Beiträge von FelixD

    Hi Zusammen,


    danke für euer Feedback!


    Golden mag ich persönlich auch sehr, hab aber (vmtl. auch aus lokalen Gründen) eher die größeren (teilweise je nach Halter auch dickeren) Hunde kennengelernt. Vielleicht wird es ja doch ein Golden :)


    Die Begleithunde habe ich mir mal angeschaut, muss aber tiefer recherchieren :)


    Zeitlich nehme ich das jetzt bei den Meisten so wahr, dass die 2 Stunden reichen sollten?!?


    Klar kommt da zur Eingewöhnung noch einiges an Mehrzeit hinzu, aber das passt schon. Entweder via Urlaub oder ich kläre ab, dass ich 2-3 Wochen Homeoffice machen kann. Das könnte im Ausnahmefall schon klappen :)


    Zwischendurch gab es schon 1-2 Kommentare in Richtung „richtigen Züchter finden“. Wie geht ihr hier vor? Habt ihr Tipps für mich?


    Danke Euch!

    Zwei Stunden wäre aus meiner Sicht auch die „Nur-Hund-Zeit“.


    Sprich primär Gassi gehen. Dazu kommt noch einige Zeit, die ich so für/ mit den Hund hätte. Ich möchte aber auf lange Sicht gerne in dem Bereich für einen normalen Arbeitstag bleiben. Was ich mir z.B. vorstellen könnte wäre 30 Minuten morgen, 30-45 Mittags und ~45 Abends.


    Fellpflege und Co. käme im Zweifel dann noch dazu :)


    Was ist denn aus deiner Sicht realistisch und mit einer Vollzeittätigkeit vereinbar? :) Nur, damit ich grob weiß, wie viel Zeit ich einplanen müsste. Danke Dir!

    Alles klar, dann schau ich mir die Begleithunde und den GR „in Mittel“ nochmal genauer an!


    Vielen Dank für Eure Tipps!!


    Generell bzgl. Züchtersuche: wie geht ihr hier vor? Ich habe bisher immer online geschaut aber leider nur vereinzelte richtige Seiten mit vielen Infos wie Zuchtziele o.ä. gefunden. Habt ihr hier vielleicht noch einen Tipp?

    Ich bin eher der ausgeglichenere, ruhige Typ. Meine Freundin teilweise eher weniger.


    Wir treffen uns regelmäßig mit Freunden, da ist dann von 2 bis 20 Leuten alles dabei, wobei der Hund immer ein ruhiges Plätzchen hätte und nicht immer mit müsste, wenn wir wüssten, das es ihm nicht gefällt bzw. zu viel werden würde.


    Ich beschäftige mich gerne mit dem Hund, haben auch Felder direkt vor der Haustür.


    Danke!

    Kundenkontakt gibt es keinen, das Meiste ist intern, mit Lieferanten und Dienstleisters meist telefonisch oder so alle zwei bis drei Monate mal persönlich.


    Natürlich ist der Hund nicht nur zum Spielen da - aber halt auch :)


    Mein Energielevel ist auch irgendwo im Mittelfeld. Ich bin 2-3 mal die Woche im Training, da kann der Hund leider nicht mit. Mit Hund wäre dann je nachdem, worauf dieser Lust hat alles in einem zeitlichen Rahmen von ca. 2 Stunden am Tag möglich. Also auch Fahrrad/ Joggen/ Frisbe/...


    Tricks sollte er grundsätzlich schon lernen, aber in erster Linie nur die „normalen“ Sachen wie Sitz, Platz, Bei Fuß und Co. Falls ich merke, dass der Hund daran Spaß hat und gern neue Tricks lernt natürlich auch das. Bzgl geistiger Förderung müsste ich dann je nach Hund auch nochmal schauen. :)

    Danke für den Input!

    Ich merke schon, ich brauch zu lange zum antworten :)


    Bzgl. Größe: mir wäre es relativ wichtig, dass der Hund nicht „zu klein“ ist. Natürlich kann nicht alles passen und wenn wir den perfekten Hund finden, der kleiner ist als meine Vorstellung, dann ist das auch ok, aber wenn man Wünsche äußern kann ;)


    Das Thema Begleithunde werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen!


