus mit Pfeffer im Hintern.

  • Alles klar, dann schau ich mir die Begleithunde und den GR „in Mittel“ nochmal genauer an!


    Vielen Dank für Eure Tipps!!


    Generell bzgl. Züchtersuche: wie geht ihr hier vor? Ich habe bisher immer online geschaut aber leider nur vereinzelte richtige Seiten mit vielen Infos wie Zuchtziele o.ä. gefunden. Habt ihr hier vielleicht noch einen Tipp?

  • Ein Goldie in moderater Größe vom vernünftigen Züchter könnte ich mir auch durchaus vorstellen. Allerdings haaren Retriever wie Sau. Das muss man wissen.


    ;)

  • Einen Golden Retriever sehe ich hier nicht, schon gar keinen "zierlichen" (-> Arbeitslinie).


    Der Hund soll Gassi gehen und bei Familienunternehmungen mitgehen. Das wäre für einen Golden Retriever doch ziemlich öde. Wenn man Glück hat, nimmt es der Hund einfach hin, dass es eben nicht mehr Angebot gibt. Wenn man Pech hat, können sich daraus allerlei Verhaltensprobleme oder auch gesundheitliche Probleme entwickeln.


    Wie gesagt, die FCI-Gruppe 9 ist groß. Da wird doch bestimmt eine Rasse dabei sein.

  • Einen Golden Retriever sehe ich hier nicht, schon gar keinen "zierlichen" (-> Arbeitslinie).

    Es gibt auch zierliche die keine AL sind.

    Und nicht jeder braucht die totale Auslastung.

  • Zur Rasse Auswahl würde ja schon genug geschrieben.


    Was bei mir bisschen aufstößt ist die Aussage es gibt für den Hund 2 Stunden Zeit am Tag:ka:


    Bin jetzt nicht der Typ der meint Hund muss immer Action haben .

    Aber mit 2 Stunden sind maximal grad die Gassigänge abgedeckt.

    Beim Erwachsenen Hund.


    Ein Welpe beansprucht zwar diese Zeit so nicht ,dafür aber Hundeschule ,viele kleine Pipirunden , Zeit um Grunderziehung zu festigen u.s.w

    Auch kann man Welpen anfänglich nicht immer überall mitnehmen einfach da sie mehr Ruhe brauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!