    Bzgl. GR habt ihr mich tatsächlich eher verwirrt :D ich dachte die Unterteilung wäre nur zwischen Arbeits- und Showlinie? Was für „zierlichere“ GR gibt es denn bzw. wo kann ich mehr über diese erfahren? Klänge in erster Linie durchaus interessant!

    Den Hund wollen wir größtenteils aus Liebe zum Hund. Ich habe mir persönlich schon immer einen Hund gewünscht und hatte leider nie die privaten Voraussetzungen hierzu. Das hat sich nun geändert :)


    Alternative zum Büro wäre Hundetagesstätte, Schwiegermutter und mehr HomeOffice. Büro wäre aber definitiv mein Favorit!


    Bieten können wir dem Hund hoffentlich ausreichend bzw. recht viel :) Er wäre nach Möglichkeit den ganzen Tag dabei, min. 2 Stunden „Hundezeit“ + Anfahrt zur Arbeit mit dem Zug.

    In meinem Bekanntenkreis gibt es vor allem BC und Berner Sennen zum spielen und in der Nachbarschaft gäbe es noch Schweizer Schäferhunde.


    Pflege müsste idealerweise bei den 2 Stunden/ Tag dabei sein.


    Büro ist an sich recht normal. Sind insgesamt zu 4. in einem Büro, wobei ich oft allein bin. Ca. 1/3 des Tages besteht aus Meetings außerhalb meines Büros, da könnte der Hund auch meistens mit oder müsste bei mir im Büro warten. Ist aber meistens nur eine Stunde und dann wieder am Platz.


    Achso - es gibt Kleinkinder (wenn auch nicht unsere :D) in der Familie.


    Ich hoffe ich habe keine Frage überlesen :)

    Hi,


    nicht sein sollte:

    - ausgiebiges/ vermehrtes Bellen

    - Immer jeden anspringen

    - aggressiv

    - Sabbern und Haaren ist so ne Sache. Ich kenn genauso viele GR, bei denen ich es nicht als viel wahrnehme wie andersrum

    - Grundsätzlich entspannt

    - Moderat sportlich. Sollte sowohl mal mit ner Abendrunde und dann Couch zufrieden sein als auch Wandern/ Frisbe/ ... Also sehr anpassungsfähig wäre schön :)

    - Angst gegenüber Fremden sollte moderat sein. Also er sollte nicht wegrennen aber halt auch nicht anspringen (egal ob aus Freude oder Angst ;) )


    In die Hundeschule geht es definitiv. Eine professioelle Ausbildung als Berufshund wird es jedoch nicht geben.


    Danke Euch!

    Hi Zusammen,


    sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde :)


    Die Idee kam tatsächlich daher, dass mir beide Rassen grundsätzlich sehr gut gefallen. Ein BC kommt leider für meine Freundin nicht in Frage, da sie mal von einem gebissen wurde. Der GR ist mir allgemein leider einen kleinen Ticken zu groß. Bei der Suche bin ich dann auf einen Artikel und diverse Beiträge gestoßen, die aus meiner Sicht einen ordentlichen Eindruck gemacht haben.


    Aber nun gut, ich kann die Argumente grundsätzlich verstehen!


    Was würdet ihr mir denn stattdessen empfehlen?


    - Der Hund soll mit ins Büro und +- überall dabei sein.

    - Allein ist der Hund pro Tag zwischen 0 und 3 Stunden. Als Welpe natürlich weniger.

    - Größentechnisch wäre das kleinste nen bissle kleiner als BC, das größte ca. ein GR

    - ich habe pro Tag ca. 2 Stunden nur für den Hund. Teilweise natürlich auch mehr.

    - Einen komplett eigenen Hund hätte ich bisher nicht, jedoch sehr viele Hunde mit intensiven und längeren Kontakt im Familien- und Freundeskreis.


    Vielen Dank für Euren Input!